Welche Stromkreise erschließt D LAN

ironfawks

Cadet 4th Year
Hallo
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, abgesehen von unserer Wohung verfügen wir aber auch noch über einen Garten , 2 Garagen u. 3 Kellerräume alle sind mit Steckdosen versehen die über unseren Stromzähler laufen.
Nun ist die Frage: kann ich darin problemlos ein Power Lan Netzwerk laufen lassen d.h. nur Adapter in die Steckdose und los?

Wenn du 2x die gleiche Phase erwischt ja, sonst brauchst einen Phasen-Koppler oder wie das Ding heisst.

Problemlos ist sowas nie. Den im schlimmsten Fall geht das ganze bis zum Verteiler zurück - und dann kann der Nachbar das auch nutzen.....

1 Stromzähler = 1 Stromkreis = 1 DLAN-Netzwerk, ganz einfach. Wenn die Nachbarn dann doch dran kommen, hat der Elektriker Müll gebaut und deren Strom läuft auch über euren Zähler :)

Also ich nutze Powerlan über 2 Etagen (Erdgeschoss und 2tes OG) hinweg in einem Mehrfamilienhaus. Dazwischen liegen definitiv auch 2 Zähler. Bei meinem Kollegen kommen von meinen 50 Mbit noch 20 Mbit an.

Also aufgrund der Schilderung halte ich es für unwahrscheinlich, dass da eine gute Verbindung zustande kommt. Wobei das wie schon gesagt auf die Verkabelung und die Entfernung (also wo liegt die Wohnung, wo die anderen Räume) ankommt. Sicherlich von Vorteil könnte sein, dass Keller, Garagen, Garten über den gleichen Stromzähler läuft, was ja in Mehrfamilienhäusern nicht unbedingt der Fall sein muss. Allerdings dürfte es eher unwahrscheinlich sein, dass alles an einer Phase hängt. Und aufgrund der mutmaßlichen Entfernung dürfte auch die Dämpfung zu groß sein, damit es ohne Phasenkoppler über zwei oder mehr Phasen funktioniert.

Im Endeffekt kannst du nur probieren. Ohne genaue Kenntnis der Örtlichkeiten und der Verkabelung ist es eben Spekulation. Wichtig ist, die Verschlüsselung generell immer zu aktivieren. Das es jemand anderer effektiv nutzen kann ist zumindest unwahrscheinlich, aber es ist nicht völlig ausgeschlossen, falls es in so einer weiter gefächerten Verkabelung funktioniert oder falls sich jemand direkten Zugang verschafft (da nicht alle Zugänge in direktem Umfeld wären). Außerdem verschafft es ein Minimum an Abhörsicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
DLAN Signale machen auch vorm Stromzähler keinen Halt.
Vermutlich aufgrund der Frequenzen die die nutzen, können die den Stromzähler überspringen (welche Auswirkungen das auf das Signal hat weiß ich nicht).

Allerdings verwenden alle aktuellen DLAN Adapter hohe Verschlüsselungen, am Besten das Standardpasswort auf ein Eigenes ändern und der Nachbar bleibt draußen.

MfG
lizard99

moin!
ganz aktuelles thema bei mir! ich habe auch alles bei mir zuhause mit dlan verbunden...gestern abend fing auf einmal bei mir an das internet zu spinnen....(wurde sehr langsam, hoher ping) was ich sehr ungewöhnlich fand...ich also auf die fritzbox...was sagt se mir :-( benutzeroberfläche gesperrt...grübel grübel! hab doch gar kein passwort drauf! fritzbox aus zum reset...internetverbindung steht noch...seltsam! kann doch gar nicht sein wenn meine box kein strom hat! ich also alles rausgerissen und über wlan rein! alles läuft und ich komm wieder ganz normal auf meine box....lange überlegt!!! :( playstation angemacht (war noch per dlan verbunden)...zack im internet! kann doch gar nicht sein denk ich mir so weil der dlan adapter gar nicht mehr mit der fritzbox verbunden war...! rechner von meiner freundin angeschmissen der auch noch über dlan verbunden war...netzwerkcenter geöffent und siehe da....mit der fritzbox von meinem nachbarn verbunden...:freak: ich heute erstmal da angeschellt und ihn gefragt ob er zufällig seine bude mit dlan vernetzt hat....und was sagt er...jo ich hab mir das gestern gekauft und so gegen 22.30uhr alles angeschlossen! genau zu der zeit als bei mir der ärger los ging...aaaaaaaaahhhhh:mad::mad::mad: schon krass so´n scheiss!
naja jetzt hab ich erstmal alles per wlan verbunden... mal schaun was der vermieter dazu sagt

Die kann man nicht nur verschlüsseln,dass sollte man immer tun (nicht nur in diesen Fällen)!:cool_alt:

Zurück
Oben