Welche Version werdet ihr anschaffen?

marcelul

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Version von Windows 10 ihr euch anschaffen werdet!

Home oder Pro, Retail oder SB?

Sehr ihr insgesamt große Vorteile in der Pro Version? Und was die System Builder Version betrifft: Nach dem Kauf ist es doch problemlos möglich, die SB auf meinem PC zu installieren und später z.B. bei einer kompletten Neuanschaffung eines anderen PC diese weiter zu verwenden, oder? Sprich keine Hardwarebindung und keine Probleme bei der Aktivierung, oder?

Habe ich Nachteile, wenn ich Windows 10 direkt zu Release kaufe? Gibt es da z.B. in ein paar Monaten eine DVD-Variante, die aktueller ist als die Fassung, die zum Release erscheint? Oder bleibt die SB-Version auf DVD unverändert und man muss den Rest über Windows Update nachholen?

Danke für eure Einschätzungen!

Gruß
Marcelul

Upadates kommen immer über die Windows Server.

Bei dem Zitat muss ich fragen...
Habe ich Nachteile, wenn ich Windows 10 direkt zu Release kaufe? Gibt es da z.B. in ein paar Monaten eine DVD-Variante, die aktueller ist als die Fassung, die zum Release erscheint? Oder bleibt die SB-Version auf DVD unverändert und man muss den Rest über Windows Update nachholen?
... wir lange du kein neues OS gekauft hast :D

Würde immer die Pro Version kaufen. Einige Netzwerkfeatures sollten da, wie auch bei den Vorgängern erreichbar sein, die es in Home nicht gibt.

https://www.computerbase.de/news/be...-10-unterschiede-der-desktop-versionen.50462/

Für mich hat die Pro nichts was ich brauche und ich mache ein Update... und bevor du dir teuer Win10 kaufst holst du dir eine Kopie von 7 oder 8 und wandelst die um ;)

Edit: Ob es vermessen ist zu schätzen, dass ca. 90% der "Pro" Käufer eigentlich nur Marketing-Opfer ihrer selbst sind? "Pro ist ja so unglaublich cool und so viel besser, auch wenn ich keines der Features nutze! yeah :cool_alt:" Anwesende natürlich ausgenommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
werde über eine windows 8 pro upgrade version auf windows 10 pro retail gehen allerdings erst so in 2-3 monaten denke ich

Kaufe dir eine Windows 7 Pro Lizenz, ich habe im letzten Monat 3 Lizenzen zu 19,00€ erworben, mit der kannst Du dann per Upgrade auf Windows 10 Pro umstellen.

Da ich jetzt Win 7 Ultimate besitze und werde daher so oder so Win10 Pro erhalten. Ich würde aber immer zu der Pro Version greifen für mich.

Kann ich die neuste Build als Windows Insider auch als Pro-Version testen?

Im Alltäglichen Gebrauch eines Otto-Normal-Verbrauchers funktioniert die Pro-Version doch genau so wie die Home Version, oder? Sprich was Updates betrifft, die normale Anmeldung am Betriebssystem etc., oder?

Im Alltäglichen Gebrauch eines Otto-Normal-Verbrauchers funktioniert die Pro-Version doch genau so wie die Home Version, oder? Sprich was Updates betrifft, die normale Anmeldung am Betriebssystem etc., oder?

Jop, im Alltag nehmen die sich gar nichts.

Edit: Ob es vermessen ist zu schätzen, dass ca. 90% der "Pro" Käufer eigentlich nur Marketing-Opfer ihrer selbst sind? "Pro ist ja so unglaublich cool und so viel besser, auch wenn ich keines der Features nutze! yeah " Anwesende natürlich ausgenommen

Ja, das ist schon etwas vermessen. Man darf niemals von sich auf andere schließen - wobei das auf dem Bedarf der Features bezogen, nicht auf das Marketing-Opfer ;)

zeromaster schrieb:
Edit: Ob es vermessen ist zu schätzen, dass ca. 90% der "Pro" Käufer eigentlich nur Marketing-Opfer ihrer selbst sind? "Pro ist ja so unglaublich cool und so viel besser, auch wenn ich keines der Features nutze! yeah :cool_alt:" Anwesende natürlich ausgenommen ;)

Haha, das dachte ich auch schon oft. Bei irgendwelchen Gaming Rechnern hatten alle grundsätzlich Windows 7 Ultimate, was auch nicht gerade preiswert war. Wofür, wissen die sicher selbst oft nicht.

Ist doch klar, dass es für Gaming auf ULTRA-Einstellung Windows X ULTRIMATE braucht. Sonst kann sind die ULTRA-Einstellugnen Ingame doch gar niht zugänglich?! :stacheln: :D

j-d-s schrieb:
Ich werde Win10 gar nicht holen.

Wenn man nicht spielt und damit langfristig auf DX12 verzichten kann, warum nicht. Aber da es geschenkt ist und im Gegensatz zu Windows 8 ohne Classic Shell auch benutzbar, warum?

Ich werd Windows 10 warscheinlich irgendwann ausprobieren wenn sie entweder a.) Windows 7 "abschalten" oder ich b.) an DX12 fähige HW komme. Beides kann dauern :D

DX12 fähige Hardware... also von einer der Kerneigenschaften von DX12, dem verringerten Overhead, werden wohl alle "spieletauglichen" GPUs der vergangenen Jahre profitieren. Nvidia lässt verlauten ab Fermi also ab GTX400 und AMD seit GCN oder ab der HD7000. Da fällst du nicht darunter?

Da ich eine Windows 7 Home Vollversion habe, die - zum Glück - hardware-unabhängig ist, werde ich nach dem Update (das ich wahrscheinlich irgendwann im August/September machen werde) eine hardware-unabhängige Vollversion von Windows 10 haben, die ich auch verwenden kann, wenn ich mir im Jahre 2020 einen neuen PC kaufen sollte. ;)

Gilt das auch für eine System-Builder Version? Ist die auch hardwareunabhängig zu nutzen?

Frei gekauft = frei zu nutzen. Es hat sich eigentlich nichts geändert in der Hinsicht.

Pro Gratis, da ich Win7 Ultimate X64 habe ;)

Als erstes wird Win10 total via Regedit usw auf Win7 umgebastelt. Motto Kacheln raus, CraAppstore raus und Autoupdates raus! ;):evillol:

mfg

marcelul schrieb:
Gilt das auch für eine System-Builder Version? Ist die auch hardwareunabhängig zu nutzen?

Da muss ich leider passen - ich kenne nicht mal den Unterschied zwischen OEM und System-Builder... mir war halt beim Betriebssystem immer wichtig, eine gekaufte Vollversion zu besitzen, damit ich niemals - egal, mit welcher Hardware - ein Problem haben werde.

Okay, beim Kauf von Win7 im Jahre 2009 konnte ich das ja nicht wissen, dass sich das 2015 nochmals so rentieren würde, eine Vollversion zu haben.

Generell kann man sagen: eine Windows-Version die hardware-abhängig war/ist, wird auch nach dem Update hardware-abhängig sein. eine hardware-unabhängige Windows-Version wird nach dem Update auch zu einer hardware-unabhängigen Version von Windows 10.