Welche Serverdaten für "Formmailer"?

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich betreue eine Webseite, die von einem Webhoster zu einem anderen gewechselt hat.
Daher gibt es nun kein Formular mehr für direkten Mailkontakt, lediglich eine "info@webseite.de".
Dabei öffnet sich jedoch immer ein Mailprogramm, während das Formular online ausgefüllt und direkt versendet werden konnte.
Das wird von Besuchern ohne eigene Mailadresse genutzt.
Da dieses Formular online erzeugt wird, frage ich mich, welche Serverdaten ich benötige, um wieder ein solches Formular zu erzeugen.
Ich habe schon daran gedacht, einen "freien" Formmailer als Ersatz zu integrieren, aber das wäre nur eine Notlösung.

Jemand eine Idee?

Kleines Bärchen

Wo befand sich das Formular denn?

Ich versteh nicht, wieso das Formular weg sein sollte, nur weil du die Seite umziehst. Die Seite mit dem Formular ist doch mehr oder weniger völlig unabhängig vom Hoster.

Eben, so ein Formular besteht doch aus 2 Komponenten:
- HTML-Code für das Formular im Frontend selbst, in dem über die Action auf eine verarbeitende Seite verwiesen wird
- Serverseitiger Scriptcode, der die Formulardaten verwertet (in dem Falle: aus Betreff, Inhalt etc. eine Mail zusammenstellen und per Mailing-Script, z.B. phpmailer versenden)

Warum gehts denn plötzlich nicht, nur weil du umziehst? Hat der neue Hoster etwa die Scriptsprache, auf der die Seite (wahrscheinlich PHP) nicht aktiv, weil wieder das billigste Angebot gewählt wurde?

Hallo,

der Webspace war vorher bei 1&1, jetzt liegt er auf einem privaten Server.
Die FTP-Zugangsdaten habe ich, die Seite läuft auch soweit.
Das "Formular" war ein "tinc...irgendwas" und war abhängig von der Serveradresse.
Das wurde mir jedenfalls so erzählt. Scheint auch fast logisch zu sein, denn irgendwohin musste die Mail ja geschickt werden,
die Mailadresse wurde direkt auf dem Server hinterlegt und war auf der eigentlichen Webseite nicht einzusehen.
Die normale Mailadresse kann man ja über den Quelltext einsehen, das "tinc" eben nicht.
Es gab definitiv keinen programmierten HTML-Mailer auf der Webseite.
Es wurde offensichtlich nur der serverseitige Scriptcode verwendet.
Ich gebe zu, dass ich von Servergeschichten wenig Ahnung habe, aber es wäre schön,
wenn es für dieses Problem eine Lösung gäbe.
Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, immerhin gibt es ja die "normale" Mail.

Kleines Bärchen

Hast du denn das Formular mit den Eingebefeldern?

Dort steht vermutlich etwas im Quelltext wie <form ... action="datei.php">. Diese datei.php ist das Script, das für den Mailversand verantwortlich ist (da steht normalerweise dann u.a. die Empfängeradresse drin).

Wenn du das Formular + dieses Script hast, kannst du quasi umziehen, wohin du willst (solange auf dem neuen Server PHP vorhanden ist).

Hallo,

die "tinc. . .html" Formulardatei habe ich noch, aber auch da ist keine Mailadresse angegeben.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben bzw. vermutet, dass die eigentliche
Emfängeradresse irgendwo auf dem Server liegt.
Und eine solche Datei müsste auch wieder auf den neuen Server drauf.
Wahrscheinlich werde ich die Seite entsprechend umgestalten und diese Mailmöglichkeit herausnehmen.
Momentan führt dieser Link zu einem "Error 404".

Kleines Bärchen

In tinc. . .html soll auch keine Adresse stehen, sondern in datei.php (s. oben).

Hast du so ein Script <form ... action=datei.php> verlinkt in tinc. . .html?

Zurück
Oben