Welche Software: Zusätzliche Infos auf einem Grundrissplan abrufen...

Kneppi

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

womit könnte ich folgendes Ziel realisieren?

Ich möchte auf einer Oberfläche verschiedene Grundrisspläne eines Gebäudes wählen, an markierten stellen, z.B. verschiedenfarbige Punkte/Symbole, weitere Informationen abrufen - z.B. Standorte von Elektro-Unterverteilungen - wenn ich die Punkte anklicke, sollen weitere Informationen wie z.B. ein Foto der Elektro-UV oder auch Schaltpläne erscheinen.

Die "weiteren Informationen" stehen auf verschiedenen Ordner auf einem Netzlaufwerk zur Verfügung.

Es wäre schön wenn es als eine der folgenden Programme/Dateien zur Verfügung stehen würde:
- als PDF-Datei
- Power-Point
- Word
- Excel
- oder auch im Browser

Schöne Grüße
Kneppi

Hallo werkam,

danke für deinen Link.
Ich glaube, das ist nicht ganz, dass was ich suche.

Die Pläne kommen meisten als Bild-Datei oder PDF.

In diese Pläne möchte ich nun "Markierungen" setzen, z.B. bunte Punkte oder Symbole, und sobald ich auf einen Punkt klicke, werden automatisch weiter Infos angezeigt.

Da ich ein Auswahlmenü der verschiedenen Objekte/Grundrisse haben möchte, sollte ich es vielleicht über eine "offline Website" versuchen.

Sorry, ich hatte auch noch vergessen zu schreiben, dass es nichts (oder fast nichts) kosten darf:
Umsetzen könnte ich es mit den Office mitteln, wie
- Power-Point
- Word
- Excel

oder auch per HTML

Eine erfolgreiche Woche.
Kneppi

Das wird nicht so einfach sein mit den "Mitteln" die Du zur Auswahl stellst.
Autocad könnte sowas, dazu müsstest du aber die Zeichnungen auch damit machen, kenne mich allerdings nicht sehr gut damit aus, ein Kollege macht das aber für seine Firma (Elektro) damit.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben soetwas ähnliches mal mit Java gemacht, ist aber bestimmt schon 10 Jahre her.
Auf einer Landkarte wurden bestimmte Koordinaten festgelegt und dazu in einem Fenster Informationen angezeigt. Ähnlich wie bei google-Maps.

Es ist aber die Frage ob es dafür nicht auch kostengünstige Programme gibt, weil der Zeitaufwand ziemlich hoch ist.

Zurück
Oben