Welche Schritte, wenn Hardware nicht mit gekaufter übereinstimmt!

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Hallo,
Heute mal wieder mein leidiges Thema.
Seit ich im Januar mir mein geliebtes Notebook von Clevo zugelegt habe, hab ich bezüglich der verbauten Komponenten Probleme.
Am Anfang war es ein Speicher der dafür sorgte dass das <System regelmässig einfror. Diesen hab ich selbst getauscht. Dazu muss ich sagen, dass mir der Händler den Speicher ohne Abmachung eingebautr hat. Abgemacht waren zwei mal 512mb und er meinte er hats von sich aus auf ein mal 1024 mb gemacht, was ja als Aufwertung zu verstehen ist.
Dann hab ich von Anfang an Ärger wegen der Grafik. Das geht nun schon seit einiger Zeit hin und her, dazwischen hab ichs mal einschlafen lassen, aber es hat mir nie Ruhe gelassen.
Ich habe die X800XT PE verbaut, die Laut Angaben eigentlich mit 480MHZ GPU und 550 MHZ Mem getaktet sein soll. Bei mir hingegen zeigen alle Progs 446MHZ GPU und 500 Mem an. Dazu kommt noch dass die Karte eine M28pro ist aber in allen Analyse Progs nur mit M28 erkannt wird. Das ist aber die ganz normale X800.
Weil nun meine Karte aber korrekt als XT mit 16 Pipelines angezeigt wird, gab ich mich damit zufrieden.
Nun lässt es mir aber keine Ruhe mehr, denn ich habe erheblich weniger Leistung und dazu will ich wissen, weshalb ich eine M28 habe, aber eine M28 Pro bezahlt und bestellt habe. Irgendwie kommt mir das alles sehr spanisch vor und ich will einfach das was ich bezahlt habe auch nachvollziehen können, was aber nicht möglich ist.
Ich habe dem Händler jetzt geschrieben und um Nachbesserung gebeten, aber wenn er sich weigert, welche Schritte bleiben mir. Es ist docjh offensichtlich, dass da was nicht ordentlich gelaufen ist, oder weshalb stimmt einfach nichts überein?
Wenn ich seh dass ich eine M28 habe, vergeht mir alles, da fängt es doch schon an und die geringeren Taktraten tun ihr übriges.
Wer hat den richtigen Tip für mich?
Danke und Gruss, George
 
ahoi!

na was wirst du wohl tun müssen?

dein erster fehler war schon mal das du dich um dien speicherproblem selber gekümmert hast, obwohl das bei einem neuen notebook wohl ein eindeutiger garantiefall wäre...

du hast für eine besser graka bezahlt und diese nicht bekommen? ich würd dem händler ordentlich auf die füße steigen, ein brief ist wohl nicht ideal, anrufen ist die lösung, ist der händler in der nähe dann direkt hinfahren und die sache klären.

wenn die mitarbeiter dir nicht helfen können wird der geschäftsfüher zum handkuss gebeten!

du nimmst natürlich deine rechnung mit und dann soll er dir beweisen und zeigen welche graka nun verbaut ist oder nicht, kommt dabei heraus das sie dich beschissen haben, tja...

eine rechtsschutzversicherung wäre nun gut da der anwalt wohl der nächst logische schritt ist, wenn sie nicht mit sich reden lassen und du keine kohle siehst oder nachbesserung erhältst.

heutzutage kann man sich sowas nicht einfach gefallen lassen, viele händler versuchen es auf die krumme tour und kommen damit auch noch durch, du hast shcon viel zu lange gewartet, ich würde mal anrufen beim shop, die sache klären und sehen was dabei raus kommt...


mfg
tompson
 
Der Wille jetzt was zu machen, kommt einwenig spät. :rolleyes:

Ich hätte schon beim bemerken, das der Speicher zu wenig ist, den Händler kontaktiert.
Selber was machen, war der falsche Weg.

