Welche zwei S-ATA2-HDDs für's Raid0?

pho3niX

Lt. Commander
Hi zusammen!

Bin zur Zeit auf der Suche nach zwei neuen Platten (meine 80GB Maxtor wird langsam aber sicher doch zu klein ;)).

Da mein Board S-ATA Raid unterstützt, wollte ich aber gleich 2 S-ATA Platten kaufen. Und da S-ATA2 auch nicht so viel teurer ist, wollte ich am besten auch S-ATA2 HDDs holen.

Welche würdet ihr mir jetzt empfehlen?
Machen sich 16MB Cache eigentlich bemerktbar im vergleich zu 8MB? Wenn ja, inwiefern?

Anforderungen:
- S-ATA2
- leise
- Kapazität min. 200GB/HDD
- min. 8MB Cache
- schnell sein :D (was ja aber eigentlich jede Platten im Raid0 sein sollten)
- Preis ~100€/HDD (weniger wär natürlich auch nicht schlecht ;))

So dann postet mal ein paar Vorschläge bitte :D

Huhu,
zwar bin ich genau wie Du auf der Suche nach SATA-HDD's für Raid 0, aber so richtig hab ich mich auch noch nicht entschieden.

Jedoch bringt Dir S-SATA2 heutzutage überhauptnichts. Die HDD's nutzen nichteinmal voll das S-SATA1 interface aus. Es ist also eigentlich egal ob du S-SATA1 oder S-SATA2 kaufst.
Was ich dir aber empfehlen könnte, wäre eine Platte die NCQ unterstützt. Dadurch kannst Du ein wenig Leistung noch aus der HDD holen.

Aber SATA2 hat doch standartmäßig NCQ oder nicht?

Und wie siehts mit 8MB vs. 16MB Cache aus? (abgesehen davon, dass mir 16MB-Cache-Platten eh viel zu teuer sind ;))

@Chefkoch:

Die Hitachi hat nur SATA1

Aber ich werd mir wohl 2* Samsung holen... ob jetzt die 2*200GB oder 2*250GB... is eigentlich egal :)

Ich würde zur Hitachi greifen, die waren schon immer besser im Raid 0, als alle anderen Platten, außer WD Raptor. Hatte selbst 2 7k250 SATA I mit je 160 GB und die gingen richtig ab.

16 MB Cache bringen bei den kleinen Kapazitäten unter 300 GB keine Vorteile. Frag mich nicht, warum das so ist, aber erst bei Platten ab 300 GB aufwärts erkennt man vorteile zwischen 16 MB Versionen gegenüber den 8 MB Versionen.

Kannst also ruhig zu Platten mit 8 MB Cache geifen. Hast ja zwei Stück davon. Dann haste wieder 16. :D

Zurück
Oben