Welchen Anbieter für: UMTS Internet Prepaid 5 GB Telekom Netz?

ProfNuke

Lt. Junior Grade
Hi,

ich suche schon eine ganze Weile und bekomme einfach keinen Durchblick und benötige deshalb etwas Hilfe:

Welcher Anbieter ist der günstigste wenn ich folgendes will:

- echtes Prepaid! Keine Vertragsbindung, keine Grundgebühr und auch kein "monatlich kündbar".
- Nur Sim-Karte (also ohne Stick)
- 5 GB Datenvolumen
- Volumen soll NICHT mit Monatsablauf verfallen, sondern erst wenn das ganze 5 GB Datenvolumen aufgebraucht ist. <-- WICHTIG!!!
- Telekom Netz

Danke schon vorab für die Hilfe!

sowas hätte ich auch gerne ;)

aber glaube nicht das es in deutschland! so etwas hier gibt, ganz anders zu österreich.

gerade 5gb im telekom netz welches NICHT nach 30tagen verfliegt (normale dauer eines prepaid internet guthabens)

Wollte auch gerade (wie dermazz) darauf hinweisen, dass es auch noch ein Angebot von Fonic gibt (allerdings mit Surfstick, wobei der ja in der schreibtischschublade versauern kann).

Aber ob dir jetzt O2 lieber ist als eplus musst du wissen^^ für mich eher so not gegen elend.

Nach so einem Tarif kannst du in DE lange suchen. Die 5 GB verfallen nach 1 Monat, auch wenn es nicht genutzt wird. So wie du klingst, möchtest du 5 GB Guthaben haben und dies so nach und nach über die Monate verbrauchen. Sowas gibt es imho nicht.

ProfNuke schrieb:
ok, notfalls auch ohne d1. aber bitte kein e-plus ;-)

Warum kein E+? E+ bietet überall wo sie vorher UMTS angeboten haben HSPA+ mit min. 7,2 Mbit/s down und 1,2 Mbit/s up an. Mehr bekommst du bei der Telekom mit Prepaid auch nicht. Außerdem gibt es bei E+ keine Port- und P2P-Sperren. Dadurch sind selbst legale Programme nicht nutzbar. Habe leider auch den Fehler gemacht und hatte erst T-Mobile. Da ist wirklich alles was nicht Email und Surfen heißt gesperrt. Selbst Skype ist gedrosselt. Erst wenn man einen VPN zuschaltet bekommt man mehr als 3-30 Kbyte/s Upload.

Meine Empfehlung lautet daher, nimm Alditalk mit 5 GB für 14,95 Euro/Monat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Warum kein E+? E+ bietet überall wo sie vorher UMTS angeboten haben HSPA+ mit min. 7,2 Mbit/s down und 1,2 Mbit/s up an. Mehr bekommst du bei der Telekom mit Prepaid auch nicht. Außerdem gibt es bei E+ keine Port- und P2P-Sperren. Dadurch sind selbst legale Programme nicht nutzbar. Habe leider auch den Fehler gemacht und hatte erst T-Mobile. Da ist wirklich alles was nicht Email und Surfen heißt gesperrt. Selbst Skype ist gedrosselt. Erst wenn man einen VPN zuschaltet bekommt man mehr als 3-30 Kbyte/s Upload.

Meine Empfehlung lautet daher, nimm Alditalk mit 5 GB für 14,95 Euro/Monat.

hm, ist halt nicht so ein gut verfügbares Netz...

laut check 24 Tarifdetails steht bei Aldi Talk:
no VoIP, no Tethering, no Inst. Messaging, no P2P, no HotSpot Flat.

sicher dass es trotzdem funktioniert?

Ja, funktioniert alles super bei E+. Bei s..... Telekom aber nicht. Da ist fast alles gesperrt.

Da musste ich selbst für LoL und BF 3 einen VPN einschalten. Es ging einfach nicht.

e+ ist mit ABSTAND das schlechteste netz, was Qualität, verfügbarkeit und geschwindigkeit angeht

einzig bezahlbares mit d1 netz gibt es von congstar, ohne vertragslaufzeit. wobei es glaube mittlerweile auch 1-2 andere anbieter gibt die halbwegs gescheite tarife mit d1 haben, aber mir nichts attraktiveres als congstar untergekommen ist

Was erzählst du da für einen Unfug:rolleyes:? E+ hat im Jahr 2012 fast alle Basisstationen die 3G fähig waren auf HSPA+ aufgrerüstet. Habe das doch selber getestet. Das Netz steht VF und auch Telekom in nichts nach.

E+ war mal vor der Umrüstung ganz schlecht, da sie nur UMTS mit 384 Kbit/s anbieten konnten. Aber seit HSPA+ mit bis zu 21,6 Mbit/s gehört das wohl alle mal der Vergangenheit an.

Das schlechteste Netz hat im Moment O2. Nirgendwo HSPA+ und max. 4 Mbit/s down und 1,4 Mbit/s up bei 100-130 ms Latenz.

Telekom hat auch ein schlechtes Netz. Weil sie es künstlich mit Port- und P2P-Sperren kastrieren und es somit für viele Anwendungen unbrauchbar ist.

Das mit der P2P sperre kann ich bei T-Mobile nicht nachvollziehen. Hatte es aus spaß mal probiert und ging. Es besteht sogar die Möglichkeit eine Öffentliche IP zu bekommen und somit am NAT vorbei zugehen.

