Welche Software um Ordner für Streaming Devices freizugeben ?

froZn1991

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
230
Hallo,

zu Xbox 360 Zeiten habe ich PS3 Media Server benutzt um ganze Ordner im Netzwerk zur verfügung zu stellen.
Ich kenne Plex aber da es ohne Ende Leistung beansprucht will ich es nicht benutzen.

Ich habe ein Nvidia Shield TV und würde darauf via KODi gerne auf meinen Videoordner am PC zugreifen. Womit stelle ich diesen am besten zur Verfügung ohne das der PC dafür irgendwas decodieren oder anderweitig arbeiten muss ?
 
Benutze serviio als mediaserver Software, außerdem kann man doch bei Kodi auch die windowsfreigaben einrichten.
 
Netzwerkfreigaben von Windows nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Wie die vorigen Antworten sagen: in Kodi einfach die Netzwerkfreigaben abspeichern.

Am besten als Netzwerkpfad. Macht man das nämlich mit als Laufwerk gemounteten Freigaben spackt Windows oft beim Booten zunächst rum, und Kodi kann dann nicht drauf zugreifen, ohne dass man erst mal den Explorer aufmacht und draufklickt.
 
Per app "yatse" pro, glaube 3 Euro in der pro Version, die du brauchst für streaming. Die app greift auf deine komplette Bibliothek zu und spielt sie über vlc. Die markiert dir sogar gesynced im kodi, was du gekuckt hast. Plus die Optik wie in kodi mit fanart usw
Bin damit sehr zufrieden.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kryss wie soll yatse denn dem TE helfen in seiner Anfrage?

@froZn1991 Ordner per Windows freigeben, Kodi auf der Shield installieren und dann innerhalb von Kodi die Freigabe einbinden und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
@snaxilian
Weil Yatse vom Prinzip her genau das ist, was er sucht, nur dass es eben gleichzeitig in der Kodi Bibliothek am PC die Inhalte und Fortschritte synced. Sehr praktisch, wenn man eine umfangreiche Bibliothek hat, z.B. Serien. Darüber hinaus sieht das um Welten besser aus, als eine Freigabe. Ist ja nur eine Alternative. Performance ist super. Die Einrichtung ist gut geführt.

Der Shield ist doch ein Android gerät oder? Ansonsten halt alternative Stores / Sideloading. Wenn das nicht möglich ist, ist yatse natürlich sinnlos.

vg Chris
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



sorry, aber: hä?

VG,
Mad

Yatse greift auf die PC kodi Bibliothek zu mit allen gescrapdn (*g blödes Wort) Inhalten. Genre, Bewertung, Verlauf, usw. Siehe Screenshots von meinem tablet.
Ich nutze das in der Küche beim kochen. Funzt wunderbar.

779966

779967
 
Hi,

und nun? Kodi sieht doch nochmal deutlich "besser" aus. Die "Freigabe" binde ich in Kodi auf der nVidia Shield doch nur einmal ein, danach sehe ich doch auch eine "Poster" ansicht, wenn ich das möchte. Und gesynct wird doch auch alles. Verstehe nicht, wo Yatse hier irgendwelche Vorteile bringen sollte. Wozu braucht der TE Yatse?

VG,
Mad
 
Wenn man das allerdings nicht kann, ist das ne tolle Alternative, die out of the box funktioniert.

vg Chris
 
Hi,

warum sollte man das nicht können? Ich sehe den Grund nicht, warum ich Yatse irgendwo einsetzen sollte, wenn ich Kodi genauso einsetzen kann. Yatse ist hier völlig unnötig.

VG,
Mad
 
Beruhig dich bitte.
Ist ja nur eine Alternative. Ich z.B. habe es mit meiner Firewall (netguard) nicht hinbekommen, dass auf die "gescrapede" Kodi PC Bibliothek zugegriffen werden kann. Hab es dann irgendwann aufgegeben.

Kannst du ne Anleitung verfassen, wenn es so einfach ist?
Ich hab letztlich die Yatse Lösung gewählt, weil es so schön simple und geführt ist.

vg Chris
 
Hi,

ich bin völlig ruhig. Ich sehe nur absolut keine Notwendigkeit, wenn der TE Kodi einsetzen möchte, eine Alternative zu Kodi zu beschreiben. Das braucht der TE nicht, es ging darum, wie er auf die Freigaben zugreifen bzw. diese erstellen kann.

Ja, kann ich. Ja, es ist so einfach. Ich sehe nur nicht, was mich dazu bewegen könnte, bei mir nicht vorhandene Probleme in einem Thread zu lösen, in dem es um etwas anderes geht. Und vor allem warum ich das tun sollte ohne Gegenleistung und Notwendigkeit.

Es geht nicht darum, dass Kodi auf eine Bilbiothek zugreifen soll, sondern darum, dass in Kodi Freigaben von einem PC eingebunden werden sollen. Dazu ist Yatse völlig unnötig.

VG,
Mad
 
Du hast den Sinn eines Forums komplett richtig verstanden, danke dir für die erleuchtenden Worte :D
"...Gegenleistung...", geiler Typ.

vg Chris
 
Sehe hier ebenso keinen Sinn für yatse. Der TE sprach nirgends davon, Kodi auf dem PC nutzen zu wollen und wenn man mehr als ein Endgerät mit Kodi nutzen will und zentral den gleichen Stand haben will was gesehen Status etc angeht, dann nutzt man Kodi mit zentraler mysql/mariadb Datenbank. Lediglich die Art und Weise der Anbindung der Daten sollte dann überall identisch sein.
Dann kannst auf deinem PC, Tablet, TV, Handy, was-auch-immer Kodi nutzen solange Kodi selbst auf der Anwendung installiert werden kann.

Yatse ist nett wenn man eine (beliebige) Instanz von Kodi vom Handy aus bedienen will, Medien für die offline Nutzung mitnehmen will (wo dann aber explizit kein "gesehen Status" synchronisiert wird) oder ich ein Endgerät habe, wo ich kodi nicht installieren kann, ich aber die Daten von einer Kodi Instanz per yatse an das Endgerät streamen kann, z.B. per upnp oder chromecast, etc.
 
Hi,

wieso sollte ich eine Beschreibung verfassen, was mich Zeit und Aufwand kostet, wenn ich das Problem nicht habe, sondern du? Du erwartest kostenlosen First-Level-Support? Weltfremd!

Und egal wie: der Grund, warum man etwas in einem Thread postet, was das eigentliche Problem nicht löst, ist ganz sicher auch nicht der Sinn eines Forums.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben