Welche Tools für neuen PC?

Blackbreak

Cadet 1st Year
Hallo,

habe mir gestern mein ersten neuen PC zusammengebaut:

CPU: AMD Athlon II X4 640 boxed (95W)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H (880G/SB850, HD4250)
Grafikkarte: OnBoard HD42x0
Gehäuse: AeroCool QS-200 (µATX) (
Netzteil: be quiet Pure Power 300W L7
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124

Nun ist meine Frage da ich sonst immer ein sehr schlechten Laptop benutzt habe, was brauche ich für Programme damit der PC auch die volle Power nutzt? Gibt es irgendwelche Tools die ein Muss sind z.b. das ich sehe wie heiß es immer ist, oder das ich irgendwie die Auslastung auf alle 4 CPU verteile usw... Ich kenn mich da leider nicht so gut aus.

Edit: Und welches Betriebssystem eigentlich? Hab ich Vorteile wenn ich diese neuen Vista und Windows 7 benutze? Da ich die nicht so mag hab ich immer Windows XP benutzt.

Ich würde mich über Antworten freuen.

Vielen vielen Dank.

mfg Kevin

Lass es wie es ist - Windows selbst kann das immer noch am besten.
Sämtliche Tune-Tools kannst du schon mal vergessen - dadurch wird dein Computer nie schneller. (sehr häufig machen diese Programme sogar Probleme)

Installiere windows 7 und du brauchst nicht ein Tool damit alles gut läuft.
Finger weg von TuneUp und Konsorten... die Änderungen die durch diese Programme gemacht werden kann man später nicht mehr nachvollziehen.

Volle Leistung, am besten garkeine Tools nutzen

Irgendwann musst du eh umsteigen, spätestens 2014, dann wird es keine Updates mehr geben ;)
Von daher empfehle ich dir Windows 7 Home Premium.
Besondere Tools brauchst du keine.

Danke für die schnellen Antworten. Das Problem ist aber ich habe aber nur Windows XP Professional d.h. ich will nicht nochmal ein Vermögen ausgeben für Windows 7 ist das trotzdem okay?

Edit: Habe gelesen das XP nur 2 CPU´s unterstütz d.h. die halbe Power geht für nichts weg?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ist m.M.n. nicht ok. XP ist Geschichte - zumindest auf moderner Hardware. Du kannst die die Ressourcen des Systems gar nicht alle vollständig nutzen und verschenkst unnötig Performance, wenn du auf ein 10 Jahre altes Betriebssystem setzt.

7 Home Premium 64bit gibts ab 65 €: http://www.heise.de/preisvergleich/a458487.html

Ich würde jetzt diesen lächerlichen Betrag investieren, um dein System und alle folgenden auch für die nächsten Jahre optimal zu nutzen. 7 ist ausgereift und schneller und stabiler als XP jemals auf deiner Hardware wäre. Vista solltest du links liegen lassen, auch wenn ich es persönlich besser als seinen Ruf fand.

Da Du anscheinend nicht vorhast mit dem Rechner zu spielen, möchte ich Dir als Betriebssystem noch dieses hier ans Herz legen:

Ubuntu Lucid 64Bit

Ist Rockstable, um Welten moderner als Dein Windows und bietet alles, was man für die tägliche Arbeit braucht. Dazu kostet es kein Vermögen, sondern garnix!

Ich nehme an du benutzt ein 32bit XP oder?
Damit kannst du nicht die vollen 4GB RAM nutzen.
Wahrscheinlich werden dir nur 3,25GB oder 3,5GB angezeigt.
XP 32bit kann auch nur max. 1,8GB pro Anwendung addressieren.
Mit einem Windows 7 HP 64bit würdest du wahrscheinlich besser fahren.

