Welche Wasserkühlung für AMD Athlon X2 5000+

RedMunich

Newbie
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4
Hi Leute,

ich lese jetzt seit einigen Tagen auf vielen Seiten Testberichte etc. aber ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Habe lange überlegt ob eine Wasserkühlung oder eine Luftkühlung aber würde am liebsten eine Wasserkühlung nehmen da Sie wohl leiser sein wird. Am liebsten natürlich eine passive, da weiß ich allerdings nicht ob das überhaubt realisierbar ist, daher mein Post hier.

Folgende Dinge möchte ich kühlen:
CPU AMD Athlon X2 5000+
Ati x1900
eventuell noch den Chipsatz vom Mainboard
dazu 3 hdds

Die Frage ist erstmal wie sieht es mit dem Zalmann Reserator aus ? Schafft dieser so eine Kühlleistung ? Ich denke eher nicht oder?

Was für andere passive Möglichkeiten habe ich ?

Gibt es auch sehr leise aktive Möglichkeiten. Mir ist sehr wichtig das der Rechner sehr leise ist. Da ich in dem selben Raum schlafe wo der Rechner steht und dieser auch mal die eine oder andere Nacht durch läuft.

Ich habe im Moment noch ein altes Server Gehäuse, dieses ist komplett gedämmt und mit einem Silentmaxx Netzteil augestattet welches man ohne Lüfter betreiben kann. Daher wäre es Super wenn ich ohne Gehäuselüfter auskommen würde. Wenn nicht welche könnt ihr mir da empfehlen. Eine 4 Fach Lüfterregelung habe ich im mom eingebaut damit die Lüfter nicht ganz so laut sind.

Ich habe an einen Preis zwischen 200 - 250 € für die Wakü gedacht. Eventuell würde ich noch ein neues Gehäuse dabei nehmen. Allerdings habe ich hier noch ein Thermaltake Soprano als zweitrechner stehen welches ich gehe für den Hauptrechner nehmen würde nur das GGehäuse wäre wohl zu klein für eine interne Wakü. Daher wäre mir eine Externe pasive wie der Reserator schon sehr genehm.

Würde mich über einige Antworten sehr freuen. Werde diese auch alle ausgiebig studieren und dann wenn Alles fertig ist denke in ca. 2 Wochen auch abschliessend Bericht erstatten wie es dann schluß endlich gelaufen ist und wie die Temperaturen sind.

Für die Festplatten gibt es ja auch passive Möglichkeiten ohne Wakü wie ich hier im Forum schon gelesen habe aber dann bräuchte ich trotzdem zusätzlich Gehäuse Lüfter oder würde das so reichen ?

Schonmal Danke für die Jenigen die mir bei meinen Entscheidungen helfen.

mfg RedMunich
 
Hallo ,

Dein System hat ein max. Verlustleistung von 264W ( Prozessor + Grafikkarte+ 3 HDD's + Chipsatz ) . Kannst hier ein bißchen ausprobieren :

http://www.webshop-innovatek.de/000000942710754ef/530975979b0d33002.php

Auf der Seite von Innovatek findest du auch Beispiele für die einzelnen Radiatoren ( passiv und aktiv ) , wieviel Energie sie abführen können .
Das Problem ist , das du für das Geld nicht alles ( jedenfalls von Innovatek ) bekommen wirst !

Ich habe selbst eine Wasserkühlung von Innovatek und bin voll zufrieden . Es ist problemlos erweiterbar . Und mir persönlich gefallen die Anschlüße sehr , da sie absolut dicht sind .( Mehr unter "Mein System" unten )

Hier findest fertige Gehäuse :

http://www.webshop-innovatek.de/00000094271139704/000000942713b3501/50142494350d2a402/index.html

Solltest du Fragen haben, kannst du sie auch im Forum von Innovatek stellen !

Viel spaß beim stöbern .

MfG

Festplatten : ich würde sie nur im Luftstrom des Gehäuse kühlen , reicht - bei mir haben sie etwa 34°C - vollkommen okay !

DMHas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal Danke für den Tip werde mich da mal in Ruhe umsehen. Also wird ein Reserator definitiv nicht reichen ? Auch nicht modifiziert mit einer anderen Pumpe ? finde da leider keine Leistungsdaten zu dem Reserator ?

Habe mich schonmal ein bisschen umgesehen und habe da mal 2 Fragen zu:

1. Welche Leistung in etwa hat ein Reserator von Zalman mit dem Lüfter Kit und gegeben Falls wenn nötig einer anderen Pumpe ?

2. Wäre es Möglich mit diesen Komponenten das System gut zu kühlen:

Radiator: Konvekt-O-Matic ULTRA + Booster Kit - 240 €
Grafik: Cool-Matic X1800 (ATI X1800/X1900) - 75 €
CPU: währe ich für einen Tip dankbar da dort die Liste lang ist - ca. 50 €
Chipsatz: Graph-O-Matic Rev 3.0 - 40 €
Pumpe: HPPS Plus - 12V Pumpe - 68 €
Tank: AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter - 20€
Anschlüsse und Schläuche: 30 €
Festplattenkühlung: Nicht von Innovatek: 70 € für 4 Platten

Desweiteren brauchte ich dann wohl auch noch ein neues Gehäuse wo ich den Radiator vernünftig aussen anbringen kann da ist das Thermaltake Soprano wohl nicht geeignet.

Damit wäre ich bei einem Preis von 600 € das ist natürlich ein sehr stolzer Preis aber wäre das system auch unhörbar wenn das Booster Kit nicht aktiv ist ?
Weil ich habe bei einem Freund die Big Water 745 gesehen und gehört. Die Pumpe ist so laut als wenn man ein Luft System hat.

Eine andere Überlegung für den Preis könnte ich mir ja 2 x den Reserator von Zalman kaufen und einmal für die CPU und Chipsatz nutzen und einmal für Grafikkarte + Festplatte da wäre ich dann bei 360 € + 40 für chipsatzkühler + 75 für grakakühler und 65 für festplatten kühler. Aber ich könnte dann davon wieder 2 mal graka kühler verkaufen und ein CPU Kühler was denke ich mal 75 € bringen würde. Wäre somit bei einem Preis von 465 € und könnte das Soprano weiter nutzen. Aber dabei dann die Frage wie sehr man die Pumpe im Reserator hört.

Vielleicht können sich hier ja mal Leute melden die einen Reserator haben und welche Systeme Sie damit kühlen ?

Ich wollte eigentlich nicht wirklich so viel für eine Wasserkühlung ausgeben 300 € würde ich ja noch in Kauf nehmen. Aber so wie ich das sehe gibt es dafür nur aktive Kühlungen wo man wieder Lüftergeräusche hat. Wie gesagt mir ist eben wichtig das ich Ruhe habe. Aber so wie ich das sehe wird mich das dann auch 600 € kosten ? Oder hat Jemand noch andere Beispiele oder Lösungen parat ?

Danke mfg RedMunich
 
Ich klinke mich mal in diese Diskussion ein, habe ein ähgnlich leistungsstarkes System was du haben möchtest und eine externe Wasserkühlung.

Es gab hier letztes Jahr einen Test auf ComputerBase, der sich mit externen Fertiglösungen beschöftigt hat, Drei externe Kühlergiganten. Ich habe mich aufgrund der Leistungsstärke und der durch aus guten Möglichkeit fürs Erweitern für die Symphony entschieden. Der Reserator kühlt für meinen Geschmack nicht gut genug.

EDIT:
Empfehlen kann ich dir im Bezug auf Wasserkühlungen noch Meisterkühler, lies dir mal meinen Post da über die Symphony durch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi,

diese Variante hatte ich mir auch schon angeschaut und auch schon 2 Testberichte gelesen. Aber wenn du diese Einsetzt kannst du mir sicher etwas mehr dazu sagen.

Was mich interessiert was kühlst du denn aktuell damit so wie ich es deinem anderen Post entnehme die CPU und GPU ? Und welche hast du da genau verbaut. Desweiteren würde mich interssieren wie es mit der Lautstärke ausschaut da ja der Luftstrom der Kühler am Gitter zu hören ist. Und wie hoch regelst du die Lüfter ?

mfg Red
 
Näheres zu meinem Rechner findest du in meiner Signatur unter "mein Rechner" ;)

Regeln kann man die Lüfter von Hause aus nicht, aber es gibt welche die da ein Fanmate angeschlossen haben. Das hatte ich zeitweise auch, aber mir waren dann die 7°C mehr unter Last doch etwas zu viel da ich es gerne schön kühl habe :D An sich ist diese Variante schon schön leise. Das lauteste am ganzen Rechner ist das leichte Surren der Pumpen. Dadurch hört man den Luftstrom so gut wie gar nicht wie ich finde. Es ist schon sehr leise, aber leise und leise ist ja nicht bei jedem gleich. Also ich habe den Rechner auch schon durchaus nachts laufen gehabt und habe in völliger Ruhe geschlafen. Gerade Lautstärke ist doch arg subjektiv. Sicherlich wäre eine passive Kühllösung leiser, logischer weise, aber diese hat eine angenehme Lautstärke und vor allem eine enorme Kühlleistung! Durch das dranhängen der GPU in den Kreislauf hat sich bei der CPU Temp nichts geändert. Ich hatte vorher einen Venice 3000+ @ 2,5GHz und die neue CPU wird man gerade 1°C wärmer (unter Last), das obwohl es jetzt 'ne DualCore CPU ist! Ich empfehle dir aber dringend meinen Bericht, den Link habe ich oben gepostet, durchzulesen, da ich auch auf manche negativen Dinge hingewiesen habe. Diese habe ich zwar mittlerwiele nicht mehr, von Hause aus waren diese aber gegeben.
 
Sehr konstruktiver Beitrag, muss ich schon sagen... :stock:

Durch diese Aussgen habe ich betont, dass die leisen Pumpen das Lauteste sind und der Luftstrom wirklich nur sehr leise ist.
 
ich find die dinger ganz gut
KOOLANCE LINK

weis aber nicht ob die in deutschland erhaeltlich sind

danger den
swiftech
asetek
thermohill
sind auch gut namen fuer wasser

hier kannst du dich auch mal umschauen

frozencpu
 
AW: Re: Welche Wasserkühlung für AMD Athlon X2 5000+

Die HDDs würde ich nicht in einem passiven Wakükreislauf einbinden. Sobald die Wassertemperatur 40°C erreicht, arbeitet die HDD Kühlung nur noch kontraproduktiv, da die HDDs vom Wasser aufgeheizt werden statt gekühlt. Und unter die 40°C wirst du mit deinem System kaum kommen.
 
Ich danke euch erstmal für eure Antworten. Habe ir mittlerweile überlegt wohl doch eine Wakü mit Lüftern zu nehmen anstatt ganz passiv. Werde aber noch einige Tage umher schauen bevor ich mich entscheide.

mfg
 
Zurück
Oben