Welche Software verhindert installieren von Spyware o. ähnliches?

User77

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
502
Hallo Leute.

Weiß jemand von euch welche Software man installieren muß, damit sich Spyware, Adaware und ähnliches nicht erst im System installiert?

Habe was von Windows Defender gehört taugt der was und beinflußt der die Performance?

Kann man ein Benutzerkonto anlegen daß das verhindert?
 
Hallo,

1.) AntiViren-Programme - alles von AntiVir bis ZoneLab, Firewalls - wie v.s. (Soft- und Hardware), AntiSpy-Programme mit Wächter-Funktionen wie Ad-Aware, Spybot ...

Je nach Browser und hier wiederum nach eingeschalteten Optionen, wie ActivX, JavaScript, Java ... bieten die Browser unterschiedliche Angriffsflächen und daraufhin, wurden in den AntiSpy- AntiViren-, ....Produkten verschiedene Schutzmechanismen implementiert.

Das fängt schon mit einfachen Modulen an, die einfach die Registry überwachen und sollte sich ein Programm in die Autostart-Bereiche einnisten wollen, erfolgt eine Abfrage, ob der User dies zulassen möchte.

Beim Download oder beim Mailempfang überpürfen Antiviren-Programme die Dateien ...

2.) Das Microsoft-Produkt ist relativ neu und es gibt nur eine deutsche Beta. Wie alle Schutzprogramme, die den Datenverkehr in Echtzeit prüfen, wird Rechenzeit benötigt. Was das M$-Produkt, im Vergleich zu den etablierten Programmen, leistet und in wie weit das System belastet wird ... ???

3.) Wenn man mit einem eingeschränkten Benutzerprofil im Netz unterwegs ist, bietet man weniger Angriffsfläche.

Wenn Du dich hier im Board etwas umschaust, findest Du viele Hinweise.

Man kann schon viel erreichen, wenn man einen vernünfigen Browser auswählt. Z.B. Firefox, Opera, Seamonkey ...


mfg


Ria
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Du machts einfach ein Backup con Derinen Daten (Sollte man sowieso immer haben) und falls mal murks im PC is spielst einfach das Backup zurück... dauert knapp 10 Minuten, wenn die Partition groß ist.

So kannst sehr entspannt alles tun, was Du magst - und Dein PC läuft locker und flokig ohne herumzumucken :-)

Schalt einfach alle Sicherheitstools ab - das erhöt die Systemleistung ungemein und schon nerven. Und dann gewöhnst Du Dir einfach an in regelmäßigen Abständen, von mir aus alle 2 Wochen, das Backup zurückzu spielen (Das ginge zwar auch automatisch, nur dnn müßte Deine Backupplatte ständig mit dem PC verbunden sein und das würde ja weniger Sinn machen)

So ist Dein PC immer frisch und sauber :-)
 
Wenn du ein anderes Benutzerkonto anlegst, dann gibts du diesem Benutzer nur sehr eingeschränkte Rechte und schon sollte das Problem behoben sein. Nur ist das nun mal etwas umständlicher wenn man jedesmal das Konto wechseln muß nur um mal ne Runde zu surfen. Meiner einer mach das mit VMWare als viruellen Rechner. Wenn der dann platt ist kommt das gespeicherte Image zurück un gut ist.
 
Hi Jungs,

wie ihr es auch dreht und wendet: Jedes der hier erwähnten Tools ist nur eine Krücke. Zu nichts nütze als den PC zu verlangsamen und Schwierigkeiten zu verursachen.

Die einzig sinnvolle Software ist die deines Gehirns, Verwende diese umsichtig, so kommst du nicht in die Nähe einer Malware. im Ernst: Ich betreibe eine gesamte Armada von Hochleistungs-PC's ohne Virenscanner, habe und bekomme kein Problem.

Meine Mails werden im Profi-Account meines ISP gecheckt, als Mailer kommt "The Bat" zum Einsatz, ich öffne keinerlei Dateianhänge, außer ich weiß von wem, ich surfe mit Firefox, habe alle SecurityUpdates und mein Router hat eine integrierte Firewall. Thats all und das genügt. Denn ich surfe keine Pornz, DownLoadz, Warez oder Gamez-Sites.

So einfach kann die Welt sein.

Gruß Mr Jo :cool_alt:
 
Bei uns in der Familie nutze ich SpyBot zum Immunisieren, SpywareBlaster um automatische Installation in den Browsern zu unterbinden und AntiVir zum Laufzeitschutz. Denke nicht, dass sich dadurch der große Performanceverlust einstellt. Firewall hardwaremäßig im Router, keine Softwarefirewall.

Verbot des IE ist sowieso Pflicht.
 
Zurück
Oben