Welchen Cpu für aufgelistete anwendung + motherboard

C

Clyde Shelton

Gast
Hallo , ich habe hier noch nen alten pentium 4 rechner ... dieser wird aber langsam zu langsam ;)

Ich möchte ein HD kameraprogramm drauf lassen lassen dies wird 24h/7tage die woche laufen .

Dazu kommen noch sachen wie:

Surfen
HD filme schauen
HD streamen

Spielen werde ich damit nicht .

Ich bin auf der suche nach gebrauchtteile ...

quasi neues motherboard ... und CPU

am besten mit einer cpu die eine gute onboardgrafik (chip) hat die das alles schafft ..

könnt ihr mir da helfen ?

im moment puffert sich der rechner nurnoch an auslastungsgrenzen und HD videos ruckeln etc.

Wenn es um die Onboardgrafik geht, halte ich nichts vom i7-980. Auch die sandige Nachfolgegeneration war da noch ziemlich mau aufgestellt.
Für Deinen Anwendungszweck sollten aber auch die modernen Billigplattformen von Intel und AMD ausreichen. Der neue Braswell hat für Streamen - selbst in 4K/30p- eine sehr ansprechende Onboardgrafik, die manches besser macht, als eine IVy Intel HD4000. Bau doch einfach um eine Fertigplatine mit Pentium N3700 eine MiniITX-Lösung mit 60, 75 oder 90 Watt externen Netzteil und Du hast das, was Du brauchst mit 11 Watt an 24 Stunden je Tag und 365 Tage im Jahr. Bei einem Gebrauchtteil wie dem i7 oder Core2Duo/Quad zahlst Du den minimalen Kostenvorteil gegenüber einem z.B. ASRock N3700M für 94 € mit 50 € höheren Stromkosten im Jahr ab. Das Gebrauchtsystem ist also bei 24/7-Einsatz schnell ein Verlustgeschäft.

Closed ist gut, Herr Shelton. Aber wenn Du hier eine Frage stellst und Antworten erhältst, ist es meines Erachtens eine Frage der Höflichkeit, mitzuteilen, warum sich die Frage erledigt hat und ob die Antworten hilfreich waren, wobei man bejahendenfalls sogar an einen Dank denken könnte.

es hat sich erledigt , weil ein freund von mir noch einen dastehen hat , der bei ihm nur verstaubt ...
und ja ... danke an die antworten

Zurück
Oben