Welchen HDD-Lüfter für Chieftec Bigtower?

iTYPON

Ensign
Hey,

ich möchte meinen Chieftec CA-01B-B-SL Big Tower mit Lüftern für die Festplatten ausrüsten:

ca3.jpg

Als Mainboard verwende ich ein Intel DH67BLB3.

Nun möchte ich gerne diese drei Lüfter für die Festplatten in das Gehäuse einbauen.

1) Welche Lüfter würden passen und sind empfehlenswert?

2) Gibt es evtl. ein fertiges Modul mit drei Lüftern, oder muss man diese einzeln einbauen?

3) Kann man an diesem Mainboard überhaupt 3 Lüfter anschließen?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Lorys

Günstig und gut: http://geizhals.at/deutschland/a475234.html
Highend: http://geizhals.at/deutschland/a312986.html

Hängt alles von deinem Budget ab. Du musst einzelne Lüfter kaufen, ein fertiges Modul gibt es nicht.
Dem Handbuch von deinem Board entnehme ich (warum konntest du das nicht selber...?), dass es einen Fan Header für CPU Fan und zwei für Chassis Fans hat. Macht insgesamt drei, wovon einer für die CPU belegt ist.
Du brauchst also entweder ein Y-Kabel für die Lüfter, oder eine Lüftersteuerung oder einen Adapter zum Anschluss am Netzteil.

edit:
Achja, meine Empfehlung: Y-Kabel und die Noctuas!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die eine Lüftersteuerung empfehlen. Ich hab Nesteq Max Zero, die kann bis zu acht (4x2) Lüfter Temperatur abhängig (4 TempFühler, 3-4 Umdrehunggeschwindigkeiten ) regeln.

Hab das SSelbe Gehäuse und hab 3 Noctuas verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Antworten.

also der "NOCTUA NF-B9" ist schon etwas teuer. Ca. 6 Euro für einen Lüfter wäre ideal. Da es sich um einen Server handelt und dieser später im Keller stehen wird kommt es auch nicht allzu auf die Geräuschentwicklung an.

Wäre denn der be quiet! Silent Wings Pure, 92x92x25mm auch zu empfehlen?

Die Lüftersteuerung "Nesteq Max Zero" hat mir sehr gut gefallen und ist auch mit 24 Euro preislich in Ordnung. Gibt es hier Qualitätsunterschiede zu anderen Herstellern wie z.B. "NZXT" oder steht das außer Frage? Ideal wäre, wenn die Lüftersteuerung in einen bzw. zwei 3,5 Zoll Schächte passen würde und möglichst viele Lüfter verwalten kann.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Lorys

Zuletzt bearbeitet:
Die Silent Wings sind gut, aber wenn du die Noctuas nicht willst, dann kannst du direkt die AC F9 nehmen und sparst dir noch mehr Geld.
Lüftersteuerung bei einem Server im Keller ist auch nicht furchtbar sinnvoll, kauf dir einfach Y-Kabel oder schliess die Lüfter am Netzteil an.

Silent Wings sind auch Ok.

@DunklerRabe naja ne Lüftersteutung ist niemals schlecht, gerade wenn sie temp gegregelt ist. Naja und 24 Euro sind nicht umbedingt so viel.
Ahcja bei der Lüftersteuerung ist auch massig zubehör Dabei. Mehrere Y kabel und Y kabel um die Umdrehung der Lüfter auszulessen die am Mb hängen

Hallo nochmals,

mir ist noch folgendes aufgefallen und zwar wird demnächst ein BeQuiet Netzteil mit folgendem Kabelbaum eintreffen:

bn175_2.jpg

An dieses Könnte ich wie auf dem Bild zu erkennen ist ebenfalls die drei be quiet! Silent Wings Pure, 92x92x25mm anschließen, oder?

Zudem werden noch zwei dieser HDD-Käfige hinzu kommen: Lian Li EX-36A2 HDD-Racks, bei denen ich den Fan mit dem Mainboard verbinden würde.

1) Ich denke die drei Lüfter am Case werden bei der direkten Verbindung mit dem Netzteil immer auf Volllast laufen. Können die Fans auch mit zu viel Spannung versorgt werden und kaputt gehen oder kann man hierbei nichts falsch machen?

2) Werde ich bei der Verbindung der Hdd-Cage Lüfter mit dem Mainboard dessen Umdrehungen im BIOS festlegen können oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Lorys

Lorys schrieb:
An dieses Könnte ich wie auf dem Bild zu erkennen ist ebenfalls die drei be quiet! Silent Wings Pure, 92x92x25mm anschließen, oder?

Klar, das geht.

Lorys schrieb:
1) Ich denke die drei Lüfter am Case werden bei der direkten Verbindung mit dem Netzteil immer auf Volllast laufen. Können die Fans auch mit zu viel Spannung versorgt werden und kaputt gehen oder kann man hierbei nichts falsch machen?

Nein, da kann nichts passieren.

Lorys schrieb:
2) Werde ich bei der Verbindung der Hdd-Cage Lüfter mit dem Mainboard dessen Umdrehungen im BIOS festlegen können oder nicht?

Das kommt aufs Board und die Lüfter an, tendenziell aber eher nein.

Eine Lüftersteuerung, auf welche Art auch immer, halte ich sowieso für sinnfrei. Man sollte sich direkt Lüfter kaufen, die mit der entsprechenden Drehzahl laufen, die man sich wünscht.

Zurück
Oben