Welche Software um Image über Netzwerk auszurollen?

Eramolc

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

wir haben heute in der Firma einen Haufen neuer Rechner bekommen.
Diese sind momentan zentral gelagert und sollen nun mit einem Image versehen werden.

Nun stellt sich die Frage, welche Software das am schnellsten über das Netzwerk erledigt.

Hier die Gegebenheiten:

• ca. 100 Rechner
  • Gigabit-Lan mit bussiness 24-Port Switch (bzw mehrere davon)
  • "Master"-Rechner mit dem aktuellen Stand der auf alle Rechner soll
Bis her haben wir immer 23 Rechner an den Switch angeschlossen (+ den "Master") auf allen mit PartedMagic von USB gebootet und das Image per UDP-cast verteilt. Doch die Performance des ganzen lässt sich sicher noch Optimieren.

Die Rechner haben alle eine 500Gb HDD wovon ca. 175GB belegt sind.

Das Ganze muss jedoch in einem "abgesonderten" Netzwerk geschehen, um das Firmennetz etc. nicht mit dem Traffic und potenzielle "Mithörer" auszuschließen. Somit sind keine besonderen Server etc. dafür vorhanden.

Gibt es dafür eine bessere Methode bzw eine Software die den gesammten Prozess beschleunigt?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!

Falls Informationen etc. fehlen... sagt bescheid ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke... aber das hilft mir leider nicht weiter, denn

Die Images sollen alle haar genau gleich sein und als Quelle steht ein Rechner zur Verfügung, der den Systemstatus inkl der gesammten isntallierten Software etc beinhaltet.

Edit:
Okay danke erstmal dafür ich werde mir die Sache mit dem Acronis Server bzw RIS Server eben anschauen...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Performance erwartest du wenn nur ein Rechner sendet und 23 hören müssen ?

rechnen wir doch mal komisch

175 gb pro rechner * 23 = 4025GB

gibabit netzwerk ~ 120mb/s = 0,12GB/s *60 = 7,2GB/m

4025 / 7,2 ~ 560minuten = 9h20min

Schau dir unter Umständen auch mal Acronis Snapdeploy an. Sehr praktisch, unter anderem auch mit eingebautem SID-Change direkt nach der Betankung und anderen Features die nützlich sein könnten.

Zurück
Oben