Welchen dieser Mini Pc's soll ich nehmen? Aussagekraft von TDP?

easecon

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
64
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, größtenteils nur als Musikspieler in einer Bar

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore + 1 Beamer. Also brauche ich 3x digitale oder 2x digitale + 1x analoge Videoausgänge

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 bis maximal 400 (lieber weniger)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Fertig kaufen, SSD könnte ich selbst einbauen, Windows auch selbst installieren falls notwendig.

Hallo, ich bin jetzt schon eine ganze Weile damit beschäftigt uns einen Mini Computer für unsere Bar zu kaufen. Es wird größtenteils nur zum abspielen von Musik verwendet. Auch ein zweiter Monitor für Menüangebote und ganz selten mal ein Beamer soll damit befeuert werden, weswegen die Auswahl auf diejenigen Mini-Pc's geschrumpft ist, die insgesamt 3 Videoausgänge haben (davon kann einer auch nur analog sein).

Preis aufgrund der Anforderungen eher unter 300€ aber wenn es sich vom Preis-/Leistungsverhältnis rentiert kann man auch drüber gehen bis max. 400€.

Ich habe jetzt bereits eine Vorauswahl getroffen, bin mir aber der Aussagekraft der TDP der verbauten CPUs nicht so ganz sicher. Ist diese auch im Normalbetrieb (Musik) aussagekräftig? Da es an 5 Tagen 9-10h laufen wird ist das vielleicht schon relevant.

Ich habe zwar nicht so den Durchblick aber ich habe jetzt mal einige Mini-Pcs mit 3 Videoausgängen ausgewählt:

Mein Favorit:
270€ Office PC | HP 800 G1 Mini PC | i7-4785T @ 2,2 GHz | 8GB RAM | 250GB SSD
CPU is vom Q2'2014 hat aber eine relativ niedrige TDP von 35W und sonst respektable specs. CPU ist denke ich fast so stark wie:

260€ Fujitsu Esprimo Q558, Pentium Gold G5420, 4GB RAM, 64GB SSD
CPU ist vom Q2'19, hat aber eine TDP von 54W. 64GB ist außerdem etwas knapp. Noch stärker wäre der große Bruder:

380€ Fujitsu Esprimo Q558, Core i3-9100, 8GB RAM, 256GB SSD
CPU ist vom Q2'19 hat aber eine TDP von 65W. Im Vergleich dazu könnte man auch ganz runter gehen mit:

230€ MiniX NEO G41V-4, Intel Celeron N4100, 4GB RAM, 64GB Flash
CPU ist vom Q4'17 & die deutlich schwächste aber mit einem TDP von nur 6W

Überschätze ich die Aussagekraft der TDP? Kann ein i7-4785T von 2014 wirklich weniger verbrauchen als ein Pentium G5420 von 2019? Oder ist das nur für Maximallast relevant?
 
easecon schrieb:
Überschätze ich die Aussagekraft der TDP?
Ja, die TDP ist Verlustwärme, die abgeführt werden muss und gibt nur indirekt Aufschluss über Leistungsstärke.
Hier zum Nachlesen: https://www.computerbase.de/2018-08/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel/

Ich würde ja den i3-9100 wählen, einfach weil er einer der Neusten, von dir ausgewählten, ist und weil die Leistung der Pentium CPUs (auch der Neueren) einfach unterirdisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easecon
Für Menüangebote wäre evtl. etwas separates besser, z.B. ein RaspberryPi + PiSignage.
Sonst musst das Personal immer aufpassen, dass nicht irgendwelche ungewollten Sachen auf dem Monitor für das Menü landen...
Dann bist du auch nicht auf PCs mit 3 Ausgängen eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niallquinn und easecon
du überschätzt eindeutig die aussage kraft der TDP die sagt nur aus wie viel Watt du Brauchst um die CPU zu Kühlen.
Ein frage währe ob die die Musik Lokal auf dem Rechner speichern würdest oder aus dem Internet streamen würdest da musst du aufpassen ob dir 64 GB reichen oder nicht?
Brauchst du WiFi oder wird der per LAN angeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easecon
  • Gefällt mir
Reaktionen: easecon
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: easecon
Ich würde auch einen Fujitsu nehmen, bevorzugt den i3-9100. Wir haben auch einige von diesen Mini-PCs im Einsatz und die sind einfach in sich stimmig, leise, robust. Und TPM 2.0 hat er auch, d.h. zusammen mit der CPU ist er auch Windows11-konform (nach jetzigem Stand)..
Die höhere TDP kommt erst zum Zuge, wenn Du Leistung abforderst. Bei Deinem (vermutlichen) Einsatzszenario, zieht die CPU wahrscheinlich mal kurz auf über 4GHz hoch, noch bevor der Sensor merkt, dass die CPU warm wird, hat sie sich schon wieder in den Idle-Zustand verabschiedet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easecon
Gufur schrieb:
Ja, die TDP ist Verlustwärme, die abgeführt werden muss und gibt nur indirekt Aufschluss über Leistungsstärke.
Hier zum Nachlesen: https://www.computerbase.de/2018-08/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel/

