Welche Ordnerstruktur für Fotos und MP3s habt ihr?

@kaepten: jau, bin EIGENTLICH auch ein verfechter der weniger-ist-mehr-theorie... aber ich will da jetzt auf ewig ordnung reinbringen ;) also das chronologische find ich schon passend, weil ich über den explorer was such und da hilft das schon. zum thema fotograf: wenn du mit freunden in den urlaub fährst und die dir ihre bilder geben, haust du die alle in einen ordner?

@dunkelangst: und was ist, wenn ein monatswechsel dabei ist? will ja nicht penibel wirken, aber ich will nur nicht so optisch verschiedene ordnernamen haben - ich persönlich find halt schneller was, wenn immer das gleiche format jjjj.mm.tt davorsteht...

picasa war übrigens ein super tip *thx*

dOc rOck

Den Fall habe ich bei mir in der Sammlung nicht, aber würde das wohl so machen:

_ 2004.07-08 - Spanien Urlaub
|__ ...

Mit wenigen Bilderserien und Verzeichnissen, mag das vielleicht etwas ungleich aus-
sehen, aber wenn man das komplett durchzieht und ne Menge an Bildern hat, dann
bleibts trotz allem übersichtlich und sortiert.

Machen mehrere Leute Bilder von einem Anlass, sieht das so aus:

_ Fotos 2005
|___ ...
|___ 2005.08.20 - ComputerBase Meeting
 |_____ blümli
 |_____ Dunkel
 |_____ Noxman
 |_____ ...
|___ ...

Zuletzt bearbeitet:
Doc Rock schrieb:
@kaepten: jau, bin EIGENTLICH auch ein verfechter der weniger-ist-mehr-theorie... aber ich will da jetzt auf ewig ordnung reinbringen ;) also das chronologische find ich schon passend, weil ich über den explorer was such und da hilft das schon. zum thema fotograf: wenn du mit freunden in den urlaub fährst und die dir ihre bilder geben, haust du die alle in einen ordner?

He! Ich habe keine Freunde.

*lol* Nein klar, ich war sehr kurz angebeunden mit meiner Antwort. Im Grunde verfahre ich in so einem Fall wie dunkleangst. Ich mache Unterordner. Im "Extremfall" wärs dann so:

[2005-08-20 Ferien Greichenland]
(im Root liegen allgemeine Fotos von mir)
-- [Fotos Andy]
-- [Ausflug XY]
----[Fotos Andy]
----[Fotos Daniela]
----[Scanns]

Obschon ich praktisch nie nach "Unterereignissen" Ordne. Mir persönlich reicht es, wenn ich im Viewer dann anhand vom Datum die Fotos chronologisch angezeigt bekomme. Kommt immer daruf an natürlich. Wenn ich nun einen 2 Monatigen Ausflug machen würde, dann würde ich sicherlich auch nach "Reisestationen" Ordnen.
[2005-01-01 Sprachaufenthalt Kanada]
--- [Sprachschule]
--- [Reise 1]
--- [Reise 2]

Auf jeden Fall tue ich Fotos aus anderen Quellen (kann auch ein Scann sein) in einen separaten Unterorder.

Doc Rock schrieb:
@dunkelangst: und was ist, wenn ein monatswechsel dabei ist? will ja nicht penibel wirken, aber ich will nur nicht so optisch verschiedene ordnernamen haben - ich persönlich find halt schneller was, wenn immer das gleiche format jjjj.mm.tt davorsteht...

Ich verwende immer das Format Jahr - Monat - Tag.

Zurück
Oben