Welche Temp stimmt? NZXT oder Lian Li?

Chiko96

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe eine NZXT Z73 Kraken und dazu nutze ich auf Grund meiner Lian Li Lüfter (TL LCD Lüfter) die Lian Li Software um die Lüfterkurve zu konfigurieren.

Nun zeigt NZXT im Normalzustand 30 grad bei CPU und GPU an. Lian Li auch. Beim zocken, also unter Last (4K Maximum Settings) geht die GPU auf 60 das zeigen NZXT und Lian Li genau so an. Jetzt kommts aber. Nämlich wird die CPU bei NZXT mit 50 grad angegeben und bei Lian Li drehen die Lüfter auf maximum weil laut Lian Li Software die CPU bei 70-75 Grad ist. Welche Software hat recht? Und soll ich die Lüfterkurve an die Zahlen von Lian Li anpassen oder die Kurve runterziehen und mich an die Zahlen von NZXT orientieren?

Bin dankbar für jedes Feedback!

EDIT: Falls mein Setup von Nöten sein sollte:

Lian Li o11 Dynamic
i9 14900K
64GB G Skill Trident Z (4x16GB)
RTX 4090 Aorus Master
Z690 Aorus Master
Lian Li TL LCD FANs
Kingston SSDs 500GB + 1TB + 2TB
 
Stell ne Lüfterkurve im BIOS ein und fertig. Lian Li dürfte aus dem Bauch heraus näher an der Wahrheit dran sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mit HW Info Mal schaun was der anzeigt.

Ich hatte bei Asus das Problem, dass Asus nicht denselben sensor für die CPU Temperatur verwendet wie so gut wie alle anderen Programme. Somit hätte ich damit zu Beginn als ich das nicht wusste viele Indifferenzen.

Vielleicht nützt NZXT hier auch andere Sensoren.
 
Hallo, ja habe es auch mit HW Monitor ausprobiert. Der zeigt eher die Ergebnisse von Lian Li an.
 
Ja genau. L Connect 3.
Wisst Ihr ob man NZXT auch auf den ,,richtigen" Sensor einstellen kann? Sonst bringt mir das Display der AiO ziemlich wenig, wenn Sie mir nur falsche Werte anzeigt und dabei schön aussieht. Brauche richtige Zahlen und keine Fakes. Danke
 
Zurück
Oben