Welchen Anbieter für Homeserver (owncloud / teamspeak) - VDSL2 oder Kabel

enykie

Ensign
Hi,

leider ist es sehr schwer sinnvolle Information dazu zu finden. Momentan habe ich normales DSL (16/1) ohne 24 reconnect und möchte gerne mehr Upload. Die Telekom hat gerade frisch VDSL2 ausgebaut, alternativ gibt es Kabeldeutschland(Vodafone).

Monatliche kosten mit allen zusätzlichen Kosten auf 5 Jahre gerechnet:
Kabel 100/6 - 36,86€
tcom 50/10 - 40,42
tcom 100/40 - 46,98€

Lohnt sich der Aufpreis für VDSL2?
Gibt es bei Kabel/VDSL2 den 24h reconnect/IP wechsel noch?
Ist VDSL wirklich stabiler wie Kabel? (Höre bei Kabel immer wieder von verlorenen Paketen und nicht so gleichmäßigen Pings.)

Erfahrungen von Leuten die ich kenne:
T-com VDSL - Ein Kollege schwärmt, alles perfekt. Beim anderen Kollege, Internet down sobald jemand anruft.
Kabeldeutschland - Laut Nachbar sind 100mbit eigentlich immer da. In den Hauptzeiten (18-22 Uhr) kann es langsamer werden (runter auf ~20mbit). Bei nem Freund waren die ersten zwei Router nach ein paar Tagen defekt, wurden aber wirklich schnell ausgetauscht. Da kann KD ja auch nicht wirklich was dafür.

Mir wären Erfahrungen wichtig von jemand der selbst einen Server zuhause betreibt.

Viele Grüße
Michael

Wenn du deine Owncloud ans Internet anschließen willst, erübrigt sich die Frage. 100/40 von der T-Com. Mit 6 oder 10mbit upload wirst du da kaum hinkommen.

Alternativ fass aber ins Auge ob du dir nicht einen VPS bei digitalocean o.ä. holst für 5€ im Monat und die Owncloud darauf hostest - 100mbit upload und immer erreichbar. ;)

Ich würde erst mal checken ob Vodafone noch IPv4 vergibt oder Neukunden wie UnityMedia nur noch IPv6 mit DSLight (IPv4 Sammeladresse). Wenn du nämlich keine IPv4 bei Kabel bekommst, ist das sowieso raus.

Ich würde zu VDSL tendieren.

Ganz klar, VDSL 40 Mbit up!

jeder empfiehlt den großen Upload. Mach dir aber auch Gedanken darüber, welche Anbindung du von außerhalb hast. Wenn du das über Handynetz machst du da eh nur nen 7 mbit Vertrag hast brauchst du keine 40 Mbit Upload.
Wenn du von Bekannten zugreifen willst und die auch nicht mehr als 16 mbit down haben, sind 40 mbit Upload auch übertrieben.

Ebenfalls bedenke, dass du meistens eine öffentliche IP v4 Adresse haben musst um mit den meisten gehosteten Diensten von außerhalb erreichbar zu sein (z.B. Teamspeak). Ansonsten bringt dir der beste Anschluß nichts, bzw du brauchst dann wieder Tunnelbroker oder ähnliches die man einrichten muss.

Würde dir zu VDSL raten, ob 10 oder 40Mbit/s Upload musst du entscheiden. Ich persönlich würde gleich VDSL 100/40 nehmen bei nur 6€ im Monat Aufpreis. Das mit "Internet down sobald jemand anruft." ist eher ein Router-Problem.

Außerdem ist hier die IPv4 Adresse im Gegensatz zu vielen Kabelanschlüssen vorhanden, welche wichtig bei deinem Vorhaben ist.

Edit: Ein 24h reconnect gibt es wohl bei VDSL nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Vodafone kann ich aus Prinzip schon nicht empfehlen, Kabel ist an verschiedenen Standorten die ich kenne der letzte Mist. Immerhin fällt nun der Zwangsrouter weg wenn das Gesetz umgesetzt ist.

Minecraft-Server läuft seit ich vom Kabelanschluss weg bin auch wieder Problemlos :D

Daher: Immer wieder Telekom, nicht nur wegen dem Upload.

