Welchen Beruf mit Germanistik?

• Ersteller Ersteller Müs Lee
  • Erstellt am Erstellt am
M

Müs Lee

Gast
Tach. Ich hatte vor, da ich relativ gut in Englisch/Deutsch/Französisch bin, vielleicht Schreiberling bei einer renommierten Zeitung oder sontwas zu werden. Ich habe mir auch schon überlegt, eventuell Germanistik zu studieren, doch ich habe keine Ahnung, was man damit berufsmäßig alles anfangen kann, außer Professor. Könntet ihr mir nicht ein paar Beispiele nennen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so gut kenne ich mich nicht aus, aber mit Germanistik könntest du auf jeden Fall folgendes machen

1.) Korrekturleser

2.) Du trittst dem sinnlosen Deutschleher Teufelskreis bei, die dann wieder neue Deutschlehrer ausbilden :evillol:

Aber Schreiben bei einer ORDENTLICHEN Zeitung !?!? Ich denke da gibt es genügen Leute die ein Journalismus-Studium abgeschlossen haben, und dir dann vorgezogen werden.

Müs Lee schrieb:
wollt ich vielleicht Schreiberling bei einer renommierten Zeitung

Also sorry, das ist schon sehr blauäugig. Es wird doch niemand aus dem Stand heraus Redakteur bei der FAZ oder der Süddeutschen. Selbst Journalistikstudenten haben oft einen langen weg bis dahin hinter sich, die Mehrheit schafft aber auch das nicht.
Und Germanistik? Das ist schon sehr risikoreich, gehört es doch zu den Fächern, bei denen später die wenigsten auf Anhieb einen Job finden. Wichtig ist halt, dass du nicht nur studierst, sondern dir auch nebenbei Türen öffnest. Ob das in Verlagen, Marketingunternehmen oder im öffentlichen Dienst ist.

Es war ja mal nur so ne Idee. Ich bin mir im Klaren, dass ich nicht sofort einen Job beim Focus oder sonstwo kriege. Ich kann ja bei der Bild anfangen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, musst ja auch noch keine Panik haben. Wenn Du so alt bist wie in Deinem Profil steht, hast Du ja noch etwas Zeit bis zum Studium.

Vielleicht geht es ja dann in eine andere Richtung.

Und wenn Du wirklich mal für eine Zeitung schreiben willst, dann fang doch jetzt schon damit an.

---------------------------------------------

Ja dann lass Dich doch einfach nicht verunsichern und teste, ob die vage Idee etwas für Dich ist.

Habt Ihr evtl. eine Schülerzeitung? Schreib Artikel dafür oder beteilige Dich auf andere Weise am Entstehungsprozess.

Macht Ihr von der Schule aus noch ein Betriebspraktikum? Dann mach es bei Eurer Lokalzeitung oder in einem Verlagshaus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Sehe ich auch so, 10% der Leute hier haben eine konstruktive Idee geäußert. Der Rest schwätzt irgendwas daher und drückt seine (junge) Nase in den Dreck. Was soll das eigentlich?
"Klappt nicht" heißt es ständig von allen Seiten, das ist keine Stellungnahme zu seinem Problem. Jeder kann quasi überall scheitern, ein Studium schützt statistisch immerhin vor Arbeitslosigkeit, da nur ungefähr 5% aller Absolventen arbeitslos bleiben.

Ich hatte in der Schule auch die Sprache als einzige Freude und vermeintliche Stärke, mittlerweile sehe ich in dem Ziel Reporter für MICH keinen Sinn mehr.
Finde es toll, dass du dir in deinem Alter schon Gedanken darüber machst, aber vergiß nicht, dass man auch Kind bleiben muss :)

Universitäten bieten Besuchstage für die Öffentlichkeit. Frage da mal an oder sprich mit Studenten aus dem Fachbereich, der dich interessiert.
Um über etwas schreiben zu können muss es nicht zwangsläufig die Sprache sein, die dir liegt. Ferner musst du dich auf etwas spezialisiert haben. Daher kannst du z.B. Publizistik studieren und als Nebenfächer Politik oder xyz wählen.

Einen Thread derart mit der Diskussion um Rechtschreibfehler zu shreddern, ist schon selten. Falls jemand seinen Beitrag suchen sollte, wird er bei den Fischen fündig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben