Welche PDU's nutzt Ihr in eurem Serverschrank? (Metered PDU)

chaos68

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach geeigneten Metered PDU's für unseren Serverschrank in der Firma. Wer von euch hat denn schon Erfahrungen bzw. kann mir Tipps geben?

MFG
Klaus

Avocent.

Nutze es 2 Jahre und funktioniert super.

Ich zähle jetzt nicht sämtliche Features auf, da mir auch Vergleiche fehlen.
Alles was ich jetzt schreiben würde, könnten andere Produkte auch haben.

Wenn du nach einem bestimmten Feature suchst, frag, und vlt kann ich es dir beantworten.

Ansonsten bin ich mit der Avocent-Lösung zufrieden.

Siemens S7 mit Messwandlern. Steuert ebenso die Kühlung, Beleuchtung, Türschlösser, Abschaltung einzelner Einheiten, Gesamtabschaltung in Fehlerfällen, Rauchmelder, Über- und Unterspannung vor den USVs, Differenzstromüberwachung, Phasenausfall und unbefugtes Abnehmen der Seitenwände/Türen/Blenden sowie Glasbruch. Da ich im oberen Teil des Schrankes kurze Gehäuse untergebracht habe, passt die S7 ganz gut an die hintere Profilleiste, ansonsten wäre sie eben an der Seite, der Schrank ist breit genug dafür.

Für kleinere Anwendungen würde auch eine Logo oder Easy gehen.

chaos68 schrieb:
Hab mir die beiden Vorschläge einmal angeschaut. Gibt es irgendwelche Nachteile bei den beiden Modellen?

Nachteil bei meiner Variante: Preis und Aufbau. Die S7-400(H) ist alles andere als günstig, und auch die Messwandler kosten. Solltest Du keine Elektrofachkraft sein, solltest Du Dich besser an vorgefertigte Geräte halten. Vorteil ist eindeutig die Verfügbarkeit und der modulare aufbau bzw. leichte Erweiterbarkeit. Dadurch, daß die S7 eine normale, industrielle SPS ist, ist deren Einsatzmöglichkeit nahezu nur von Deiner Phantasie (und Deinem Budget) begrenzt. Ist allerdings auch weit mehr Aufwand dahinter als hinter den vorgefertigten PDUs. Ein weiterer Nachteil ist der Platzbedarf. Nicht nur für die S7, sondern auch für die Messwandler, Steuerschütze, Relais und Sicherungen/Leistungstrenner sowie die Leitungsrangierung.

Solltest Du allerdings nur die Leistungsaufnahme messen wollen und nichts weiter steuern/regeln, wäre diese Variante absoluter Overkill für auch nur einen einzelnen Schrank.

Zurück
Oben