Ich bin bei Kabel Deutschland/Vodafone und habe eine V4 Adresse. Die bekommt man aber auf nachfrage. Bei mir war es zu mindestens so.
Das war aber noch bevor Vodafone den Laden übernommen hat. Ob das Vodafone auch so macht oder nur noch V6 vergibt kann ich dir nicht sagen. Vielleicht hilft dort ein Anruf bei denen. Ansonsten habe ich soweit immer die vollen 100/6.

Gruß Sebastian

Aufpassen: Einige Kabelanbieter vergeben soweit ich weiss gar keine echten IP-Adressen, sondern bauen nur ein Subnet auf. Du bist dann also von aussen so ohne weiteres gar nicht erreichbar

Ich hab 2 NAS/Server an einer 50/10 VDSL laufen (40 up liegt leider nicht an, ich hoffe auf FTTH oder Vectoring in naher Zukunft) und kann sagen, dass auch 10 Mbit echt knapp sind. Schieb mal 2, 3, 4 GB via VPN durch die Gegend, da bist du über jedes Mbit mehr up dankbar.

Thane_DE schrieb:
Aufpassen: Einige Kabelanbieter vergeben soweit ich weiss gar keine echten IP-Adressen, sondern bauen nur ein Subnet auf. Du bist dann also von aussen so ohne weiteres gar nicht erreichbar

So nicht ganz richtig. Ne eigene IP bekommt man auf jeden Fall, weil sonst die Vorratsdatenspeicherung überflüssig wäre. Wie ich schon oben erwähnt habe bekommt man eine IPv6 Adresse und teilt sich eine IPv4 Adresse mit anderen Teilnehmern. Das ganze nennt sich dann DSLite.
Dies hat zur Folge das man NAT & Portforwarding am Router zwar betreiben kann (sogar um einiges besser und ich sag mal geiler als das mit IPv4 machbar ist), dort aber nur IPv6 angebundene Teilnehmer aus dem Internet drauf zugreifen können. Im Mobilfunknetz z.B. wird noch so gut wie gar kein IPv6 verteilt. Genauso wie die meisten mietbaren Rootserver IPv6 nur gegen Aufpreis anbieten.

@GregoryH: 10mbit Upload würden mir schon ausreichen. die 6mbit/s von Kabel halte ich aber auch für kritisch (vorallem wenn am ende nicht 6mbit/s anliegen). Einen Fremden Server will ich nicht, meiner läuft eh (Nas und backups) und dazu will ich meine Daten selbst in der Hand haben.

@Bisumaruku: Sehr guter input bezüglich DSLight, dank dir!

@rsfb: 40 Mbit halte ich auch für unnötig. Wenn ich zur Telekom gehe, würde ich erstmal 50/10 ausprobieren. Auf 100/40 umsteigen geht dann immernoch. Bekommt man bei VDSL2 auch keine IP v4 Adresse mehr? (ok Roger2k hats beantwortet)

@Roger2k: 6€ Aufpreis finde ich schon viel. Von dem her erst mal 50/10 ausprobieren. Kein Reconnect wäre ja auch top!

@e-Funktion: Danke für deine Erfahrungswerte!

@-Sebastian: Gute Frage ob die das Heutzutags noch machen.

@riff: 2GB raufschieben würde bei mir nicht vorkommen. Falls doch, könnte ich noch wechseln :)

So wies auschaut geh ich dann zur Telekom mit 50/10 und falls es nicht reicht wechsel ich auf 100/40 :)
Geb dann Bescheid wies gelaufen ist. Dank Euch allen für den Input!

Ich betreibe ebenfalls einen Homeserver mit 30/6 Leitung. Die 6Mbit Upload reichen mir vollkommen. Ich greife sowieso meinstens mit Handy (Limitiert auf 7Mbit) oder anderen schwachen DSL-Leitungen drauf zu. Bisher habe ich noch nicht mehr gebraucht.

Die 6Mbits reichen sogar um Videos vom Server zu Streamen (natürlich SD-Quali).

Zurück
Oben