Dann die Sache mit der Grafikkarte.
Es einschlafen lassen war unklug.

Wenn ich alle so lese, dann hast du nicht das bekommen, was du bestellt hast.
Da wäre der Händler gefragt gewesen.
Doch jetzt, nach einigen Monaten, ist es zu spät um noch was zu bewirken.

Die Bestellung (mit Auflistung der Komponenten) hast du noch ?
Diese, wenn vorhanden, mit der Lieferung vergleichen.
Wir alle sind Menschen und jeder macht mal einen Fehler.
Evtl. ist schon bei der Bestellung was schief gelaufen und es wurde nur nicht bemerkt...

Vllt. klappt ein Tausch oder eine andere Regelung, wenn Clevo sehr kulant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die Antworten.
Zum Speicher, es war nicht zu wenig, sondern anders als abgemacht. Mir wurde das Ganze als Aufwertung verklickert, jedoch war ich mit dem Speicher nicht zufrieden, da ich das Gefühl hatte er arbeitet fehlerhaft. Aber da ich sowieso aufrüsten wollte, wurde der halt kurzerhand verkauft und ich habe zwei andere reingesetzt.
Mein eigentliches Problem ist die Grafikkarte und das Wlan Modul. Auf die Idee dass ich evtl eine falsche Grafik drin haben könnte kam ich tatsächlich erst, als ich bemerkte, dass ein falsches Wlan Modul drin ist.
Ich habe inzwischen Clevo, sowie den Händler wiederholt angeschrieben. Clevo hat sich inzwischen gemeldet, der Händler nicht. Da ich noch genügend Garantie habe und die Grafik bei Clevo versiegelt wird, lässt sich die Sache bestimmt noch klären. Auf keinen Fall akzeptiere ich eine X800 wenn ich für eine XT PE bezahlt habe.
Werde also am Ball bleiben und schauen was es mit der Karte auf sich hat.
Danke und Gruss
Übrigens hat meine Karte 16 Pipelines und wird auch als XT erkannt. Aber eben auch als M28 statt M28Pro. Irgendwo ist da jedenfalls was nicht richtig und mit einem entsprechenden Bios kann ich ja wohl auch aus 12 16 Pipes machen und XT lässt sich bestimmt auch noch rausholen. Bei der Chipbezeichnung von Ati scheints aber nicht zu klappen und die Taktfrequenen stimmen halt auch nicht.
Gruss
 
Audioslave36 schrieb:
Übrigens hat meine Karte 16 Pipelines und wird auch als XT erkannt. Aber eben auch als M28 statt M28Pro. Irgendwo ist da jedenfalls was nicht richtig...
Nicht das du da viel Lärm um nichts veranstaltest. ;)
Die Analyse-Progs, wie du sie nennst, erkennen die 16 Pipelines und den M28.
Im weiteren Text schreibst du doch selbst, das es anscheinend Probleme gibt die ATI-Chips zu erkennen.
Vllt. haben die Programme damit Probleme und deuten z.Zt. nur vor, das was falsch im Gerät ist/wäre.
Was hast du denn für Programme genutzt ?

und mit einem entsprechenden Bios kann ich ja wohl auch aus 12 16 Pipes machen und XT lässt sich bestimmt auch noch rausholen. Bei der Chipbezeichnung von Ati scheints aber nicht zu klappen und die Taktfrequenen stimmen halt auch nicht.
Ich würde bis zur Klärung gar nichts machen.
Sondern alles so lassen, wie es gerade ist.
Mit eigenmächtigen Änderungen kannst du dir im schlimmsten Fall, dann einen Tausch oder was immer geschehen mag versperren.


Die Frage, die sich mir jetzt stellt:
Handelst du aufgrund von Wissen oder Vermutungen ?
 
