Welchen der vielen SATA-Raid Treiber benutzen auf NForce Boad?

Alex77

Cadet 4th Year
Ok, ok, das Forum ist voll von SATA Fragen. Aber mein Problem habe ich noch nicht gefunden, also:

Benutze das Gigabyte K8NF9 Motherboard. Hat einen NForce 4 Ultra Chipasatz. Benutze eine Athlon 64 CPU, habe aber nur ein "altes" WindowsXP ohne 64 Unterstützung.

Habe zwei SATA 300 Festplatten und will ein Raid-0 daraus machen. Für die Windowsinstallation habe ich mir nun eine Floppy und Diskette besorgt und nun beim Erstellen der Treiberdiskette habe ich folgendes Problem:

Es gibt sehr viele Treiber, die ich von der Motherboard CD benutzen könnte:

1)IAA_RAID
2)GIGARAID
3)SiI
4)SiIRAID
5)SCSI
6)Promise 20276 ATA
7)Promise 20276 RAID
Promise 20265 ATA
9)Promise 20265 ATA(XP)
A)Promise 20265 RAID
B)Promise 20265 RAID(XP)
C)SiS 964 SATA
D)Sil3114
E)Sil3114 Raid
F)Sil3114 Raid5
G)nVIDIA Series ATA(XP)
H)nVIDIA Parallel ATA(XP)
I)nVIDIA Series ATA(2K)
J)nVIDIA Parallel ATA(2K)
K)nVIDIA Series ATA(XP 64Bit )
L)nVIDIA Parallel ATA(XP 64Bit)
M)nVIDIA Series ATA(Server2003 64Bit )
N)nVIDIA Parallel ATA(Server2003 64Bit)
0)exit

Welchen muss ich nehmen? Wahrscheinlich einen "nVidea ...ATA(XP)". Was soll mir das "Series" und das "Parallel" sagen? Muss ich "XP" oder "XP 64Bit" nehmen?

Wenn du Windows XP in der 32 Bit Version nutzt, musst du natürlich "XP" nehmen. Steht da wirklich "Series" oder Serial?

Da steht wirklich "Series" und nicht, wie über SATA vielleicht schließen könnte: "Serial".

Aber mein Problem hat sich nun erledigt. Habe aus Verzweiflung dann einfach mal den neuesten Treiber direkt von NVidea geladen und auf Diskette kopiert.
Da musste ich unter zwei Treibern wählen. Ging auch erst nicht. Bis ich einfach beide gleichzeitig eingebunden haben.

Wobei, wenn ich mein System jetzt über meine alte IDE Festplatte starte und das eine Raid Laufwerk als Nebenfestplatte nutze, dann lahmt Windows ohne Ende. Obwohl ich dort jetzt auch den neuesten Treiber installiert habe und nicht mehr den des Motherboards benutze.

Aber, wenn ich vom Raid starte und die IDE als Nebenfestplatte nutze, dann läuft alles normal schnell.
Hatte auch schon irgendwo im Forum von diesem Problem gelesen. Das heißt, nur von dem Problem, dass wenn man SATA und IDE gleichzeitig betreibt, alles langsam sei. Aber wenn ich von Raid boote, dann ist ja alles normal.

Zurück
Oben