Welche TV-Karte brauche ich/könnt ihr mir empfehlen?

frechdaxx

Ensign
Hey,

Nächste Woche zieh ich nach Baden-Würtemberg um, dort in der Studenten WG haben wir Kabel BW. Leider scheint mir da keiner sagen zu können ob das digital oder analog ist. Der eine Mitbewohner meinte analog, aber das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, da analog doch am aussterben ist beim Fernsehen, zumindest beim Satellitenfernsehen war das so..

AW: Welche TV Karte brauch ich/könnt ihr mir empfehlen?

Kabel BW strahlt meines Wissens nach im gesamten Netz sowohl analog als auch digital aus. Die Besonderheit: Alle Öffentlich Rechtlichen und Privaten Free-TV Programme kommen auch digital ohne Verschlüsselung! Daher ist eine Nutzung des digitalen TVs viel einfacher als in allen anderen Bundesländer. Nachteil: Pay-TV geht mit keiner bisher erhältlichen TV-Karte.

Als TV-Karte würde ich eine von Digital Everywhere + Die Software DVBViewer. Diese Kombination ist zwar nicht die billigste, aber die, die bei mir bis jetzt am besten funktioniert. Hatte davor eine von Technotrend und man kann sich gar nicht vorstellen was da alles nicht geklappt hat...
Die Digital Everywhere ist zwar auch nicht perfekt, aber bisher das Beste und vor allem Zuverlässigste was ich bisher hatte.

das heißt ich kann mit einer digitalen karte auf keinen fall was falsch machen? nicht das ich an meinem anschluss im zimmer dann doch nur n analoges signal habe? schonma danke für deine antwort ;)

Doch, du kannst schon was falsch machen: Du kannst die falsche Karte kaufen, so wie ich es als erstes gemacht hab:D
Aber ansonsten gibt es normalerweise keine Probleme. Das analoge und das digitale Signal kommen aus dem gleichen Anschluss. Das digitale Signal ist vielleicht etwas empfindlicher auf Störeinflüsse. Eventuell brauchst du noch einen Verstärker oder ähnliches. Aber das ist nicht besonders teuer (ca. 20€).
Die Verfügbarkeit von Kabel-BW Angeboten kannst du hier überprüfen.

Kabel ist dort schon vorhanden ;) muss nur noch mein kabel reinstecken..Allerdings is mir als Student die TV Karte echt zu teuer :( Alternative, unter 50€ wäre super, selbst wenn die nicht so hammer sein sollte.

Kannst natürlich auch ne billigere Karte nehmen, aber ich würde dir zumindest raten danach zu schauen, dass sie mit dem DVB Viewer funktioniert.
Eine Übersicht gibts hier.
Bislang haben alle TV-Karten, von denen ich gehört hab, eine unterirdische Software mitgeliefert. Egal welcher Hersteller. Deshalb würde ich dringend empfehlen nochmal 15 Euro in DVB Viewer zu investieren, da man ansonsten keinen Spaß mit seiner TV-karte hat. Ich spreche, wie schon erwähnt aus Erfahrung.
Und mit DVB Viewer läuft zumindest meine Karte zum ersten Mal weitgehend problemlos, seit ich begonnen habe mich vor einigen Jahren mit dem Thema PC und DVB-C zu beschäftigen.

Hey,

habe mich jez ein bisschen durch ein paar Threads gelesen und dachte ich poste hier mal rein, bevor ich einen neuen Thread aufmache..

Hätte zwei Fragen:

1. Sehe ich es richtig, dass ich mit einer TV-Karte immer nur Kabel ODER Satellit empfangen kann? Zieh nämlich demnächst auch in ein Studiwohnheim und hätte dort Kabel.. Zuhause habe ich allerdings Satellit und wenns sich das irgendwie verbinden lassen würde, wärs natürlich super :-)

2. Um nochmal zusammenzufassen werden 2 Modelle empfohlen:
a) TECHNISAT CableStar HD2
b) FloppyDTV C/CI für DVB-C Digital Kabel HDTV

Gibs irgendwelche Merkmale, auf die man bei TV-Karten besonders wertlegen sollte (außer softwaretechnisch)? Gibt es noch andere Alternativen?

Mein Budget lasse ich erstmal offen und richte ich dann nach dem was ich wirklich brauche..

Achja, ein großes Problem scheint ja die Systemkompatibilität zu sein.. Ich hab Vista Business 64 Bit. Gäbe es da Probleme mit den oben genannten 2 TV-Karten? Hat da jmd schon Erfahrung?

Danke!

1. Ja, kenn keine Karte mit DVB-C und DVB-S

2. b) kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen

Du solltest darauf achten, dass sie keinen Hardwaredecoder hat. Das hört sich zwar zuerst toll an, da weniger Prozessorlast, aber macht dich viel unflexibler bei der Wahl der richtigen Software. Und darauf kommts bei TV-Karten hauptsächlich an.

Wie es mit Vista 64 Bit aussiehr weiß ich nicht, da ich Win Xp 32 Bit nutze, aber bei Digital Everywhere gibts glaube ich zumindest Beta-Driver für 64 Bit.

Danke erstmal für die Antwort!

Zu 2.) Wenn du "Beta-Treiber" sagst, heißt das wohl, dass die Treiber nicht unbedingt super sind, oder?
Was unterscheidet denn gute von schlechten TV-Karten? Der Empfang? Die Übertragungsgeschwindigkeit müsste ja doch die selbe sein, oder?

Naja, immerhin gibts 64-Bit Treiber, vielleicht muss mans auch so sehn;) Ich weiß wie gesagt nicht wie gut die Treiber sind, weil ich kein 64-Bit Betriebssystem habe.
Kannst dir ja hier mal anschaun.
Was eine gute TV-Karte ausmacht, kann ich dir auch nicht genau sagen. Sie muss halt funktionieren:D Und das tut die Digital Everywhere im gegensatz zu meiner vorherigen von Technotrend. Bei der sind z.b. Teilweise die Aufnahmen total asyncron in Bild und Ton geworden und auch verzerrt und mit Bildfehlern.
Wobei auch bei der Digital Everywhere teilweise ein wenig Bastelarbeit nötig ist, was die richtigen Codecs etc. angeht. Aber das haben alle TV-Karten gemeinsam, so einfach wie am TV, wo man einfach anschaltet, ist es am PC nicht. Zumindest wenn man alles aus den Karten herausholen will.

Zurück
Oben