Welchen Beamer für Foto-Darstellung?

Petzi-Baer

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
88
Hi... ka ob ich hier richtig poste! vergebt mir wenn nicht!

ich bin gestern von meinem fotoclub (lichtbildfreunde-augsburg.de) gebeten worden, mich um einen neuen beamer zu kümmern.
unser alter ist ein sony vpl-ds100 und es ist eine katastrophe! 800x600 geht mal garnicht mehr, schwarz ist nicht schwarz sondern grau und von farbtreue kann man auch nicht reden

kurz: ich suche einen beamer mit gutem schwarzwert, guter auflösung und farbtreue zum ausschließlichen projeziern von bildern auf eine leinwand!

der beamer wird 2x im monat benutzt, dabei auch immer auf- und abgebaut. also sollte er das auch aushalten und nicht zu empfindlich sein! angesteuert wird er von einem laptop. schön wäre es auch wenn er kallibriert werden könnte!? (ka ob das möglich ist)
mein budget liegt bei 1500-2000€!

ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps und/oder empfehlungen geben, denn ich hab von der technik LCD, DLP/DMD, D-ILA, LCOS, analog null plan und bin echt auf eure hilfe angewießen!

danke schon mal im vorraus und sollten noch fragen bestehen, nur raus damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mit dem Thema leider länger nicht beschäftigt, darum habe ich keine aktuellen Empfehlungen. Bei deinem Budget müsste aber ein ordentliche Gerät möglich sein. Hier ein paar gute Foren:

Wenn du gut englisch kannst:

http://www.avsforum.com/avs-vb/forumdisplay.php?f=68

ansonsten der Klassiker (deutsch):

http://www.hifi-forum.de/viewforum-94.html


Die DLP Technik hat gegenüber LCD oftmals einen höheren Kontrast. Leider verursacht diese Technik auch den sog. Regenbogen Effekt - dh. manche Menschen sehen an starken Konturen ein Regenbogenmuster.

Ich bin für diesen Effekt recht empfindlich, weshalb ich mir niemals (!) einen DLP holen würde.
 
Zurück
Oben