Ich würde ja den i3-9100 wählen, einfach weil er einer der Neusten, von dir ausgewählten, ist und weil die Leistung der Pentium CPUs (auch der Neueren) einfach unterirdisch ist.
Hm okay schade, wäre auch zu einfach gewesen :D danke für den Tipp!
whats4 schrieb:
Nicht wirklich, die Preise sind viel zu hoch, außerdem ist das alles viel zu detailliert und viele Teile sind kaum noch verfügbar. Ist mir auch zu viel Arbeit mich da durch zu fuchsen, vor allem da er sich ja auch auf die Verwendung als Server konzentriert, aber danke für den Tipp, an sich sieht der Channel sehr gut aus, passt halt nur nicht wirklich zu meiner Situation.

kartoffelpü schrieb:
Für Menüangebote wäre evtl. etwas separates besser, z.B. ein RaspberryPi + PiSignage.
Sonst musst das Personal immer aufpassen, dass nicht irgendwelche ungewollten Sachen auf dem Monitor für das Menü landen...
Dann bist du auch nicht auf PCs mit 3 Ausgängen eingeschränkt.
Danke für den Tipp! Das würde ich mir in Zukunft evtl. mal anschauen aber bisher von RaspberryPi noch 0 Ahnung auch momentan nicht die Kapazitäten dafür. Außerdem wäre es mit Gehäuse wieder 100€ extra plus die Lizenzkosten. Aber trotzdem ein guter Tipp, werde die Möglichkeit im Hinterkopf behalten! In unserem Fall wäre es halt nicht kritisch, falls was aus Versehen geteilt wird. Vorerst behelfen wir uns mit der einfachen Lösung und behalten die R-Pi Version als Alternative im Kopf! <3

fabian2003 schrieb:
du überschätzt eindeutig die aussage kraft der TDP die sagt nur aus wie viel Watt du Brauchst um die CPU zu Kühlen.
Ein frage währe ob die die Musik Lokal auf dem Rechner speichern würdest oder aus dem Internet streamen würdest da musst du aufpassen ob dir 64 GB reichen oder nicht?
Brauchst du WiFi oder wird der per LAN angeschlossen
Momentan streamen wir größtenteils, der aktuelle All-In-One PC hat 128Gb und nur noch 50GB frei. Klar kann man aufräumen aber wäre schon gut einfach Luft zu haben. Zumindest den 230€ MiniX NEO G41V-4, Intel Celeron N4100, 4GB RAM, 64GB Flash kann man aber easy mit einer SSD erweitern. Die anderen wahrscheinlich aber auch.

Fujiyama schrieb:
teilweise lohnt es sich ins Datenblatt zu schauen, z.b das das Fujitsu Gerät mit 4 Watt [1] ein sehr niedrigen idle wert. Beider Musikwiedergabe dürfte der Verbrauch nur gering darüber liegen. Andere Geräte dürften aber auch in Ähnliches Verbrauchwerten kommen.
[1]: https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/wp_energy_ESPRIMO_Q558.pdf
Danke. Das basiert allerdings auf einem System mit einr Core i7-8700T vom Q2'18. Aber vielleicht finde ich zu den anderen Prozessoren auch noch Datenblätter.
ghecko schrieb:
https://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-brr3h-4300-a2430699.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-500gb-ct500p5ssd8-a2287917.html
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-8gb-ct2k4g4sfs8266-a2284079.html?hloc=at&hloc=de
OS: Linux.