Dazu folgendes.
Clevo hat mir geschrieben, ich solle das Gehäuse öffnen und schauen was auf der Karte steht, und was steht auf der Karte? M28 und nicht M28 Pro, also ist die Karte schonmal eindeutig falsch. Zweitens hätte ich ein Wlan Modul mit ABG Standart bekommen sollen, laut meinen Papieren. Verbaut ist aber nur ein Modul nach BG Standart.
Ich möchte jetzt mal wissen, weshalb sowas überhaupt passieren kann und wieso eine Firma wie Clevo sowas nötig hat. Ich bin mittlerweile mehr als enttäuscht und habe jetzt auch geschrieben, dass ich sofortige Massnahmen erwarte.
Hatte von Anfang an den Verdacht, dass damit was nicht stimmt und auf mein Gefühl kann ich mich also doch verlassen.
Jetzt bin ich mal gespannt was passiert, bin aber nicht mehr bereit das ganze auf die Lange Bank zu schieben.
Wer das jetzt verbockt hat, ob Clevo oder Pegocom weiss ich nicht und ich will auch keinem von Beiden Absicht unterstellen, aber das ist schon ein Hammer wenn man so was bekommt und ich möchte mal Euch sehen, wenn Ihr Euch ein tolles Notebook kauft und dann Feststellen müsst, das Hardware verbaut wurde die nichts mit der zu tun hat die Ihr bestellt und bezahlt habt. Werde falls nichts passiert auch Anzeige erstatten, im Augenblick bin ich jedenfalls mehr als sauer.
Wenn jemand weiss wo ich kompetente Hilfe bekommen kann wäre ich für Tipps sehr Dankbar.
Gruss George
 
Wende dich mal an den Verbraucherschutz, da ist sicherlich einer in deiner Nähe, schildere ihnen den Fall, event. ist da ja auch schon sowas ähnliches bekannt.
 
Danke Euch, werde das jetzt mal checken. Jedenfalls gebe ich nun keine Ruhe mehr, bis ich das habe, was ich bezahlt habe.
Bin ehrlich gesagt richtig sauer auf diese Sache.
Man muss doch bei sowas Vertauen können. Da wird ein Bios aufgespielt dass die Karte als XT auszeichnet, aber bleiben tuts trotzdem die schwächere M28.
Und dann das Wlan Modul noch oben drauf.
Hätte ich bei Clevo nie erwartet, dachte immer die sind etwas besonderes, aber im Moment bin ich echt geschockt. Man weiss ja nicht, wer da seine Finger drin hatte, aber gut ist, dass ichs noch gemerkt hab.
Gruss
 
Das einzige was da blöd kommt, daß du die Speicher selbst ausgetauscht hast, dann könntest du ja theoretisch das auch mit der Graka und event. anderer Hardware gemacht haben. Vielleicht drehen die dir deswegen das ganz anders rum hin.
 
Audioslave36 schrieb:
Ich möchte jetzt mal wissen, weshalb sowas überhaupt passieren kann und wieso eine Firma wie Clevo sowas nötig hat.
Wir alle sind Menschen und Menschen machen Fehler.
Das kann immer mal passieren.

Ich bin mittlerweile mehr als enttäuscht und habe jetzt auch geschrieben, dass ich sofortige Massnahmen erwarte.
Ich hoffe, das hast du in einem netten und höflichen Ton gemacht...?
Das kommt besser an.

Hatte von Anfang an den Verdacht, dass damit was nicht stimmt und auf mein Gefühl kann ich mich also doch verlassen.
Jetzt bin ich mal gespannt was passiert, bin aber nicht mehr bereit das ganze auf die Lange Bank zu schieben.
Auf die lange Bank schieben war dein erster Fehler ! Das Speicherding dein zweiter.

-> Falsche Vorgehensweise:
Bestellte und gelieferte Ware nicht oder nicht richtig kontrollieren.
Das Gefühl haben, das etwas nicht stimmt und keinen informieren.

-> Noch falscher:
Bestellte und gelieferte Ware nicht oder nicht richtig kontrollieren.
Das Gefühl haben, das etwas nicht stimmt und keinen informieren
und zusätzlich den anscheinend falsch gelieferten Speicher umrüsten.

