Welche Soundkarte für Gamer - Creative oder Terratec?

Welche Soundlösung sollte ich nehmen?

• Creative Soundblaster X-Fi Extreme PCI

Stimmen: 4 80,0%
  • Terratec Aureon 5.1 PCI

Stimmen: 0 0,0%
  • Soundchip vom Mainboard (Realtek ALC892 Codec)

Stimmen: 1 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

chancaine

Captain
Hallo Leute!
Hoffentlich bin ich hier nicht im falschen Forum, sonst bitte verschieben!

Hier mein System:
CPU: i5 2500k
Board: Gigabyte GA-p67A-UD3-B3 mit Realtek ALC892 Codec
RAM: 16GB DDR3

Mit dem Rechner werden Shooter und Sachen wie The Witcher gezockt.

Jetzt meine Frage:
habe mir bei eBay eine Creative Soundblaster X-Fi Extreme PCI ersteigert, weil ich nach fast 11 Jahren Onboard-Sound mal wieder eine dedizierte Soundkarte haben wollte.
Nun habe ich von einem Freund eine nagelneue Terratec Aureon 5.1 PCI bekommen.

Ich habe mich seit der Soundblaster AWE32 PnP nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt und habe keine Ahnung, welche Soundkarte besser ist oder ob es überhaupt heutzutage noch heraushörbare Unterschiede zwischen diesen Modellen gibt.

Wer kann mir helfen und sagen, welche Karte von der Soundqualität her und für meinen Anwendungsbereich am besten ist? Oder ist am Ende der Soundchip auf dem Gigabyte-Mainboard besser / gleich gut?

Habe auch gehört, dass Onboard-Sound die CPU-Leistung etwas minimiert, weil sie Rechenleistung "klaut" - wie früher eben, wo der Soundprozessor die CPU entlastet hat.

Was soll denn daran angeschlossen werden? Welche Lautsprecher/Kopfhörer?

Ich habe ein günstiges Logitech 5.1 System erstanden und das soll nur etwas Sound in direkter Umgebung um meinen Schreibtisch herum machen. Also kein großer Raum oder Studioansprüche.
Die Frage ist für mich einfach, aufgrund welcher Kriterien man sagen kann, welche Soundkarte besser ist, als die andere.

Ich könnte jetzt natürlich beide Karten einfach mal einbauen, aber ich möchte eigentlich eine der beiden Karten an den Verkäufer zurückschicken, wenn sie nicht gut ist (die Creative), da die Terratec ein Geschenk ist und es unhöflich wäre, es nicht anzunehmen.
Wenn die Terratec schlechter wäre, würde ich sie in eBay oder hier zum Verkauf anbieten.

Für den Fall reicht OnBoard Sound vollkommen aus.

Schließe mich Falcon an.
Klangliche Unterschiede wirst du ggf. feststellen können zwischen den unterschiedlichen Soundkarten, aber letztlich limitieren deine Lautsprecher, als dass man von einem "besser" sprechen könnte.

Der einzige Punkt wären eventuelle Features, die du nicht missen möchtest, die die eine Soundkarte unterstützt, die andere aber nicht. Ob es da etwas gibt, was du haben möchtest kann ich dir aber spontan nicht sagen. Einerseits lohnt es sich bei den Lautsprechern wohl nicht, andererseits weiß ich nicht, auf was für Features du eventuell Wert legst.

Ich kenn mich mit solchen "Features" nicht wirklich aus, wenn Du sowas wie EA-X meinen solltest.
Möchte einfach nur guten Sound über die Boxen bzw. manchmal die Kopfhörer für Games haben.
Wenn es da keinerlei Unterschiede zum Onboard-Sound gibt, dann verkaufe ich beide Karten direkt
;-)Oder

Zurück
Oben