HDMI+DP+2xUSB-C mit Displayport, also insgesamt 4 Anschlüsse. Schneller als alle deine Vorschläge, modern und sparsam. Zum Musikhören, Menü anzeigen lassen und Beamer mit Videos betreiben würde ich kein Windows installieren.

Interessant... habe ich noch nicht in Erwägung gezogen. Wäre aber auch etwas komplizierter und auch recht teuer. Mit Linux kenne ich mich auch noch nicht genug aus. Hatte es ein mal probiert und mir war es zu kompliziert. Außerdem müssten andere es ebenfalls beherrschen. Aber vielen Dank für den Tipp und die Links.

puri schrieb:
Ich würde auch einen Fujitsu nehmen, bevorzugt den i3-9100. Wir haben auch einige von diesen Mini-PCs im Einsatz und die sind einfach in sich stimmig, leise, robust. Und TPM 2.0 hat er auch, d.h. zusammen mit der CPU ist er auch Windows11-konform (nach jetzigem Stand)..
Die höhere TDP kommt erst zum Zuge, wenn Du Leistung abforderst. Bei Deinem (vermutlichen) Einsatzszenario, zieht die CPU wahrscheinlich mal kurz auf über 4GHz hoch, noch bevor der Sensor merkt, dass die CPU warm wird, hat sie sich schon wieder in den Idle-Zustand verabschiedet..
Danke für die Einschätzung und die Informationen. Von TPM höre ich jetzt auch zum ersten Mal.
Ergänzung ()


Würdet ihr auch den i7 als zweite, günstigere Wahl vor die anderen stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verbrauch dürfte identisch sein wenn ne andere CPU eingebaut ist. (Unter vollast ist das was anderes, aber die Möhre wird eh nie gefordert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easecon
Fujiyama schrieb:
Der verbrauch dürfte identisch sein wenn ne andere CPU eingebaut ist. (Unter vollast ist das was anderes, aber die Möhre wird eh nie gefordert)
Okay danke für den Hinweis!
 
na klar gehört das eingeschränkt.
eigentlich kann man alles älter als kaby lake ignorieren.
im großen und ganzen wird man eh bei den bekannten verdächtigen landen.

aber wennst eine baureihe ins auge fasst, und die haben ein video drüber, werden die spezifischen vor und nachteile recht gut beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easecon
Naja ich kenne mich da nicht aus aber der Preis war ja auch ein Faktor und wenn ich bei Geizhals auf Kaby lake filtere ist alles recht teuer. Ich verstehe die Abneigung auch nicht ganz. Ein i7 wird doch immer noch schnell sein, oder? Frühere Windows Versionen waren ja nicht "leichter" alles in etwa genauso schnell. Nur Games sind anspruchsvoller geworden. Und wenn Kaby Lake irgendwas revolutionäres gemacht hat dann geht das wohl trotzdem noch mit einem höheren Preis einher und gerade dann rentiert sich dann vielleicht doch ein Blick auf ältere Prozessoren. Ich vermute nur wild durch die Gegend verzeih mir das bitte versuche dem ganzen nur ein Sinn zu geben und alles ältere zu ignorieren hört sich halt zu absolut an, auch wenn ich die Bedeutung der Aussage natürlich auch verwerten kann :)

Ja das stimmt, wie gesagt der Channel wirkt an sich schon ganz gut.
 
easecon schrieb:
Ein i7 wird doch immer noch schnell sein, oder?
Ja er ist schneller aber das brauchst du gar nicht für Musik ist das zu viel Leistung. Da grade Windows 11 angekündigt wird und alle Intel Core CPU Generationen vor i3-8XXX nicht mehr von win 11 unterstützt werden heißt dass du die Intel Core CPU Generationen Vor i3-8XXX nur mit win 10 benutzten(Das ist erstmal nicht schlimm solange noch updates für win 10 gibt). Deswegen würde ich einen Rechner mit einem i3-8XXX empfehlen. Oder du schaust dich im Bereich AMD um Hier ist die liste von amd CPUs die von win 11 unterstützt werden Liste kompatibler AMD-Prozessoren und Liste kompatibler Intel-Prozessoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easecon
Zurück
Oben