-> Richtig wäre gewesen:
Bestellte und gelieferte Ware sofort kontrollieren.
Ist etwas nicht so, wie bestellt, dann gleich informieren.

...wenn Ihr Euch ein tolles Notebook kauft und dann Feststellen müsst, das Hardware verbaut wurde die nichts mit der zu tun hat die Ihr bestellt und bezahlt habt. Werde falls nichts passiert auch Anzeige erstatten, im Augenblick bin ich jedenfalls mehr als sauer.
Breche keinen Streit vom Zaun, wenn die Aussichten schlecht für dich aussehen.
Das Warten kann als Vertragsabschluss gewertet werden.
Du bist mit der Ware, die geliefert wurde zufrieden gewesen.
Wie gesagt: Es kann so gewertet werden.
Nach so langer Zeit, ist die Reaktion seitens Clevo verständlich und in meinen Augen vollkommen richtig.
Aus Sicht von Clevo sieht die Sache so aus:
Jetzt kommt da jemand, der vor einem halben Jahr ein Notebook bestellt hat und jetzt unzufrieden damit ist.
Und es jetzt unter dem "Deckmantel": "Das habe ich nicht so bestellt" wieder loswerden will.
So würde ich die Sache aus Sicht von Clevo sehen.

Noch ist anscheinend alles in normalen Bahnen.
Die Sache läßt sich bestimmt vernünftg ohne Drohung mit Anzeige klären.


Wenn du dich an den Verbraucherschutz wenden solltest, dann schildere denen bitte die ganze Geschichte, inkl. deinem "auf die lange Bank" schieben.
Bin mal auf deren Rat gespannt.

Vom Gefühl her habe ich die Ahnung, dass du das Laptop, wie es geliefert wurde behalten wirst.
Ausser Clevo ist sehr kulant.
 
Also, es stimmt schon, dass ich das alles zu lange liegenlassen habe.
Aber erstens habe ich die ausdrückliche Erlaubniss Speicher, HDD und sogar CPU zu wechseln.
Zweitens ist die Grafikkarte versiegelt und an diesem Siegel wurde nichts verändert, was sich sicherlich auch feststellen lässt.
Drittens hat sich jetzt Gestern ziemlich erbost der Händler gemeldet und behauptet dass mit der Bezeichnung M28 alles stimmen würde. Es würde die Karte X800XT Platinum Edition damit ge,meint sein. Das stimmt ja NUN ÜBERHAUPT NICHT; DENN SELBST ati gibt für diese Karte die Bezeichnung M28 Pro aus und auch sonst findet man überall zu dieser Karte diese Bezeichnung. Die bei mir verbaute ist aber eine M28 und dazu steht nunmal überall, dass es eine X800 ist.
Mir liegt es Fern irgendjemanden in Misskredit zu bringen und ich wollte ganz gezielt ein Gerät von Clevo. Auch jetzt bin ich immer noch davon überzeugt, das richtige gekauft zu haben denn ich bin sehr wohl mit dem Gerät zufrieden und würde mir auch sofort wieder bei Clevo eins kaufen. Das einzige um was es mir geht ist die Diskrepanz bei der Grafikkarte. Ich will auch gar kein anderes Gerät, sondern einfach nur wissen, ob ich jetzt die richtige Karte habe oder nicht. Ich Denke mal so würde es jedem gehen.
Vielleicht habe ich zu Anfang aus Verärgerung ein wenig heftig reagiert, lag aber sicher nicht in meiner Absicht, denn hier noch mal gross ICH BIN ZUFRIEDEN MIT MEINEM CLEVO GERÄT!!
was mich einfach ein wenig verunsichert ist die unterschiedliche Bezeichnung. Und Clevo selbst hat mich gebeten ins Gerät zu schauen, wie die Karte heisst, da Software sich nun mal täuschen kann, was aber in diesem Fall nicht war. Denn ich habe tatsächlich eine M28 verbaut. Pegocom dagegen behauptet M28 steht für X800XT Platinum Edition. Aber Ati sagt M28 steht für X800. Also wer sagt jetzt die Wahrheit und ist es für mich als Käufer nicht wichtig zu verstehen, was da vor sich geht? Ich denke schon und alles was ich möchte ist Klarheit, weshalb die bei mir verbaute Karte anders ausgezeichnet ist, als Ati dies vorgibt.
Auch die Behauptung von Pegocom, die Karte wird unter Windows als X800XT Platinum Edition erkannt stimmt nicht. Sie wird unter allen Programmen, auch unter dem CCC als X800XT erkannt. Der Zusatz Platinum Edition fehlt. Das kann aber auch andere Gründe haben und ich habe das auch nur zu Anfang bemängelt. Mich aber dann mit der Begründung beruhigen lassen, dass die Mobility nicht explizit als PE ausgezeichnet wird.
Meine Erregung gründete sich auch in erster Linie auf den Umstand, dass ich erst auf heftige Nachfragen Antwort bekam. Hätte man gleich auf meine freundliche Nachfrage reagiert, dann wäre ich auch gar nicht so abgegangen.
Vielleicht liegt der Fehler ja auch ganz woanders, ich weiss es nicht. Jedenfalls wäre es sehr schön, wenn jemand die Sache ernst nehmen würde und mir erklärt, weshalb die bei mir verbaute Karte denn nun M28 und nicht M28 Pro heisst. Und ob sich nun Ati täuscht, oder vielleicht doch ein Fehler irgendwo unterlaufen ist.
Ansonsten habe ich kein Problem mit meinem Notebook. Dass die Taktraten nicht so hoch sind, kann auch mit der verbauten Kühllösung zu tun haben, das will ich noch gar nicht bemängeln.
Aber ich will auch nicht als Dummerchen hingestellt werden. Wenn Ati die Karte so bezeichnet kann nicht jemand anders kommen und behaupten, dass das nicht stimmt. Selbst Clevo hat das nicht in Frage gestellt, sonst hätte man mich nicht gebeten, das Gehäuse zu öffnen und direkt auf die Karte zu schauen.
Gruss
 
Also ich denke mal dass man das schliessen kann. Alles in allem wird es wohl ein Problem beim Auslesen der Karte sein. Laut Benchmarks muss es eine X800XT sein und laut Notebookcheck kann es sich auch nur um eine XT handeln wenn sie 16 Pipes und 6 Vertex hat. Das in Verbindung mit den Taktraten schafft die X800 wohl gar nicht.
Vielleicht sollte man das alles ein wenig Transparenter für den Endkunden gestalten, weil der halt doch ziemlich schnell verunsichert ist, wenn sie Hardware nicht korrekt ausgelesen wird.
Ich beschäftige mich lieber damit wie ich jetzt die 7900GTX 512MB rein bekomme ohne dafür 600Euro hinblättern zu müssen.
Sollte jemand daran interessiert sein, eine X800XT PE für sein Notebook zu kaufen, kann er sich ja melden. Karte passt in Nexoc, Alb, Clevo Cyber Systems und noch ein paar Books rein und kann auch problemlos gegen eine X700 getauscht werden. Vorausgesetzt es handelt sich um ein identisches Model.
Bei Eurocom kostet die X800XT 496,- Euro, meine ist jetzt 6 Monate alt und wurde natürlich nicht getaktet, ist auch gar nicht nötig..:-))
Aber ich möchte halt jetzt die 7900er drin haben und wenn ich eine günstig bekomme schlage ich zu. Macht auch wirklich Spass, wenn man das Book einfach mal so aufrüsten kann. Schlieeslich habe ich mir deswegen auch eins von Pegocom geholt und nicht mehr von Acer.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen viel Spass weiterhin und haltet die Diskussionen heiss...:-)))
George
 
Zurück
Oben