Welche RS-Versicherung?

kruemelgirl

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo, da sich Meldungen über Betrug und der Gleichen im Internet häufen, möchte ich gern eine RS-Versicherung abschliessen.

Bei den vielen Anbietern und Tarifen, fällt es mir nicht leicht, das passende zu finden.

Deshalb meine FRage, bei welchen Versicherern habt ihr eure RS-Versicherung? Und wie zufrieden seid ihr damit?

wat is dat denn...?

Also allrecht ist recht gut - hab da noch nie probleme gehabt :)

THX @ Dani

Ich dachte, ihr kennt diese Abkürzung.

Allrecht schau ich mir mal an.

Wichtig ist noch, wie werden die RS-Versicherungen von Anwälten aktzeptiert.

Gibt es da gravierende Unterschiede?

Ich weiß nicht, wie weit du dich bis jetzt informiert hast, aber beachte, dass du mit einer Rechtschutzversicherung immer nur bestimmte Pakete abschließt. Also Familienrecht, Strafrecht, Vekehrsrecht, Arbeitsrecht und so weiter (natürlich gibts immer Kombnationen aus mehreren Paketen). Einige davon sind recht günstig und andere sind sehr teuer. Du musst also erstmal schauen, welche Pakete du überhaupt benötigst und dann Preise vergleichen.

Wie deine Rechtschutzversicherung von Anwälten aktzeptiert wird, ist ein wichtiger Punkt. Auch, wie die Versicherung "Fälle" annimmt. Das sollte in den Versicherungsbedingungen genauer definiert sein.

Ich glaube aber (ohne eigene Erfahrung), dass viele Versicherungen ihre eigenen Anwälte/Partner hat, auf die dann verwiesen wird. Du meldest dann einen Fall der Versicherung und die prüft, ob die den Fall annehmen mit ihren Anwälten/Partnern. Kann das jemand so bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja eine RS ist noch wichtiger als eine Haftpflichtversicherung !!
was brauch man 1. Verkersrecht, Abeitsrecht, Vertragsrecht und wenn nötig Familienrecht
kosten sind so ~ 50 Euronen pro Quatal, binn bei der Auxilia und zufrieden

Ich denke, Privat,Verkehr und Arbeitsrechtschutz sollten es schon sein.

Wobei im Privat_RS die Internetsachen mit drin sein sollten.

Desweiteren soll mien Lebenspartner mitversichert sein.

G-Power schrieb:
Ja eine RS ist noch wichtiger als eine Haftpflichtversicherung !!
was brauch man 1. Verkersrecht, Abeitsrecht, Vertragsrecht und wenn nötig Familienrecht
kosten sind so ~ 50 Euronen pro Quatal, binn bei der Auxilia und zufrieden

da das ist ja mal eine fachlich fundierte aussage. haftpflicht ist das a und o und wozu bitte ne RS. das ist totaler quatsch. mit einer haftpflicht sichere ich ein sehr unwahrscheinliches aber sehr hohes finanzielles risiko ab. das macht sinn. mit einer RS versicherung sichere ich ein mögliches aber finanziell geringes risiko ab, das macht keinen sinn, allenfalls die versicherung reich! totaler quatsch, finger weg!

2 Dinge beachten:

Fast alle RS-Versicherungen haben eine Wartezeit (z.B. 3 Monate), d.h. man kann die Versicherung erst nach Ablauf der Wartezeit in Anspruch nehmen.

Einige (viele?) RS-Versicherungen verlangen eine Selbstbeteiligung im RS-Fall. Das hält die Beiträge niedrig und soll die Versicherung vor Prozesshanseln schützen.

Das mit der Selbstbeteiligung kenn ich und werde ich sicher auch nutzen.

UNd die Wartefrist ist mir auch bekannt, aber irgendwann muß man ja mal anfangen.

Hallo axim,
Bei diversen Test schneidet die Alte Leipziger immer mit am Besten ab.
Hab dort zwar selbst seit kurzem eine RS, kann dir aber noch nicht sagen wie gut diese ist, weil bisher nicht genutzt.

Zu beachten ist noch, dass Immobilien fast immer extra mitversichert werden müssen.
Welchen Anwalt du nimmst steht dir frei. Der Versicherer empfiehlt nur. Lediglich wenn dein Anwalt stark vom erwarteten Urteil abweicht, können Sie deinen Anwalt ablehnen.
Außerdem sind extreme Traftaten wie Morde, etc fast nie mitversichert.

Vor Vertragsabschluss ist es empfehlenswert eine/mehrere Testanrufe bei der (kostenlosen?) Hotline zu machen um die Erreichbarkeit zu prüfen.

PS: Die Aussage von G-Power (RS wichtiger als PHV) ist nicht sehr intelligent.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axim,

von mir vlt. ein kleiner Tipp...
vlt. solltest du deine Frage umformulieren...
evtl. ist es ja noch interessanter zu erfahren wer seine RS-Vers. schon einmal in Anspruch nehmen musste (bzw. genommen hat) und (dann) zufrieden mit seinem Anbieter war oder immer noch ist...
Zumeist ist ja gerade der Leitungsfall die Zerreißprobe für den Zufriedenheitsfaktor seiner Versicherung.

Mit bestem Gruß
zikxxl

@zikxxl

Da hast du auf jeden Fall recht.

Also, wer solche Erfahrungen mit seiner RS-Versicherung hat, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schließlich bindet man sich so einen Vertrag meist für 1 Jahr ans Bein.

knoxyz schrieb:
Außerdem sind extreme Traftaten wie Morde, etc fast nie mitversichert.

Bedeutet, dass wenn ich keine Lizenz zum töten hab, ich dann dafür belangt werden kann? Das ist ja doof :(

Ich bin derzeit bei der Allrecht, bezahle allerdings gut ~25€/Monat (hab ich damals wegen Selbstständigkeit abschliessen müssen), dürfte für Privat aber deutlich günstiger sein. Ich konnte mir dort meinen Anwalt frei wählen, der hat dann alles mit der RSV in die Wege geleitet.

Ein Kollege von mir ist bei der HDI und sehr zufrieden, weil gut und günstig (er hat sie schon mehrere Male in Anspruch genommen)

cya
cr@zy

@cr@zy
Nein, es ist nur ein Hinweis, dass die RV nicht immer auch genutzt werden kann...

@axim
cr@zy hat doch nichts wirklich neues, als das von mir schon angemerkte, geschrieben.
Warum bedankst du dich nur ihm und nicht bei mir? Die Welt ich sooo ungerecht :eek:

Oh sry, auch an dich ein fettes Danke schön.........

Ich habe mir mal Angebote von Allrecht und HDI zukommen lassen, mal sehen was daraus wird.

Wer noch hilfreiche Kommentare hat, bitte her damit.

Zurück
Oben