welchen DDR3 Speicher 1333 ? 1600 ? CL7, CL8 ?

Cirdan77

Newbie
Hallo Zusammen,

nach Jahren der Abstinenz will ich mir mal wieder einen PC bauen.
CPU: Core i5-750 auf einem ASUS P7P55D-E Board. Ich muss zugeben
ich bin vom Kenntnisstand etwas eingerostet.
Das Board kann 1333 Mhz soviel habe ich gelernt mittlerweile, dementsprechend wollte
ich ursprünglich 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit.
Dann bin ich auf 2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL7 Kit gestossen welches rund 20 Euro günstiger zu haben ist. Da ich fast nur Wow spiele wird das Ram schon ordentlichen Belastungen ausgesetzt sein.

Was nehm ich denn jetzt am besten ? Ich spiele mit dem Gedanken früher oder später mal
(in geringen Maßen) die CPU zu übertakten. Bietet sich da das 1600er an ? Was bringt mir das XMP Profilgelumpe und wo stell ich das ein ?

Grüsse

Cirdan77

Da man den Speicher unabhängig von der CPU einstellen kann reicht auch 1333er Speicher für viereinhalb Gigaherz. Wie weit willst Du übertakten?

Die reale Zugriffsgeschwindigkeit berechnest Du wie folgt: 2xCL/Takt
Dann weißte schon mal ob 1600CL9 oder 1333CL7 schneller ist (kleiner ist schneller).

Ansonsten: Masse statt Klasse. Kauf viel, kauf billig, kauf Markenspeicher.
Ob Du nun 1333 CL oder CL8 fährst merkst Du nicht.
Du merkst wenn Du zu wenig Speicher hast. Das macht das ganze System um mehrere 100% langsamer.
Der ganze Rest ist Geprökel im 5%-Bereich.

Bei WOW wird das RAM gar keinen Belastungen ausgesetzt, weil das ganze Hauptprogramm wahrscheinlich in den Cache vom Prozessor passt und nur ab und zu Daten ausm RAM geholt werden müssen.

Neee ich wollte nur bis 3,x Ghz also nix großartiges.
Naja jeder schonmal WoW gespielt hat wird bestätigen können das das Game
zwar nicht belastend aber äußerst wählerisch rangeht :)

Hmm ich glaub dann nehm ich ein 8 GB Packerl von G.skill sofern da jetzt keine Aufschreie kommen. Weiss noch jemand wie das mit den XMP Dingern funktioniert ?

Im Bios einfach bei den Speicher-Einstellungen XMP auswählen.
ABER ... entweder übertakten oder XMP-Profil :-) Irgendwann musst Du Manuell Hand anlegen. Am besten Du fängst gleich damit an.

Ich habs befürchtet. Also XMP ist ne Art Profil bis zu welchen die Rams laufen ?

Cirdan77 schrieb:
Ich habs befürchtet. Also XMP ist ne Art Profil bis zu welchen die Rams laufen ?

Es ist eine Hilfestellung für den User die RAMs im Bios auf Maximal-Takt zu stellen wenn sie schneller als Standard laufen und man keinen Bock hat von Hand Takte, Timings und Spannungen einzustellen.

Zurück
Oben