Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Genau:
Wespen sind nach dem Bundesnaturschutzgesetz geschützt, als wild lebende Tiere dürfen sie nicht mutwillig beunruhigt, gefangen, verletzt oder getötet werden. Auch ihr Nest darf nicht zerstört werden. Außerdem stehen bestimmte Wespenarten unter einem besonderen Schutz, wie zum Beispiel die Hornisse. Eine Befreiung von diesen Verboten ist nur möglich, wenn ein überwiegend öffentliches Interesse besteht oder wenn das Einhalten des Gesetzes zu einer unzumutbaren Belastung im Einzelfall führt. Zum Beispiel können Wespennester in der Nähe von Kindern fachgerecht entfernt werden.
Die Deutsche Wespe, die Gemeine Wespe, die Sächsische Wespe, die Mittlere Wespe und die Wald- und Feldwespen gehören nicht zu den besonders geschützten Arten. Ein Sachkundiger, und das schließt Schädlingsbekämpfer mit ein, ist in der Lage, die Wespenart zu bestimmen und im Falle einer nicht besonders geschützten Art zu entscheiden, ob ein vernünftiger Grund zur Beseitigung oder Umsiedlung des Volkes vorliegt oder kann Tipps und Empfehlungen geben, um sich mit den Wespen zu arrangieren.
Was wäre ein vernünftiger Grund für eine Wespenbekämpfung oder Wespennestentfernung?
Voraussetzung: Es handelt sich nicht um eine besonders geschützte Art
Wenn die Sicherheit von Mensch und Tier in Gefahr ist
Personen mit Allergien
Kinder / Kleinkinder
Aggressive Wespen
Ggf. bei Materialschäden
Behinderung notwendiger Bau- und Renovierungsarbeiten
Wir haben letztes Jahr auch den ganzen Sommer mit einem Hornissennest unter dem Giebel unseres Balkons gelebt. Außer dass die eine Menge Dreck machen, den man immer wegputzen musste und einen Höllenlärm, wenn sie sich ins Schlafzimmer verflogen haben, war es eine harmonische Beziehung.
Dieses Jahr sind sie, wie es Art der Hornissen ist, zum Glück woanders untergekommen .
Wir hatten vor Jahren mal die normale Gemeine Wespe im Dachstuhl und das ging garnicht.
Die haben sich überall reingenagt um ihr Nest zu bauen und es war ein großes Volk.
Man konnte den Dachstuhl nicht mehr betreten und spätestens wenn der Schornsteinfeger kommt geht das einfach nicht. Da wäre ich gerne eingeschritten solange das noch so wenige sind.
Wenn das diese Haus-Feldwespe ist, wovon ich ausgehe - dann können die da bleiben. Die sind maximal 30 Individuen pro Volk und bauen kleine Nester. Dazu sind sie noch friedlich. Werden aber wohl da oben sterben weil sie nicht rausfinden und da nix zu fressen ist.
Bin ziemlich zuversichtlich, dass es sich um ein Feldwespen handelt.
Der schmale Körper und vor allen Dingen die Nestbauweise (Einzige Art die eine offene Wabe ohne Hülle ihr Zuhause nennt) sprechen dafür.
Sind solange man Sie nicht angreift komplett harmlos. Hatte so ein Nest mal direkt an meinem Balkon und konnte sogar mit offener Türe schlafen, da diese Art sich überhaupt nicht für einen interessiert. Nur Süßes würde ich wegstellen
Ich würde sie in Ruhe lassen. Ist das Umsiedeln für Dich trotzdem ein Thema, dann kontaktiere bitte einen Experten dafür. Die arbeiten oft ehrenamtlich. Kontaktadressen gibt es z.B. auf offiziellen Webseiten oder beim BUND.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine "Gallische Feldwespe", auch Hausfeldwespe genannt. Die sind nicht sonderlich aggressiv und interessieren sich weder für menschliche Belange noch für menschliche Nahrungsmittel im Gegensatz zu z.B. der "Deutschen Wespe" oder der "Gemeinen Wespe".
Haben selbst ein Nest im Gartenschuppen von den Feldwespen, die sind tatsächlich friedlich und kümmern sich um ihren eigenen Kram.
Es gibt übrigens ne ziemlich gute App zum identifizieren von Insekten aller Art, kann ich empfehlen. Finde ich sogar so gut und zuverlässig, dass ich mir die Pro-Variante davon gekauft habe.
@Corto genau, ich hab die Lifetime Nutzung gekauft, bzw. ich glaube mittlerweile gibts nur noch das Jahresabo für 29,99 Euro.
Es geht auch ohne Abo wenn man die Werbung wegklickt, aber dann nur X-Mal pro Woche oder pro Tag.
Ich nutze die App allerdings ständig, mehrfach am Tag, für mich lohnt sich das. Google Lens ist da leider keine Alternative, erkennt viele Sachen leider nicht so genau.
Ich kann da nur wöchentlich oder monatlich abonnieren, danach 30€/Jahr.
Lifetime für paar Euro würde ich ja machen aber Abo abschließen auf keinen Fall.
Schade