Welche Versicherungen sind "Pflicht"?

timo2607

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
732
Hallo zusammen,

ich habe gestern seit langem mal wieder mein Ordner für Versicherungen etc. sortiert und habe mich dabei gefragt, was ich eigentlich für Versicherungen benötige.

Folgende Versicherungen habe ich:

Private Haftpflicht,
Hausrat,
Rechtsschutz (für jeden Rechtsfall),
Auslandskrankenversicherung,
Auto

Gibt es Versicherungen die für euch absolute Pflicht sind oder habe ich damit soweit alles abgedeckt?

Danke für eure Antworten.

MFG
Timo
 
ich würde vllt. noch eine unfall- bzw. berufsunfähigkeitsversicherung dazupacken.

ob berufsunfähigkeit kapitalbildend oder nicht kann ich dir leider auch nicht raten, da ich selber schwanke
 
Ich habe:

- Privathaftpflicht
- Autoversicherung
- Auslandskrankenversicherung
- Verkehrsrechtschutz

Alle anderen sind für mich Geldverschwendung. Wenn ich mir bei manchen anschaue was die alles für Versicherungen haben, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Für das Geld stelle ich sinnvolleres an wie z.B. schön in den Urlaub fahren :D
 
hausrat ist bei 99% der mietwohnungen vorgeschrieben (steht meist im mietvertrag)

ansonsten siehts gut aus, das sind sozusagen die grundversicherungen die jeder haben sollte
 
@morphium
Der Vermieter möchte dem Mieter vorschreiben, dass er seinen Hausrat versichert? Klingt wenig glaubhaft, es sei denn ich gehöre zu dem einen Prozent, dass keinen solchen Mietvertrag unterschrieben hat.

@TE
Ich würde noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung dazunehmen. Meiner Meinung nach ohne Kapitalbildung, weil Risikoabsicherung und Kapitalbildung möglichst nicht in einem Produkt vereint werden sollten. Das kann mal schnell Probleme bereiten, wenn du die Beiträge senken oder aussetzen möchtest oder sich Vertragsbedingungen ändern.
Ansonsten wurde bereits alles gesagt und natürlich hängt die Art und der Umfang gewählter Versicherungen auch von der persönlichen Situation ab. Single, Verheiratet mit/ohne Kinder, riskante Hobbies etc pp.
 
Wie schon erwähnt würde ich über eine BU nachdenken, Unfallversicherung ist damit überflüssig. Alles weitere kommt auf die individuelle Lebenslage an.

PS: Wie sieht es mit zusätzlichen Rentenaufwendungen aus ?
 
berufsunfähigkeitsversicherung. ganz erhrlich. zwar scheine teuer, aber da passiert so schnell was... sehe es bei ner guten freundin- fast am ende mit dem studium ( ja auch da greifen schon manche BUs) und jetzt so erkrankt dass man nicht weiss ob sie jemals den job machen kann...
 
Mir reicht meine KFZ Versicherung. Wenn schon in eine weitere Versicherung investieren, dann in eine Lebensversicherung.
 
Vermutlich in die klassische "Hatten-meine-Eltern-schon"-Kapitallebensversicherung, hm Sugagubby? Dann kann er das Geld auch lieber gleich mir überweisen....
 
@Supagubby:
Wegen so Leuten wie dir habe ich in meiner Haftpflichtversicherung eine Schaden-Ausfallversicherung mit drin. Unglaublich das es Leute gibt, die eine Haftpflichtversicherung für überflüssig halten. Bei Personenschaden geht es schnell mal in die hundert Tausende.
Und nicht das man dann einen Haufen Schulden an der Backe hat, der Geschädigte bleibt auch noch auf seinen Schaden sitzen. Nur weil einige zu geizig sind, 4-5€ im Monat für eine Haftpflicht zu bezahlen.
Hab mal irgendwo gelesen, dass jeder dritte in Deutschland keine Haftpflichtversicherung hat...
 
hmm ich würde mal sagen eine Berufsunfähigkeitsversicherung so schnell wie möglich machen also wenn man noch jung ist ansonsten zahlst du immer mehr beiträge wegen jeder OP oder verletzung
 
Zurück
Oben