Welche SSD steckt im MBPR 15'', 256GB SSD?

Speedy_92

Cadet 1st Year
Hallo,
welche SSD von welchem Hersteller steckt in diesem Macbook?
http://store.apple.com/de/configure/MC975D/A?

Des Weiteren frage ich mich, ob es immer noch Probleme mit den Geisterbildern gibt... Ich habe ein paar Beiträge von vor 3 Monaten gelesen, konnte aber nichts zu 2013 finden.
Denn das beeinflusst sehr stark, ob ich mir ein MBPR kaufe oder nicht.

Viele Grüße!

Zu 2013 wirst du nix finden da sich die Jahreszahl afaik auf das Updatedatum und nicht das Produktionsdatum bezieht. Und dieses Jahr gab es glaube ich noch kein Update... somit ist auch ein 2013 hergestelltes MBPR ein 2012er Modell
Hier eine Übersicht wann die letzten Updates waren und wie hoch die Wahrscheinlichkeit GESCHÄTZ wird das bald ein Update kommt
http://buyersguide.macrumors.com/#MacBook_Pro

Speedy_92 schrieb:
Hallo,
welche SSD von welchem Hersteller steckt in diesem Macbook?
http://store.apple.com/de/configure/MC975D/A?

Des Weiteren frage ich mich, ob es immer noch Probleme mit den Geisterbildern gibt... Ich habe ein paar Beiträge von vor 3 Monaten gelesen, konnte aber nichts zu 2013 finden.
Denn das beeinflusst sehr stark, ob ich mir ein MBPR kaufe oder nicht.
!

die Standard-oem-apple-ssd`s sind nicht so der Reisser;
owc`s 480GB Aura Pro 6G Solid State Drive ist das non plus ultra im retina-Bereich.
wer sich ein retina anschafft, kauft diese hier:
http://eshop.macsales.com/item/OWC/SSDAP12R480/

MopedHeinz schrieb:
die Standard-oem-apple-ssd`s sind nicht so der Reisser;
owc`s 480GB Aura Pro 6G Solid State Drive ist das non plus ultra im retina-Bereich.
wer sich ein retina anschafft, kauft diese hier:
http://eshop.macsales.com/item/OWC/SSDAP12R480/

Das ist natürlich ein ganz schön happiger Aufpreis. Sollte ich dann die "alte" SSD verkaufen und dafür die Aura kaufen? Wie geht das mit der Garantie/Gewährleistung des Händlers einher?

Du würdest die auf Samsungs 830er Serie basierende Apple SSD gegen eine mit Sandforce Controller tauschen? Für 580$?
Ich denke da gibt es (sehr viele) sinnvollere Arten das Geld loszuwerden.

Die SSD im MBPr ist schon ziemlich schnell und darüber hinaus äußerst zuverlässig.
Selbst gratis würde ich die nicht gegen die OWC Variante tauschen.

Ob die Anschaffung des MacBooks jetzt noch lohnt musst du für dich selbst entscheiden.
Wenn du das Gerät jetzt benötigst, dann würde ich sagen schlag zu.
Andernfalls solltest du bis zum diesjährigen Update warten. Da dürfte dann bereits Haswell drinstecken und eine noch etwas potentere Grafik, damit auch die letzten Performanceprobleme der Vergangenheit angehören.

Die performanceprobleme lassen sich durch die Verwendung des neuesten Webkit Bilds vermindern bis sogar komplett eliminieren. Zumindest im Browser.

Speedy_92 schrieb:
Das ist natürlich ein ganz schön happiger Aufpreis. Sollte ich dann die "alte" SSD verkaufen und dafür die Aura kaufen? Wie geht das mit der Garantie/Gewährleistung des Händlers einher?

na ja, ein Porsche, mit einem 1,4 Golfmotor, ist halt kein Porsche!

Alleine schon eine SSD gegen eine andere SSD zu tauschen ist in den wenigsten Fällen wirklich sinnvoll, da muss die SSD schon totaler Schrott sein.

MopedHeinz schrieb:
na ja, ein Porsche, mit einem 1,4 Golfmotor, ist halt kein Porsche!

da ein macbook aber ohnehin kein porsche ist, braucht man auch keinen porschemotor in dem teil

ice-breaker schrieb:
Alleine schon eine SSD gegen eine andere SSD zu tauschen ist in den wenigsten Fällen wirklich sinnvoll, da muss die SSD schon totaler Schrott sein.

vorallem für die anwendungsbereiche, in denen man so einen laptop für gewöhnlich benutzt

edit:

MopedHeinz schrieb:

ahh vergleichst du jetzt den speed der 256er gegen die 480er?
falls ja, dann ist der vergleich sowieso hinfällig und man kauft sich gleich die 512er für "fullspeed"

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde warten und die SSD verwenden, die im Macbook steckt.

Wenn man es JETZT braucht, kauft man es JETZT. Wenn man warten kann, dann wartet man.
Warum Geld für etwas jetzt ausgeben, dass ich jetzt noch nicht brauche und aber weiß, dass es irgendwann ein neueres und vermutlich verbessertes Modell geben wird.
Günstiger wird das aktuelle Retina nicht, das hat Apple noch nie gemacht. WENN gibt es das neue Modell und fertig. Ich glaube nicht, dass sie wie beim iPhone ein abgespecktes "altes" günstiger verkaufen.

Und SSD tauschen bei so einem Gerät ist ja wirklich nur noch unsinnig, kein halbwegs normaler Mensch merkt da irgendeinen Unterschied!
Und nur weil ein Programm 0.2 Sekunden schneller aufgeht oder eine Datei 0.25 Sekunden kürzer zum speichern braucht 500€ hinlatzen???

@Raptor2063

Na ja, Wenn man 2,5k+ € für ein Laptop ausgibt machen es die 500 € auch nicht mehr Fett ;) Stimme dir aber zu es ist Sinnlos, wegen 0,2 Sek 500 € auszugeben. Würde ich lieber in ein Thunderbold Raid System stecken.

zumal man dann die garantie und trim verliert. Das ist es nicht wert. Dann lieber die 512 gb ssd von apple kaufen und glücklich sein.

Man verliert die Garantie NICHT! Ein Laptop ist Modular aufgebaut und somit darf man diesen öffnen und Teile austasuchen. Trim verliert man ebenfalls nicht ich habe ne m4 und Trim...

Du verlierst die Garantie wenn du das Siegel über bestimmten Schrauben entfernst oder ähnlichem. Wenn das Notebook extra "Klappen" für Ram oder HDD hat, kannst du diese auch innerhalb der Garantie tauschen, aber wenn du das ganze Gerät öffnen musst, war es das mit deiner Garantie!
Einzig die Gewährleistung bleibt erhalten, aber dann musst du erstmal nachweisen, dass die Fehler nicht durch dein Umbauen verursacht wurden *gg*

Garantie = freiwillig vom Hersteller, kann jederzeit wieder zurückgenommen werden
Gewährleistung = 6 Monate gesetzlich, Kunde muss nicht nachweisen, dass es Fehler des Herstellers ist (was in der 2 jährigen Mängelhaftung der Fall ist)

Zurück
Oben