TheManneken schrieb:
Nö, ist m.M.n. nicht ok. XP ist Geschichte - zumindest auf moderner Hardware. Du kannst die die Ressourcen des Systems gar nicht alle vollständig nutzen und verschenkst unnötig Performance, wenn du auf ein 10 Jahre altes Betriebssystem setzt.
Aha und welche ominösen "Ressourcen" kann er bei XP nicht abrufen? Multithreading/Multitasking, IO-Performance, ... ? Außer DX10/11 ist alles mit XP machbar, genauso wie die Performance nur minimalst unterschiedlich sein kann. In 7 wird auch nur mit Wasser gekocht und nicht der Zauberstab geschwungen.

@ TE:

Wenn du XP nutzen und kein Geld für 7 hinlegen willst, dann nutz es, aber wie schon gesagt wurde: XP ist 10 Jahre alt (läuft natürlich trotzdem noch super), bekommt keinen Support mehr seitens Microsoft, etc. Hol dir jetzt 7 und sei glücklich. 8 kannst du ja genauso auslassen und erst beim übernächsten Microsoft OS wieder zuschlagen. Hält dich doch keiner davon ab.

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für die Antworten d.h. ich sollte mir dann doch Windows 7 holen aber ist jetzt in meinem Fall Home Edition die beste oder gibt es noch bessere? Und natürlich 32bit oder?

Blackbreak schrieb:
Gibt es irgendwelche Tools die ein Muss sind z.b. das ich sehe wie heiß es immer ist, oder das ich irgendwie die Auslastung auf alle 4 CPU verteile usw... Ich kenn mich da leider nicht so gut aus.

Edit: Und welches Betriebssystem eigentlich? Hab ich Vorteile wenn ich diese neuen Vista und Windows 7 benutze? Da ich die nicht so mag hab ich immer Windows XP benutzt.

WIN XP ist Multiprozessorfähig.
Unter XP kann man verschiedene Vista / Windows 7 oder sogar MacOsx Designs verwenden.
Vista ist zu "überladen".
Windows 7 wäre eine Alternative.
Demnächst folgt Windows 8.

Nach aktuellen Windows Updates ( Service Pack) empfiehlt sich ccleaner.

Welches Windows ist derzeit installiert ?

Reicht das Netzteil aus ?
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=1&websiteLang=de
siehe PSU Calculator.

Wenn das Bios den Prozessor richtig erkennt, sollte es auch in XP funktionieren...
2. Probleme gibt es halt...

Windows XP und Sata Technik.
Man muss halt bei der XP Installation einen Sata Treiber mit F6 integrieren, damit die eigentliche XP Installation auch startet.
WIN XP Service Packs CD´s beinhalten keine Sata Treiber.

WIN XP 32Bit erkennt nur bis 3,5GB RAM.
Das muss man halt sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da ein Problem am Anfang kommt so ne Meldung da steht:

Do yout want BIOS to enable this option for you?

Y Yes set Sata to AHCI mode for me
N No do not show this Massage

Was soll ich wählen?

Hast du ne SSD drin wenn ja dann definitiv "Y Yes set Sata to AHCI mode for me"

Ansonsten Tools wie Core Temp vllt, CCleaner, MyDefrag

Bei meinem ersten Post hab ich geschrieben was ich alles drinne habe das wäre:

Blackbreak schrieb:
Ich hab da ein Problem am Anfang kommt so ne Meldung da steht:

Do yout want BIOS to enable this option for you?

Y Yes set Sata to AHCI mode for me
N No do not show this Massage

Was soll ich wählen?

Google übersetzt halt so...
Wollen Sie das BIOS, um diese Option für Sie zu aktivieren?

Y Ja festgelegt SATA auf AHCI-Modus für mich
N Keine zeigen nicht diese Nachricht

Ja, AHCI-Mode einschalten...

Windows 7 Home Premium kostet ja nicht gar so viel und gibt es auch vergünstigt als 3-er-Lizenz als Upgrade im Family-Pack...

@ CHKL2011_

Lol, die Übersetzung macht das Ganze eher schwieriger ;)

Blackbreak schrieb:
Bei meinem ersten Post hab ich geschrieben was ich alles drinne habe das wäre:

was genau hast du jetzt vor ?
Welches Windows ?

Zurück
Oben