Welche SSD wofür (System, Originaldaten, gerenderte Daten)?

Latte Mac68

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo,
Welche SSD nehme ich wofür (System, Originaldaten, gerenderte Daten)?
Ziel Videoschnitt, Bildbearbeitung, etwas Spiele.

Schnellste NVMe (1 TB Corsair MP600, PCIe 4.0) für gerenderte Sequenzen,
die zweitschnellste (512 MB Samsung 970 Evo, PCIe 3.0) für Betriebssystem und Programme und
die 3.-schnellste (CT250MX500 SATA) für die Orig.-Daten?

Oder besser die schnellste für das Betriebssystem und die Programme? Wird darauf nach dem Start noch häufig zugegriffen?
Dann wäre 1 TB aber etwas viel. Könnte 500 MB für zweite Partition abtrennen (aber was soll dann da drauf?

Sonstiges:
AMD Ryzen 9 3950X,
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
16GB: 2*8 GB Corsair Vengeance LPX 3200C16, XMP 2.0 (16,18,18,36,54); wäre andere Einstellung sinnvoller? Latenz wohl nicht sehr hoch. Kenn mich damit nicht aus.
AMD Radeon R9 280X (beim Spielen manchmal am Limit).
Daten sind über ein NAS gesichert.
Momentan ist
C: MX500, D: MP600, E: 970Evo

Viele Grüße
 
Pack OS und Programme zusammen auf eine SSD, auf der dannn auch die gerendertemsequenzen langen, sonst bremst im Zweifelsfall die Anbindung der langsameren SSD.
Fuer alles weitere, nimm einfach eine 1-2TB MX500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, Thorque und cyberpirate
Danke für die Info.
Wird das OS bzw. die Programme häufig nachgeladen?
Deswegen hätt ich überlegt: schnellste Nvme (Pcie4.0) für Gerendertes und pcie3.0 für Programme/OS.
 
Zurück
Oben