Es existiert eine Port- sowie P2P-Sperre, sodass Spiele wie LoL und BF 3 nicht funktionieren. Man kann zwar mit einem anderen APN: internet.t-d1.de eine öffentliche IP beziehen, bringen tut es jedoch trotzdem nichts;). Wie gesagt, in dem Punkt hat mich T-Mobile bitter enttäuscht. Auch die Drossel von IM wie z.B. Skype geht gar nicht.

Also ich habe erst vor kurzen mit dem Handy ohne besonderen APN per Tethering Battlefield 3 problemlos spielen können?
Ich weiß ja nicht ob es in diesem Bezug einen Unterschied zwischen Smartphone Tarifen und Stick only Tarifen gibt

Wir sprechen hier von Prepaid und dort sind alle Ports dicht. Das habe leider nicht nur ich erfahren müssen sondern auch viele andere. Auch bei Mobilcom und Postpaidvertrag sind die Ports dicht. Bemerkenswert ist, dass es ein Mal von gefühlten 50 Reconnects sogar funktioniert. Bei einer ganz bestimmten IP-Range. Da greift die Sperre komischerweise nicht. Aber wer hat schon Lust ca. 50 Mal zu reconnecten bis er ein Mal spielen kann?!

Ich denke eher, dass es bei original Telekom Verträgen anders ist oder das du mit der IP Glück gehabt hattest.

asus1889 schrieb:
Was erzählst du da für einen Unfug:rolleyes:? E+ hat im Jahr 2012 fast alle Basisstationen die 3G fähig waren auf HSPA+ aufgrerüstet. Habe das doch selber getestet. Das Netz steht VF und auch Telekom in nichts nach.

E+ war mal vor der Umrüstung ganz schlecht, da sie nur UMTS mit 384 Kbit/s anbieten konnten. Aber seit HSPA+ mit bis zu 21,6 Mbit/s gehört das wohl alle mal der Vergangenheit an.

Das schlechteste Netz hat im Moment O2. Nirgendwo HSPA+ und max. 4 Mbit/s down und 1,4 Mbit/s up bei 100-130 ms Latenz.

Telekom hat auch ein schlechtes Netz. Weil sie es künstlich mit Port- und P2P-Sperren kastrieren und es somit für viele Anwendungen unbrauchbar ist.

wer so einen "Unfug" erzählt? ZB connect und chip. und falls noch was hilft ich. habe jetzt zu congstar (d1) gewechselt und der empfang is extrem besser mit gleichem handy. ich hatte teilweise in der Münchner Innenstadt gar kein mobiles internet und telefonempfang war auch eher unteres niveau...

Wann war das, als du zuletzt E+ getestet hast?

Hier im Ruhrgebiet ist E+ sehr brauchbar und meilenweit besser als O2 und auch T-Mobile (zu mindestens bei Prepaid und den Portsperren).

Edit:

Ich habe mir mal die Tests angeguckt. Der von Chip ist uralt und nicht mehr gültig. Der zweite von 10/2012 auch nicht so wirklich, da E+ 97 % bis Jan. 2013 der Basisstationen auf 21,6 Mbit/s HSPA+ nachgerüstet hat;).

Die Tests stammen noch aus Zeiten wo E+ max. 384 Kbit/s per einfachem UMTS der 1. Generation angeboten hat;).

Seitdem ich es seit Januar 2013 benutze, habe ich HSPA+ mit dauerhaft (von 0-24 Uhr) 7,2 Mbit/s down und 1,27 Mbit/s up (gedrosselt wegen Prepaid):

2497652972.png

Kannst auch hier ein wenig durchblättern. Da wirst du schnell feststellen, dass E+ doch nicht mehr das Schlusslicht ist.

Diesen Monat.
Hatte am 15.04 den Wechsel von E-Plus auf D1 (congstar). Vorher und nachher Nexus 4.
Hier in München ist der Unterschied gewaltig. Habe jetzt in meiner Wohnung wunderbar Empfang. Auf der Straße und in der U-Bahn ist es auch kein Vergleich zu früher. Selbes im Büro. Voller Empfang und mobiles Internet geht jetzt auch stabil und flüssig.
Zuvor war es so, dass die Verbindungsgeschwindigkeiten "E" und "3G" nicht brauchbar waren. Also nicht nur langsam sondern kein Seitenaufbau möglich. Ausschließlich mit "H" konnte man einigermaßen mobiles Internet nutzen.
Jetzt kann man selbst in den unteren Bereichen surfen. klar auf "E" schon langsamer, aber die Seite wird zumindest aufgebaut.
Bei der Telefonie merke ich es auch extrem. Bei E-Plus war entweder gar kein Empfang oder mitten im Gespräch waren plötzlich alle Balken und die Verbindung weg. #

Aus persönlicher Sicht kann ich daher nur jedem von E-Plus abraten und die beide Tests nur bestätigen.

edit: hab jetzt zum spass auch mal so nen speedtest durchgeführt und komm auf ähnliche ergenisse wie du:
Download: 6961 kbps
Upload: 1388 kbps
Ping: 59 ms

das allerdings im büro wo ich von allen seiten mit stahlbeton eingebaut bin und mit eplus äußerst selten mal ein "H" zu sehen bekommen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben