welche Sägekette für meine STIHL Motorsäge MS 231 C-BE

yogiman

Banned
Hallo,

ich muss eine neue Sägekette für meine STIHL Motorsäge MS 231 C-BE kaufen.

https://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Motorsägen-und-Kettensägen/Sägen-für-den-Privatanwender/21910-110/MS-231-C-BE-mit-Duro-3-Sägekette.aspx

Welche Sägekette ist die richtige?

Diese:
STIHL Picco Duro 3-Sägekette: 3/8"P, 1,3mm, 35cm Art-Nr.: 3612 000 0050

oder kann ich auch diese hier nehmen?:
Stihl 36360000050 Sägekette 3/8" 1,3 50 GL-35 cm PMC3, mm 8 Zoll 1,3 mm GL-35

Weil die wäre billiger:
https://www.amazon.de/Stihl-Sägekette-Zoll-50-36360000050/dp/B003RJTER6/ref=pd_bxgy_60_3/258-1053775-2418954?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B003RJTER6&pd_rd_r=0f5a8e6d-48a4-11e9-acd6-b58bbb4c71e5&pd_rd_w=dKtep&pd_rd_wg=W8wGj&pf_rd_p=449f5fd6-8f81-46b7-aa57-ca96572671a1&pf_rd_r=AJJFYD04M2302FZE9EBS&psc=1&refRID=AJJFYD04M2302FZE9EBS

2) Außerdem suche ich noch ein passendes Werkzeug, um die Sägekette zu schärfen. Könnt ihr da was günstiges empfehlen?

danke

Bei uns gibt es Landmaschinen-Firmen da kann man sie schleifen lassen, so teuer ist es auch nicht. Am 6.4. ist auch Testtag bei Stihl und den Teilnehmenden Anbietern, evtl hilft Dir das weiter:
https://www.stihl.de/stihl-test-tag-2019.aspx

PS: Mein Nachbar macht es auch, wird Dir aber wohl zu weit sein.

danke, aber das hilft mir nicht.

Ich muss die Sägekette selber schärfen können. Gibt es ein günstiges Werkzeug dafür?

Wie schon gesagt macht bei mir alles mein Nachbar, der ist Huf-& Wagenschmied, der weiss als Rentner sonst nichts mit seiner Freizeit anzufangen. Deshalb kann ich also selbst nicht sagen was preiswert zu kaufen ist.

Danke.

Aber vielleicht können die anderen hier was dazu sagen?

Hi, ich kaufe meine Ketten immer bei Sägenspezi.de, sind günstiger als die von Stihl und ich war bis jetzt immer zufrieden. Dort sollte es auch Werkzeug zum schärfen geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
danke.
Aber welche von den beiden Ketten ist denn nun die richtige für mich?

Diese:
STIHL Picco Duro 3-Sägekette: 3/8"P, 1,3mm, 35cm Art-Nr.: 3612 000 0050

oder kann ich auch diese hier nehmen?:
Stihl 36360000050 Sägekette 3/8" 1,3 50 GL-35 cm PMC3, mm 8 Zoll 1,3 mm GL-35

Du kannst beide nehmen. Ist dir der Unterschied zwischen der Picco Duro und der Picco Micro Comfort geläufig? Vielleicht setzt du mal da an. (Die Picco Duro kannst du nicht mal eben so von Hand nachschleifen)

strempe schrieb:
Du kannst beide nehmen. Ist dir der Unterschied zwischen der Picco Duro und der Picco Micro Comfort geläufig? Vielleicht setzt du mal da an. (Die Picco Duro kannst du nicht mal eben so von Hand nachschleifen)

Danke.
Der Unterschied ist mir nicht geläufig. Kannst du mir den Unterscheid sagen?

Ich würde dann die billigere Sägekette nehmen:
Also diese hier:
https://www.amazon.de/Stihl-Sägeket...1&refRID=AJJFYD04M2302FZE9EBS&tag=comput0d-21

2) Und diese Sägekette kann ich also von Hand nachschleifen?:
https://www.amazon.de/Stihl-36120000050-Picco-Duro-Hartmetallkette/dp/B0096OB0X2

Was genau brauche ich dafür?

du kannst nicht beide nehmen. der unterschied ist der abstand der treibglieder.
auf deinem schwert steht die genaue bezeichnung der kette, die du brauchst.

Seh ich das nun nicht oder lese ich das falsch?

Beide Ketten sind für Schwerter von 35cm Länge.

Die Picco Duro ist ne Hartmetallkette und auf Standzeit ausgelegt. (Sie soll aber nicht so "geschmeidig" sägen) Dafür brauchts spezielles Werkzeug um die nachzuschleifen.

Die Picco Micro Comfort 3 ist die Standardkette und sollte per Hand nachzuschleifen sein.

danke.

Und wer von beiden hat jetzt Recht? (Andybmf oder strempe)

2) Und was brauche ich um die Kette per Hand nachzuschleifen?

Mit handwerklichem Geschick reicht ne Feile.

Necrol schrieb:
Mit handwerklichem Geschick reicht ne Feile.

danke.
Ich habe bei Youtube nach einem Video gesucht, wo man sieht, wie man die Kette mit einer Feile schärft. Habe aber nichts gefunden. Hast du eine Anleitung?
Ergänzung ()

strempe schrieb:
Seh ich das nun nicht oder lese ich das falsch?

Beide Ketten sind für Schwerter von 35cm Länge.

Die Picco Duro ist ne Hartmetallkette und auf Standzeit ausgelegt. (Sie soll aber nicht so "geschmeidig" sägen) Dafür brauchts spezielles Werkzeug um die nachzuschleifen.

Die Picco Micro Comfort 3 ist die Standardkette und sollte per Hand nachzuschleifen sein.

Dann wäre es ja besser, wenn ich die Picco Micro Comfort 3 kaufe: (die ist ja auch noch billiger)

https://www.amazon.de/Stihl-Sägekette-Zoll-50-36360000050/dp/B003RJTER6/ref=pd_bxgy_60_3/258-1053775-2418954?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B003RJTER6&pd_rd_r=0f5a8e6d-48a4-11e9-acd6-b58bbb4c71e5&pd_rd_w=dKtep&pd_rd_wg=W8wGj&pf_rd_p=449f5fd6-8f81-46b7-aa57-ca96572671a1&pf_rd_r=AJJFYD04M2302FZE9EBS&psc=1&refRID=AJJFYD04M2302FZE9EBS&tag=comput0d-21

Also ich würde die zur PMC3 raten. Warum? Die Duro-Ketten sind für den Einsatz in ungemütlichem Gebiet gedacht. Es kommt jetzt auch wieder darauf an was du so mit deiner Säge schneidest. Wenn du damit nur deine 5 Rm Brennholz für den Kamin machen willst reicht die PMC3 ohne Probleme. Lässt sich einfach nachfeilen und kostet weniger als die Hälfte der Duro. Ist dafür halt anfälliger was „Feindkontakt“ angeht. (Sand, Steine, Nägel etc.)
Wenn du also viel altes Restholz verarbeitest (z.B. Balken aus einer alten Schneune etc.) wäre die Duro eine überlegung wert. Ansonsten ist die günstige Kette für den einfachen Einsatz im Wald völlig ausreichend.

Als Feile würde ich dir sowas empfehlen:
https://www.herrenseite.de/8430216-...MIm72f_viN4QIVA853Ch1X4A4ZEAkYAiABEgJNU_D_BwE

hab ich selber zwei Stück davon und bin recht zufrieden. Dazu brauchst du noch eine kleine Flachfeile für die Tiefenbegrenzer. Mit einer blanken Rundfeile braucht man schon einiges an geschick um die Kette nicht auf Dauer zu verschleifen.
Bzgl. Kettenlänge musst du nur auf die Treibglieder schauen. Wenn du nur Original Stihl-Teile hast (Ritzel, Schwert, Kette) passt die cm-Angabe vom Schwert meistens. Ist das Abweichend wird die Anzahl der Treibglieder (TG) entscheidend. Einfach vor kauf nochmal kurz abgleichen. Auf deinem Schwert müsste das unten auch stehen.

Super danke.

Kannst du noch den Link von einer passenden Feile hier reinstellen?
Die Feile brauche ich ja auch noch.

yogiman schrieb:
Hast du eine Anleitung?

Ich hab das einmal gemacht, aus Neugierde. Habe 4 Ketten bei meiner Säge, wenn die letzte scharfe drauf kommt bringe ich die anderen 3 zum schärfen und hohle die ne Woche später wieder ab. Kostet je nach Laune des Ladenbesitzers zwischen 5-15€ für die Kaffeekasse. Meistens 5 für 3 Ketten.

Gibt einige Videos zum Thema Sägekette schärfen auch YT. z.B. das hier:

Ansonsten gibts auch noch eine Broschüre von Stihl selbst. Auch zu der von mir verlinkten Feile oben. Mit ein bisschen Übung klappt das ganz gut. Ist mir lieber als ständig zum Schärfdienst zu fahren. Denn grade dann wenn man im Wald draußen ist und schon 2 ruiniert hat ist plötzlich verfrüht Feierabend weil alle Ketten stumpf sind und man selbst nichts zum Nachschärfen hat ;)
Wenn meine Kette(n) ca. 50% abgenutzt sind lasse ich sie einmal beim Schärfdienst wieder aufs gleiche Zahnmaß/Winkel Tiefenbegrenzerhöhe schleifen. Dazu bin ich dann doch auch zu faul :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben