Welche Treiber für 790GX und externe ATI/AMD Grafikkarte?

KSTC

Lt. Commander
Moin,

ich habe derzeit das unten angegebene System. Nun habe ich mir eine neue HD4830 bestellt.
Da dies meine erste AMD/ATI Grafikkarte wird, habe ich nun folgende 2 Fragen:

1. Liefert dieser Treiber "ATI Catalyst™ 8.11 Display Driver for Windows Vista (64 bit) - Motherboard/IGP Drivers" alle Treiber für den 790GX und die SB750 mit der HD3300?

2. Wenn meine Grafikkarte nun eingebaut wurde und ich den PC neuinstalliere, muss ich dann erst diese Treiber für den Chipsatz installieren: "ATI Catalyst™ 8.11 Display Driver for Windows Vista (64 bit) - Motherboard/IGP Drivers" und dann noch extra das Treiberpacket: "ATI Catalyst™ 8.11 Display Driver for Windows Vista (64 bit)" für die externe Grafikkarte, oder wie läuft das dann ab?

Vielen Dank schonmal!

MfG
KSTC

Wenn Du die Graka eingebaut hast und im Bios eingestellt hast, das die Karte als Ausgabe benutzt wird, installierst Du Dein System und den Treiber von der CD des Herstellers der Graka, dann sollte es laufen. Danach kannst Du dann den aktuelleren Treiber installieren.
Chipsatztreiber musst Du natürlich vorher installieren von der Board CD.

Danke für die Antwort.

Wenn ich die Treiber von CD installiere, ist es klar, dass das alles glatt abläuft.
Das Problem an der Sache sind nur die alten Treiberversionen.
Daher geht es mir wie in meinem Anfangspost beschrieben, welche Packete ich installieren muss und welche Module diese enthalten.

Du kannst doch nachsehen auf der Seite von AMD/ATI welche Module enthalten sind, wenn Du den Treiber runterladen willst.

Der einzige Unterschied ist der "ATI WDM Integrated Driver". Nur leider steht zu den Chipsatztreibern nicht näheres beschrieben.

Da ich auch ein 790GX Board habe (siehe Sig), lade ich mir bei ATI den Southbridge- und Raid/AHCI-Treiber (nur wenn Du Windows mit AHCI installiert hast!!!) runter und installiere sie dann. Wenn Du dann im ATI-Installationmenü auf benutzerdefinierte Installation gehst, siehst du genau, welche Treiber noch installiert werden müssen. Danach läuft das Board wie Butter.:D

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, dass ich nicht genau informiert bin, welche AKTUELLEN Treiber ich von der AMD SEITE runterladen muss um alle Chipsatztreiber zu installieren und den Grafiktreiber für die HD48xx.

Muss ich also erst die Motherboard IGP Treiber laden und dann nochmal die extra Display Driver, oder wie muss man da vorgehen.

Treiber möchte ich bei MSI nicht runterladen. Die haben nämlich keine Ahnung, was die da anbieten. Und von automatischen Update Benachrichtungen habe ich die *** voll ;)

Du wirst wohl zuerst den Treiber von der Board-CD installieren müssen, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig. Wenn die IGP deaktiviert wurde und Du den Treiber installierst, wird doch auch die IGP nicht installiert, sondern es wird ein anderer Treiber für die Graka benötigt, wenn diese nicht mit dem Treiber vom Board kompatibel ist, sieh doch bei AMD nach welcher Treiber für welche Karte benötigt wird, kann ja sein das der Treiber beide Karten unterstützt. Dann kannst Du immer noch einen neueren Treiber installieren, wo ist das Problem?

Ich möchte keine Uralt Treiber von MSI installieren.

Dann lass es und mach es wie Du gerne möchtest, frage mich dann nur, warum Du ein MSI Board gekauft hast.

Naja, was ist denn der Unterschied zwischen den Boardtreibern und den Treibern direkt von AMD abgesehen, dass die von MSI älter sind. Ich GLAUBE, dass es da gar keinen anderen Unterschied gibt. Wie schon gesagt, ich möchte einfach nur die aktuellsten Treiber in der richten Reihenfolge installieren.

Warum ich mir ein MSI gekauft habe? ich wollte mal sehen, was richtig schwacher Service mit restriktiven Komponenten ist ;)

Von den Boardtreibern sind ja bestimmt auch noch andere Geräte betroffen, z.B. Lan, Sound, USB, IDE Controller, SATA Controller, SM Bus Controller usw, die ja nicht unbedingt auch in den Catalyst Treibern von AMD enthalten sind. Habe das Board nicht und kann deshalb auch keine besseren Vorschläge machen.

Ok, dann brauche ich jetzt Informationen von jemandem der wirklich Ahnung hat ;)

Ich möchte eben nur wissen, welche Treiber ich bei der Installation von AMD runterladen muss, um sowohl die Chipsatztreiber zu installieren, als auch die Grafiktreiber für eine HD4830.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben