welchen ddr1 ram für s939 board?

gumpifrosch

Ensign
hallo leute,
wie schon der titel verrät, suche ich für ein sockel 939 board von asrock 939NF4G-SATA2 (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939NF4G-SATA2&s=939)zusätzlichen arbeitsspeicher. das ganze geschieht für einen freund, der im moment zweimal 512mb drin hat. nun stellt sich mir die frage, wie ich auf die restlichen speicherbämke noch speicher draufkriege und ob dann auch noch dual-channel mögliche ist, wenn immer paarweise die speicherriegel von verschiedenen herstellern sind. ich hatte da einfach an ein 2x512mb kit gedacht, das einfach die gleichen spezifikationen wie der alte speicher besitzt gedacht.

um eine antwort, ob das überhaupt möglich ist, oder wie ich das dann anrodnen muss, wäre ich sehr dankbar!

so long and greetz

Der hier ist sehr schnell...

Crucial(R) Ballistix(TM) DDR400 CL2 2-2-6

it528782403-327_200.JPG

Den habe ich auch drin und der läuft bei mir sogar
mit...

CL1,5 2-2-6 1T

...und das "rock stable"!

Aktueller Preis für 512 MB: 40,- bis 50,- €

Link:

Hier klicken...

LG, Sven

Sven, wenn du jetzt noch auf die Frage des Threaderstellers eingegeangen wärst, wäre deine Antwort super...

Also ein Mischbetrieb kann funktionieren, hängt aber auch von einigen Faktoren ab wie z.b. der internen Anordnung, die "Bestückung" der Speicher - glaube ich zumindest...

hmm da gäbe es viele möglichkeiten..
wie wäre es mit G.E.I.L DDR 400 ultra-x....gehen ddr. 400 2-2-2-5 und ddr600 2.5-4-4-8 @ T1...
teilweise bei ebay weil se so unbekannt sind für lächerliche preise ....

oder OCZ ddr600 speicher sind auch super ....hatte ich auch schon mal drin....
nicht mehr wirklich teuer..

bevor noname oder sonst was kaufst..
lieber 20 euro mehr und dafür was gescheites..
grüsse

Hi!

Die Crucial sind klasse, ohne Frage. Allerdings dürften die schwachen Spannungseinstellungen (wohl kaum mehr als 2,7V VDimm) dem entsprechend zügigen betrieb der Riegel den Garaus machen.

Dem Problem der Vollbestückung könntest Du allerdings mit einem 2x1GB-Kit entgegenwirken: http://geizhals.at/deutschland/a88206.html

Der Mischbetrieb sollte funktionieren. Grundsätzlich ist es zwar nicht verkehrt, identische Riegel zu verbauen, aber solange man nicht innerhalb einer Bank wild mixt, dürfte es gehen. Abhängig ist das v.a. vom Speichercontroller in der CPU. Auf jeden Fall wird wohl nur 2T gehen, und wenn man Pech hat, sind nur DDR333 drin, mit ein wenig Glück volle DDR400.

Wenn Du nur 2x512MB brauchst, würde ich diese nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a44409.html (einfach zwei davon).

Samsung hat zu DDR1-Zeiten hervorragenden Speicher gebaut, der nicht nur gut zu Übertakten, sondern auch sehr kompatibel und universell einsetzbar war.

der angegebene speicher ist mir ein stück zu teuer...für den preis bekommt man ja schon 1gb module. ich bräuchte allerdings weniger eine kaufempfehlung, sondern mehr eine antwort auf die frage, ob eine mischbestückung der speicherbänke möglich ist. sorry, wenn ich mich vorhin missverständlich ausgedrückt habe...

so long and greetz

edit: sry, hatte die posts erst nach dem schreiben angezeigt bekommen...ich werde wohl dann doch eine mischkalkulation wagen. wüsste vielleicht noch jemand eine antwort auf die frage, ob dann dualchannel noch funktioniert? wie stehen die chancen, dass das mit der mischbestückung überhaupt funktioniert?

Zuletzt bearbeitet: (schneller genatwortet als andere)
1668mib schrieb:
Sven, wenn du jetzt noch auf die Frage des Threaderstellers eingegeangen wärst, wäre deine Antwort super...

Also ein Mischbetrieb kann funktionieren, hängt aber auch von einigen Faktoren ab wie z.b. der internen Anordnung, die "Bestückung" der Speicher - glaube ich zumindest...

Sorry...hatte den Beitrag nur flott überflogen! Denke alle Fragen sind beantwortet,
ob Mischbetrieb "wirklich stabil" läuft hängt auch sehr von deinem Board ab und ist
immer einen Versuch wert, da kann dir aber niemand eine Garantie geben.

Sven

Ein Mischen verschiedener RAM-Hersteller ist natürlich möglich. Eine Garantie, das der Rechner damit einwandfrei läuft, gibt es aber leider nicht (weiß ich aus eigener bitterer Erfahrung). Den alten Speicher zu verkaufen und durch zwei baugleiche 1 GB-Module zu ersetzen, ist die bessere und sichere Methode.

also theoretisch müsste das sogar mit dualchannel funktionieren wenn ich noch 2x512mb von irgendeinem (nicht noname) speicher einbaue?

@gumpifrosch:

Wie gesagt, es sollte alles funktionieren, wenn Du vor dem Einbau des neuen Pärchens auf DDR333 und 2T zurückschaltest. Dann muss der Rechner starten, wenn er kein grundsätzliches Problem mit den neuen Riegeln (wenn Du z.B. inkompatible Module erwischt hast) haben sollte.

Dualchannel wird dann auch gehen.

naja ich würde es nicht au nen versuch ankommen lassen und ein 2*1GB Kit im Dual Channel kaufen kostet zwar aber rechnet sich auch^^

Zuletzt bearbeitet:
sieht wohl so aus, dass ich wohl doch meinem freund ein 2x1gb kit empfehlen werde, da ich es lieber nicht auf einen missratenen 60€ teueren versuch ankommen lassen will. was haltet ihr von diesem speicher http://geizhals.at/deutschland/a185612.html? oder doch lieber der gute alte mushkin? samsung sollte ja nach rumpel auch ganz gut sein.
sind latenzen wichtig bei den sockel939 boards und cpu's?

playlord18 schrieb:
Ein Mischen verschiedener RAM-Hersteller ist natürlich möglich. Eine Garantie, das der Rechner damit einwandfrei läuft, gibt es aber leider nicht (weiß ich aus eigener bitterer Erfahrung). Den alten Speicher zu verkaufen und durch zwei baugleiche 1 GB-Module zu ersetzen, ist die bessere und sichere Methode.

Das war auch mein Vorschlag...ich würde auch empfehlen die bestehenden Module
zu entfernen und dann ein günstiges 2 GB DDR400 - Kit einzusetzen.
Wenn du die Möglichkeit hast dann teste doch mal den Mischbetrieb auf deinem Board,
ansonsten geh lieber auf nummersicher und kauf dir ein neues 2 GB Kit.

Sven

Naja, das kommt darauf an. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Kumpel bei dem Mainboard wohl nicht aufs Übertakten aus ist. Und bei diesem Standard-Betrieb ist es völlig egal, ob man CL3 oder CL2,5 hat, der Unterschied ist dabei nur messbar.

Zudem solltest Du wissen, dass entsprechende "Value"-Riegel von Teamgroup, Buffalo, Cnmemory und wie sie alle heißen, häufige Wechsel in der Chipbestückung mitmachen, so dass man u.U. das Pech haben kann, ziemlich exotische und damit inkompatible Module zu erwischen.

Sichergehen kann man in den bestückungen nur bei Crucial (ausschließlich bzw. zu 90% Micron), Samsung (eben Samsung UCCC oder TCCD) und Infineon/Quimonda (Infineon). MDT ist aber im Niedrigpreis-Sektor auch fast immer (bei DDR1) unkompliziert.

zum schluss noch eine frage: lohnt es sich bei der konfiguration dieses rechners (athlon 64 3x00+/radeon x1600/1gb ram) überhaupt der umstieg auf 2gb? wenn gothic 3 bei seiner jetzigen konfiguration ruckelt, ändert sich dann bei 2gb etwas im positiven sinne?

Da sind mehrere Baustellen offen, würde ich mal sagen. Zunächst: 2GB Ram sind für Gothic 3 Pflicht. 2. Ein Dualcore-Prozzi wirkt bei Gothic 3 Wunder. 3. Eine x1600 kann Gothic 3 leider nur bei einer geringen Auflösung (evtl. 800x600) und heruntergeschraubten Details flüssig wiedergeben, vgl. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gts-320mb-test.639/seite-14#abschnitt_gothic_3.

Auf jeden Fall werden 2GB Ram die nachladeruckler merklich reduzieren. Grundsätzlich möglich wäre das schon, allerdings wäre eine neue CPU und eine neue Graka fällig ...

dann stellt euch mal bitte das szenario vor: ihr habt diesen oben genannten rechner, und überlegt diesen aufzurüsten, habt aber nicht allzuviel geld (100€ sind nicht mal eben so ausgegeben und eigentlich schon zu viel). würdet ihr an der stelle meines kumpels die 2gb kaufen oder es lassen und irgendwann einmal komplett aufrüsten, weil der "performancezuwachs" von 1gb auf 2gb ram keine 100€ oder sogar mehr (eher 120€) wert ist?

Ich würde doch mal bei eBay wegen einem original Samsung UCCC umschauen, habe selber noch 2GB davon in meinem 939 Sys. der geht ohne probs bis 265mhz;)

Naja, man könnte jetzt natürlich den Finger in die Wunde stecken und sagen, dass man in dieses Sockel 939-System nix mehr investieren sollte. Folgende Gründe kann man dafür anführen:

1. CPUs für den Sockel 939 sind sehr teuer im Vergleich zu ihren AM2-Pendants. Ein Opteron 185 (2x 2,6Ghz) kostet 220,-, ein X2 5000+ kostet knapp 100 Euro.

2. DDR1-Speicher ist z.Z. deutlich teurer als DDR2-Riegel, vgl. http://geizhals.at/deutschland/a223923.html (75,- für 2GB)

3. Sehr gute Mainboards für AM2 sind sehr günstig, vgl. http://geizhals.at/deutschland/a217897.html oder http://geizhals.at/deutschland/a213899.html

Man könnte also grundsätzlich behaupten: jegliche Investition in den Rechner lohnt sich nicht. Wenn man das vorhandene Board + Speicher + CPU verschachert, könnte man mit einem geringen Mehraufwand sich ein topaktuelles System zusammenbasteln (abgesehen von der x1600, die man erst einmal weiterschleppen müsste).

@eric04: Dazu braucht es keinen Blick bei ebay. Die UCCC bekommt man mittlerweile fast immer bei den neuen Original-Samsung ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben