Welche SATA-II Disc für Raid 1+0

Nando333

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Habe ein Asus Rampage II Extreme an dem 4 x 500Gb HDD's in einem Raid 10 hängen.
Habe immer wieder mal das Problem dass eine enzelne Platte als fehlerhaft erkannt wird, obwohl alles damit in Ordnung ist.
Kann dann die Spiegelung auch wiederherstellen, soweit kein Problem. Nur ist der Zeitverlust lästig, will ja arbeiten damit und nicht ständig warten bis alles wieder ok ist!

Hab mal irgendwo gelesen dass das Problem an der langen Fehlerkorrektur Zeiten der Platten liegt.

Nun meine Frage, welche SATA-II HDD ist für ein solches Raid empfehlenswert?

gruss Nando

Problem ist nicht die Platte, sondern der Controller. Wenn man schon so ein Raid fährt (zwei moderne Platten im raid 1 sind genauso schnell), sollte man einen vernünftigen Hardware Conroller nutzen, nicht den Onboard Mist...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dem nur anschließen...

Nando333 schrieb:
Hab mal irgendwo gelesen dass das Problem an der langen Fehlerkorrektur Zeiten der Platten liegt.

Nun meine Frage, welche SATA-II HDD ist für ein solches Raid empfehlenswert?

Normalerweise steht bei HDDs dabei dass sie für RAIDs geeignet sind. Ein Beispiel wäre die hier. Die Frage ist ob dir das bischen mehr was du dadurch an Verfügbarkeit gewinnst den Preisaufschlag für letzendlich weniger Leistung wert ist.
Für Unternehmen mag das ja durchaus Sinn machen, als Privatanwender denke ich ist es einem dann aber doch lieber wenn, gerade so etwas heikles wie eine HDD, ihre Probleme nicht tot-schweigt.

Ich würde da aber erst mal schauen ob es immer wieder die selbe HDD ist die da rausfällt, und falls ja ein Auge auf die Anzahl wiederzugewiesener Sektoren halten. Falls der Wert kontinuierlich steigt ist das kein gutes Zeichen...

Danke Euch für die Antworten.
Ich weiss, der Intel Controller ist nicht sehr Profi Like.
Jedoch läuft diese Konfiguration seit ca. 1 1/2 Jahren, hatte anfänglich mehr Probleme damit. Habe dann einen älteren Treiber für den Controller verwendet und damit lief alles bis vor ca. 1 Monat sehr stabil.
Nun häufen sich die 'Ausfälle' wieder und ich denke ich müsste nun die Treiber Version aktualisieren.
Die Platten habe ich mehrmals gecheckt, sind soweit IO.

@Cytrox: Es ist denke ich immer die gleiche Platte am Anschluss 1. Jedoch anfänglich vor dem Treiber Downgrade waren abwechselnd alle mal betroffen. Die Anzahl Blöcke steigen nicht, sind jeweils nur ein paar wenige.

So oder so, werde wohl das Raid 10 in 2x Raid 1 umwandeln, wird wohl auf längere Sicht das beste sein.

Danke nochmals und lg

Zurück
Oben