Welche Signifikanz ergibt sich durch das Bandwidth-Delay Produkt?

Pacman303030

Cadet 1st Year
Hallo liebe Gemeinde,

Der Titel sagt schon alles. Bevor ich meine Frage nochmal formuliere hier mein Wissensstand:
  • Das Bandwidth-Delay Produkt gibt die Kanalpuffergröße wieder.
  • Gilt BDP > 1: BDP = Anzahl der Bits (oder Pakete), die sich im Medium befinden, zum Zeitpunkt der Ankunft des ersten Bits beim Zielsystem.
Welche Auswirkungen hat ein hohes BDP? Welches ein niedriges? Was kann ich mit dieser Information anfangen?

Und ja ich habe schon gegoogelt! :)

Viel Gesundheit,
pacman

Dieser Wikipedia-Artikel beantwortet schon viele Fragen dazu.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verzögerungs-Bandbreiten-Produkt

Welche Auswirkungen hat ein hohes BDP? Welches ein niedriges? Was kann ich mit dieser Information anfangen?
Für dich hat das in der Praxis kaum Relevanz.
Wikipedia meint:
Vor allem beim Design von zuverlässigen Transportprotokollen wie TCP spielt das Verzögerungs-Bandbreiten-Produkt eine Rolle.
Ein Protokoll, welches die Übertragung zuverlässig sicherstellen soll, muss entsprechend designt sein, sich dem BDP und damit der Übertragungscharakteristik anzupassen, damit die Effizienz der Übertragung maximiert werden kann.
Das BDP sind Bytes "in der Schwebe", d.h. sie befinden sich noch innerhalb des Netzwerks. Damit die Daten sicher übermittelt werden, muss der Empfänger genügend Buffer frei haben sie zu speichern. Kommen mehr Bytes an als der Buffer fasst, gehen die restlichen Daten verloren. Der Sender weiss das aber noch nicht, da er keine entsprechende Meldung vom Empfänger erhalten hat. Der Sender weiss also im Vorfeld nicht, wie viel Daten der Empfänger verarbeiten kann, d.h. das Übertragungsprotokoll muss entsprechend konversativ die Datenrate steigern. Dies kostet jedoch wieder Effizienz, da nicht von Anfang an mit optimalen Datenraten gesendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman303030
kaka11 schrieb:
Dieser Wikipedia-Artikel beantwortet schon viele Fragen dazu.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verzögerungs-Bandbreiten-Produkt

Für dich hat das in der Praxis kaum Relevanz.
Wikipedia meint:

Ein Protokoll, welches die Übertragung zuverlässig sicherstellen soll, muss entsprechend designt sein, sich dem BDP und damit der Übertragungscharaktieristik anzupassen, damit die Effizienz der Übertragung maximiert werden kann.
Verstehe ich das also richtig? Ist das Bandbreiten-Delay Produkt in Relation zu den anderen Faktoren eher klein, zeigt es mit, dass das Medium nicht vollständig ausgelastet ist?

Pacman303030 schrieb:
Verstehe ich das also richtig? Ist das Bandbreiten-Delay Produkt in Relation zu den anderen Faktoren eher klein, zeigt es mit, dass das Medium nicht vollständig ausgelastet ist?
Nein. Das BDP ist kein Hinweis für die Auslastung des Mediums.
Das BDP ist eine Netzwerkcharakteristik und selbst ein Faktor (Verzögerung × Datenübertragungsrate).
Ein kleines BDP heisst, dass die Verzögerung innerhalb des Netzwerks UND/ODER die Datenübertragungsrate klein sind.
Umgekehrt bedeutet ein grosses BDP grosse Verzögerungen UND/ODER eine hohe Datenübertragungsrate.
Je grösser die BDP, desto grösser müssen die Buffer sein um eine maximale Effizenz der Datenübertragung zu erreichen. In der Praxis möchte man die BDP aber nicht unnötig gross haben. D.h. man möchte typischerweise niedrige Verzögerungen und eine hohe Übertragungsrate.
Ein intelligentes Übertragungsprotokoll reagiert entsprechend der Netzwerkcharakteristik und adjustiert die Senderate (Datenrate).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman303030
Zurück
Oben