Welchen Bildschirm zum Kampagne zocken und Uni

benjiN321

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    Kenne ich mich leider nicht aus
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    DisplayPort

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Philips 227ELHA
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RTX 3070 TI
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Pivot-Funktion wäre toll aber kein muss
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellst möglich

Auf dem Bildschirm will ich primär meine Uni-Sachen machen und immer wieder nh Runde daddeln
Schonmal danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

ferris19 schrieb:
32 Zoll und WQHD finde ich nicht optimal. Würde da eher bei 27 bleiben. Ist für mich der Sweetspot.
Das kommt ganz auf das eigene Empfinden an.
Ich bin von einem 27" WQHD auf einem 32" WQHD Curved und finde nicht, dass hier irgendwas zu pixelig ist.
Muss man aber vermutlich einfach mal ausprobieren.

32" mit IPS und 144hz ist für max 400€ schon schwierig.
Hast du mal ein VA Panel probiert?

Ich hab den Samsung Odyssey G5 32" gekauft. Ist sicherlich ein Modell am unteren Ende aber ich bin mit dem Bild zufrieden.

Wenn IPS, kannste Mal die Acer Nitro Serie anschauen. Ist am Ende eh überall ein Glücksspiel ein gutes Panel zu erwischen.

DJKno schrieb:
Das kommt ganz auf das eigene Empfinden an.
Ich bin von einem 27" WQHD auf einem 32" WQHD Curved und finde nicht, dass hier irgendwas zu pixelig ist.
Muss man aber vermutlich einfach mal ausprobieren.

32" mit IPS und 144hz ist für max 400€ schon schwierig.
Hast du mal ein VA Panel probiert?

Ich hab den Samsung Odyssey G5 32" gekauft. Ist sicherlich ein Modell am unteren Ende aber ich bin mit dem Bild zufrieden.

Wenn IPS, kannste Mal die Acer Nitro Serie anschauen. Ist am Ende eh überall ein Glücksspiel ein gutes Panel zu erwischen.
Danke für deine Antwort!
Ich habe derzeit auch einen 32" Curved Full HD mit 75hz.

Ich schau mir mal die Nitro Serie an, dank dir!

benjiN321 schrieb:
Ich habe derzeit auch einen 32" Curved Full HD mit 75hz.
Aua, na dann wäre 32“ WQHD schon ein Fortschritt. Der hier ist auch noch ganz gut, hat ein Kumpel von mir und er ist rundum zufrieden:
http://geizhals.de/2549775

Ansonsten gibts noch den Samsung G7, der ist auch gut, hatte den mal einen Tag hier, 32“ und WQHD sagte mir aber nicht so zu. Der kostet aber mehr:
http://geizhals.de/2498663

ferris19 schrieb:
Aua, na dann wäre 32“ WQHD schon ein Fortschritt. Der hier ist auch noch ganz gut, hat ein Kumpel von mir und er ist rundum zufrieden:
http://geizhals.de/2549775
Hab leider bei meinem ersten Kauf nicht nachgedacht und einfach gekauft...
Dank dir, ich schau mir den direkt mal an.

Ist der Unterschied vom IPS-Panel zum VA-Panel groß?

benjiN321 schrieb:
Ist der Unterschied vom IPS-Panel zum VA-Panel groß?
Ich habe selbst VA und finde nicht. Aber da sind die Geschmäcker verschieden. Am besten mal vor Ort im Laden anschauen.

ferris19 schrieb:
Ich habe selbst VA und finde nicht. Aber da sind die Geschmäcker verschieden. Am besten mal vor Ort im Laden anschauen.
Okay, dann schon mal vielen Dank! Dann weiß ich was meine nächste Anlaufstelle ist

Ich hab alle 3 Panels (TN, IPS und VA) selbst zu Hause.
Das TN fällt deutlich ab. VA und IPS nehmen sich in meinen Augen nicht viel. Gerade, wenn man günstige IPS nimmt, sind die auch nicht besser als die VAs.
Spielst du viel Abends im abgedunkelten Zimmer?

Mich haben die Farben bei meinem G5 vor allem Abends sehr begeistert

DJKno schrieb:
Ich hab alle 3 Panels (TN, IPS und VA) selbst zu Hause.
Das TN fällt deutlich ab. VA und IPS nehmen sich in meinen Augen nicht viel. Gerade, wenn man günstige IPS nimmt, sind die auch nicht besser als die VAs.
Spielst du viel Abends im abgedunkelten Zimmer?

Mich haben die Farben bei meinem G5 vor allem Abends sehr begeistert
Es kommt schon öfter mal vor das ich Abends spiele, habe aber idR. immer das Licht im Raum an, damit ich nicht im Dunkeln sitze.

Also ist es eigentlich "egal", ob man im Endeffekt einen Bildschirm mit VA oder IPS nimmt?

Wenn du die Chance hast, fahr in einen Elektrogroßmarkt und guck Probe.
Oder bestell 2 und teste zu Hause (würde ich zwar eigentlich nie empfehlen, aber die Situation zwingt einen ja.

DJKno schrieb:
Wenn du die Chance hast, fahr in einen Elektrogroßmarkt und guck Probe.
Oder bestell 2 und teste zu Hause (würde ich zwar eigentlich nie empfehlen, aber die Situation zwingt einen ja.
Im MediaMarkt sollten eigentlich welche zur Auswahl stehen oder?
Fahre dann am besten mal die Tage dort hin um zu schaun

Genau. Jeder hat da auch ein anderes Empfinden.

Zurück
Oben