Welche Tests vor dem Kauf eines gebrauchten PCs? -> Mängel finden, schlechte Kühlung, etc.

Cinematic schrieb:
@areiland Wo findet man einen solchen Verlauf bei kleinanzeigen.de?
Ich sehe nur bei manchen Nutzern ein Label wie "besonders zuverlässig".
Wie willst Du denn dort einen Rechner umfangreichen Tests unterziehen? Also gehts mir doch ganz eindeutig darum, beim physisch vorhandenen Rechner zuallererst in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf zu sehen, um zu erfahren welche Fehler Windows loggt. Und der Zuverlässigkeitsverlauf ist seit neunzehn Jahren Bestandteil jeder Windows Installation - davon müsste man also auch schon mal was gehört haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic, Organix, nutrix und eine weitere Person
Gr33nHulk schrieb:
Würde ich jedem sofort, auch bei einem noch so einwandfreien System, die Tür zeigen.
PC anmachen und ein Spiel kurz anschmeißen, von mir aus noch ein Video etc. abspielen, daß war es aber auch.
Wenn jemand anfangen will Programme zu installieren und noch 3 Kaffee bei Benchmarks schlürft, nein Danke.
Na komm, jeder ordentlich verwendete Gamingpc wird doch ein paar Testprogramme bereits drauf haben.😉
3dmark ist doch schon fast Standard. Aber ein Spiel, was den PC intensiv fordert sollte ausreichen, genauso wie ein Ram- oder CPU Test wie Prime95. Die müssen ja gar nicht lange laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Cinematic schrieb:
Einen Komplett-PC, wahrscheinlich mit einer RTX 4090 und entsprechenden restlichen Komponenten im Preisbereich ungefähr bei 2000-2500€.
Im den Preisbereich bekommst du auch schon neue PCs mit 9800x3d und 9070xt/5070Ti oder auch einer 5080.
Wenn es nicht unbdingt eine 4090 sein muss aus Gründen, würde ich mir das überlegen.
z.B. sowas: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/428/amd-stage-5.2-rtx-5000 und noch den 9800x3 auswählen für 2434€ (nur auf die schnelle als Anregung)

Sollte es ein gebrauchter PC mit AMD-Graka sein, könntest du auch einfach das Overlay vom Adrenaline anzeigen lassen. Das liefert auch Temperaturwerte usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
nutrix schrieb:
Na komm, jeder ordentlich verwendete Gamingpc wird doch ein paar Testprogramme bereits drauf haben.
Wenn ich einen PC/Laptop verkaufe, habe ich ihn vorher plattgemacht, maximal ein jungfräuliches Windows drauf (wenn keine Lizenz im UEFI dann ohne Aktivierung).

Allerdings habe ich auch noch nie Hardware verkauft, die mehr als ein paar hundert EUR wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und rollmoped
areiland schrieb:
beim physisch vorhandenen Rechner zuallererst in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf zu sehen, um zu erfahren welche Fehler Windows loggt.
Ich kannte tatsächlich nur das Windows Fehlerprotokoll / Ereignisprotokoll.
Enthält der Zuverlässigkeitsverlauf mehr Informationen als das Fehlerprotokoll? Oder zeigt es Probleme mit dem System bloß besser / anders auf?

Allerdings wenn jemand einen Gebraucht-PC verkauft und bereits Windows neu installiert hat, ist der Zuverlässigkeitsverlauf auch nur äußerst eingeschränkt aussagekräftig, denn der dürfte ja nur Systemfehler berücksichtigen, die seit der Neuinstallation aufgetreten sind - korrekt?

H1ldegunst schrieb:
Scheint ein sehr schöner Händler zu sein dieser mad-gaming-shop.
Ich habe mal die Komponenten von deinem Link in eine geizhals-Wunschliste gepackt:
https://geizhals.de/wishlists/4568496

Aktuelle Bestpreise für alle Komponenten laut geizhals: 2253,50€
Preis beim Händler für den fertig zusammen gebauten PC: 2236,30€

Also ist mad-gaming 20€ günstiger als die geizhals-Bestpreise, und das sogar, obwohl die den PC ja noch zusammenbauen und eine Win11-Pro-Lizenz mitgeben. Die Lizenz ist zwar wahrscheinlich nur so eine, die fest an die Hardware gebunden ist, aber trotzdem erstaunt mich das gerade sehr, wie preisgünstig dieser Händler ist.

Gibt es noch andere solcher derart preisgünstigen Händler?

https://www.dubaro.de/ wird heir gerne noch als Händler genannt.
Es gibt auch Händler wie Mindfactory oder Alternate, die nach Wunsch zusammen bauen. Kostet aber ggfalls einen deutlichen Aufpreis (Alternate).

Ich denke der Preisvorteil kommt daher, dass exakt diese 5080 momentan deutlich zu teuer ist in der Geizhals-Liste. Die ist sonst gerne mal 200€ günstiger, siehe Preisverlauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und Cinematic
TomH22 schrieb:
Wenn ich einen PC/Laptop verkaufe, habe ich ihn vorher plattgemacht, maximal ein jungfräuliches Windows drauf (wenn keine Lizenz im UEFI dann ohne Aktivierung).
Und auch da kann man ein paar freie Testprogramme und Benchmarks mal raufmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix und Cinematic
@nutrix Korrekt! Einen Gebrauch-PC ohne 1 Durchsicht von HWinfo (portable), also völlig OHNE Installation zu kaufen, würde ich postwendent an der Tür umdrehen.

Man wird sich ja ankucken dürfen, ob Taktraten der CPU + RAM und Grafikkarte stimmen. Allein schon deswegen, ob die Wärmeleitpaste gewechselt werden sollte. (Gut würde ich in meinem Falle eh tun). Aber Falls das nicht gegeben ist Tschö mit Ö und so. Denn wer nichts zu verbergen hat beim Gebrauch Verkauf, läßt einen Blick von 3 Minuten zu, falls nicht, nein danke. Ich kaufe keine Katzen im Sack! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Cinematic
Zurück
Oben