Welche Taktrate des Ram`s für Core i7 4770k

Myrlo

Cadet 1st Year
Hi ich habe eine Frage zwecks der hochgetakteten Arbeitsspeicher die z.B. auf 2133/2400mhz laufen. Was genau bringt mir die Geschwindigkeit wenn der Cpu (i7 4770k) nur 1600mhz Speicherstandart unterstützt bzw. kann man die Unterstüzung des CPU auch hochschrauben?

Den ich werde mir bald den 4770k kaufen und als MB das "ASRock Fatal1ty Z87 Professional" was Dimms bis 2933mhz unterstützt.

Sonst kann ich mir ja auch nen "einfachen" Ram mit 1600mhz Taktrate kaufen. Es interessiert mich daher gehend weil es Preislich kaum Unterschiede gibt und wenn man zum gleichen Preis mehr Performance erreicht ist das wohl ein Grund 2400er Ram zu kaufen.

Bedanke mich schon einmal für die Antworten.

----------> Bitte keine Kommentare wie *Kauf dir lieber den CPU/ das Mainboard*<------------​

DDR3-1600 CL9. Du kannst, da nur minimal teurer wenn du willst DDR3-1866 kaufen. Bringt so gut wie nix, kostet aber auch nicht wirklich mehr. Alles darüber ist ziemlich nutzlos und meist schädlich weil es dann 1.65V braucht.

Das Mainboard ist natürlich trotzdem völliger Blödsinn, aber Leute die sowas kaufen, kaufen auch DDR3-2400 für ne Intel CPU.

Es gibt Tests und Erfahrungsberichte, dass 2400MHz-RAM bei BF4 durchaus einen Performance-Boost erzielen kann!

Wenn man grad günstig an schnellen Ram kommt, dann ist es das vllt Wert...

Den hier zum Beispiel...

Läuft immer noch mit 1,5V und kostet nicht viel meh als 1600er RAM

Hier ein Bericht aus unserem Forum.. habs endlich gefunden :D

P.S: Wenn ich den Thread früher gefunden hätte, hätte ich mir auch ein Z87+2400Ram gekauft, einfach mal zum selber Testen...

Zuletzt bearbeitet:
Myrlo schrieb:
als MB das "ASRock Fatal1ty Z87 Professional" was Dimms bis 2933mhz unterstützt.

Und das Motherboard unterstützt lt. den Spezifikationen den hohen RAM-Takt nur durch OC

Supports DDR3 2933+(OC)/2800(OC)/2400(OC)/2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC

Viel mehr als 1866MHz schnellen RAM würde ich mir persönlich bei den z.Zt. aktuellen Preisen und Preisverhältnis zu langsamerem RAM dafür auch nicht kaufen wollen.

Einzige Ausnahme sind eben der Einsatz einer APU, wo man die darin integrierte Grafikeinheit nutzen will. Da kann es auch im Prinzip nicht schnell genug sein

Und nicht, dass der Sinn und Zweck von schnellem RAM hier bei CB nicht schon mal getestet wurde ...
Test: Welchen RAM für Intel „Ivy Bridge“?
Test: Welcher Speicher für „Sandy Bridge“?

Zurück
Oben