Welche Plattform für spezifischen Blog? Facebook, Xing, Wordpress,...

blueage

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte einen technikspezfischen Blog für ein ganz spezielles Thema erstellen.

1) Ein eigener Server kommt nicht in Frage, da ich nicht alle X Wochen/Monate die Software updaten möchte, daher lieber etwas "fertiges".

2) Der Inhalt steht für mich im Vordergrund und die Erreichbarkeit der Masse (Zielgruppe).

3) Empfiehlt sich eine einzige Plattform, oder das veröffentlichen auf X Plattformen (Xing, Twitter, Facebook...) ?
Bei bestimmten Themen ist mir nämlich auch das Feedback der Leser wichtig,
sodass ich bei X Plattformen auch X Plattformen nachlesen müsste.

4) Welche Blog-Seite oder Plattform empfiehlt ihr? (Facebook, Twitter, Xing, Blog.com, blogger.de,...)

5) Welche Sprache empfiehlt ihr? Deutsch oder Englisch? (ich möchte möglichst viele Personen erreichen und englisch schreiben wäre nicht das Problem, aber dadurch würden mir womöglich auch deutsche Leser verloren gehen?)

6) Bei Facebook würde sich dann eher eine "Seite" anbieten anstatt ein Profil, richtig?

7) Muss ich bei so einem Projekt meinen richtigen Namen in aller Öffentlichkeit preisgeben, bzw. ein Impressum erstellen? (bei Facebook? )

8) Kennt sich jemand mit "Kritik im Web" aus? Darf ich Produkte/Technik öffentlich kritisieren, oder gilt diese sofort als "schlechtreden des Produkts", wodurch ich abgemahnt werden könnte?

9) Wie kann ich den Blog am Besten bekannt machen?

Vielen Dank für euere Hilfe im Voraus,
blue

Zuletzt bearbeitet:
Bei den rechtlichen Dingen kann ich dir leider nicht helfen, aber soweit ich weiss, gibt es in Wordpress eine Funktion, dass du das gleichzeitig via Twitter, FB, etcpp veröffentlichen kannst. Nennt sich Publicize. Das Geschickteste wäre es fast, deinen Webspace selbst zu nutzen, denn bei Wordpress.com hast du ein paar Restriktionen, die du bei einem selbstgehosteten Blog nicht hast.

blueage schrieb:
1) Ein eigener Server kommt nicht in Frage, da ich nicht alle X Wochen/Monate die Software updaten möchte, daher lieber etwas "fertiges".
Wer sagt was von eigenem Server? Du buchst einfach irgendwo Webspace, bügelst ein fertiges CMS/Blog drüber und spielst höchstens da alle Jubeljahre mal einen Patch ein. Der Vorteil ist, dass du relativ frei in der Wahl deiner Mittel bist, ohne dich selbst um die eigentliche Servertechnik zu kümmern.

3) Empfiehlt sich eine einzige Plattform, oder das veröffentlichen auf X Plattformen (Xing, Twitter, Facebook...) ?
Bei bestimmten Themen ist mir nämlich auch das Feedback der Leser wichtig,
sodass ich bei X Plattformen auch X Plattformen nachlesen müsste.
So eine Streuung auf mehrere Social-Plattformen beherrschen wohl alle anständigen Blogging- und Content Management - Systeme.

4) Welche Blog-Seite oder Plattform empfiehlt ihr? (Facebook, Twitter, Xing, Blog.com, blogger.de,...)
Facebook ist kein Blog, zumindest nicht in erster Linie. Twitter ist auch nur ne Schrumpf-Version für Einzeiler.
Warum nutzt du nicht einfach ein vollwertiges Blog und verteilst Kurzfassungen der Inhalte nebst Links an FB, Twitter,...? Das wäre die beste Lösung, so erreichst du die meisten Kunden.

5) Welche Sprache empfiehlt ihr? Deutsch oder Englisch? (ich möchte möglichst viele Personen erreichen und englisch schreiben wäre nicht das Problem, aber dadurch würden mir womöglich auch deutsche Leser verloren gehen?)
Warum nicht beides? Betreib den Blog in einer Sprache und biete die andere als zusätzliche Möglichkeit an. Ich denke doch, dass anständige Blogging-Software solche Optionen bietet.

6) Bei Facebook würde sich dann eher eine "Seite" anbieten anstatt ein Profil, richtig?
Binde in deiner Webseite eine anständige OpenGraph - Notation ein, und deine Webseite wird automatisch zu einer FB-Seite. Spart dir viel doppelte Buchführung.

7) Muss ich bei so einem Projekt meinen richtigen Namen in aller Öffentlichkeit preisgeben, bzw. ein Impressum erstellen? (bei Facebook? )
Gewerblich? Ja. Privat? Nö (aber schaden kanns nicht)

8) Kennt sich jemand mit "Kritik im Web" aus? Darf ich Produkte/Technik öffentlich kritisieren, oder gilt diese sofort als "schlechtreden des Produkts", wodurch ich abgemahnt werden könnte?
Sagt das BGB nicht was über Freie Meinungsäußerung? *G*

9) Wie kann ich den Blog am Besten bekannt machen?
Flyer, Fernsehwerbung, Radiowerbung, Plakatwerbung, Werbebanner auf Webseiten deiner Zielgruppe, Google Adwords,.....
Sprich: Werbung, Werbung, Werbung. Wer nicht wirbt, der stirbt.

Und natürlich solltest du alle möglichen und nötigen SEO - Maßnahmen ergreifen.

Wordpress und den Rest mit Addons und Plugins. Du kannst ja einen in DE und einen in English machen und testen welcher besser läuft :-)

Als erstes: Freues neues Jahr an alle! :schluck:

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten :D

Also der Blog wäre in erster Linie privat, wobei ich evtl. 1-2 kleinere dezente Werbebanner anbringen würde, z.B. mit Partnerseiten. Evtl. aber auch nur Text-Links, möchte den Leser nicht unnötig mit Werbung belästigen.

Wie ich sehe spricht vieles für Wordpress...
- Ich kann selber entscheiden ob ich Werbung haben möchte oder nicht
- Kann eigene Plugins installieren (z.B. Social)
- Mein Content liegt "bei mir"
- 2 Sprachen stellt kein Problem dar

@Daaron
Habe ich das richtig verstanden, dass ich per Wordpress eine Seite aufsetzen kann,
und zusätzlich eine Facebook-Seite erstellen kann,
welche diesen Content "nahtlos" anzeigt? (Als wäre es eine Facebook-Seite).

Zurück
Oben