Welchen Kühler für Intel i7-4790K @ 1.28V 4.70GHz

• Ersteller Ersteller IceKillFX57
  • Erstellt am Erstellt am
I

IceKillFX57

Gast
Hallo, ich hab zwar noch einen Thread hier offen jedoch zur GPU, jetzt geht es aber um die CPU.

Ich komme von einer Costom HighEnd WaKü und steige wieder auf LuKü oder AIO WaKü um.

Mein 4790K läuft mit 1.28V und 4.70GHz (der Takt heizt extrem).
Was ist so das beste für, sagen wir max 150€ das ich mir da kaufen könnte?
Muss silent und sehr gute Kühlleistung haben.
Als LuKü schiele ich da auf den noctua nh-d15, da ich Besitzer des nh 14 bin.
Der sitzt aber um anderen System.
Gibt es da etwas besseres oder lieber eine AIO WaKü? Hätte Platz für einen Bis zu 360 Radiator.

Hab den Thread auch im 3dcenter aber dort ist man in letzter Zeit irgendwie inaktiv, liegt bestimmt an GTA5 :evillol:
Dort wurde der HR-22 genannt, sagt mir aber von den Lüftungsmöglichkeiten nicht so zu.

Der DARK ROCK PRO 3 schaut auch interessant aus.

Ist da jemand Fit bei dem Thema drin?

Wenn man von eine Custom WaKü auf LuKü wechselt wurde ich entweder den Noctua NH-D15 oder den Prolimatech Genesis nehmen.

Wenn es dir nicht so wichtig ist ob der Lüfter leuchten, wurde ich dem Genesis mit zwei NF-A14 PWM 140mm betreiben.

DRP 3 ist auch gut, aber meiner Meinung viel zu klobig. Die Kühlleistung ist aber genau so gut wie bei dem NH D15 oder den Genesis.

Genau diese Lüfter habe ich gemeint.

Der Genesis ist natürlich alles andere als billig (Preis), aber dafür bekommt man einen ziemlich starken OC Kühler.
Meiner Meinung nach einfach nur top der Kühler, wenn dieser verbaut werden kann XD
Wurde der bei mir passen, wäre mein Armageddon in der Bucht ;)

weißt du welche Halterung ich genau kaufen muss damit ich da einen 2. Lüfter montieren kann?
Liegen klammern nur für einen bei.

Das ist laut Caseking Shop alles im Lieferumfang des Kühlers dabei

Zubehör:
1x Backplate
1x Retention-Modul
4x Verbindungsstege
Befestigungsschrauben
Hochleistungs-Wärmeleitpaste (PK-2)
2x Lüfterklammern für 120-mm- und 140-mm-Standardlüfter
2x Lüfterklammern für 120-mm-Lüfter mit abweichendem Design
2x Lüfterklammern für 140-mm-Lüfter mit abweichendem Design
Montageanleitung

PS: Wenn wurde ich den Kühler auch direkt bei Caseking bestellen, da diese auch die einzigen offiziellen Distributors für Produkte aus dem Hause Prolimatech in Deutschland sind.
Solltest du den irgendwann Probleme oder irgendwas haben, läuft dort die Abwicklung auch weit aus schneller als bei anderen bzw. musst dich nicht direkt an den Hersteller selbst wenden

Zuletzt bearbeitet:
Genau, damit passen ja nur dann diese Rundenkühler wenn ich die richtig verstehe?

Nicht ganz.

Man hat Klammern für ins gesamt 3 Lüfter.
1x für 120 mm- und 140 mm-Standardlüfter
1x für 120 mm "abweichendem Design", damit werden sicher Lüfter mit einen Rundenrahmen gemeint sein.
1x für 140 mm "abweichendem Design"

Ob die zwei Klammer Sets für die abweichendem Desings auf normale Lüfter passen kann ich dir jetzt nicht sagen :( Aber sonst wurde ich mal bei Caseking anrufen und nachfragen.
Sonst kannst du für 3,90€ ein weitere 140mm Klammerset dazu bestellen

Der Genesis lässt sich mit den mitgelieferten Klammern definitiv mit zwei NF-A14-PWM betreiben, habe bzw. hatte das selber hier so:
20141002_160912.jpg
Man muss zwar zwei verschiedene Sorten Klammern nehmen (siehe Bild), aber es passen an Standardlüftern nicht nur die kurzen Klammern (zu sehen am senkrechten Kühlturm), sondern auch die für "abweichendes Design" (zu sehen am waagerechten Kühlturm).
Hoffe, ich konnte helfen.
DEr Genesis ist im übrigen ne klasse Wahl für den 4790K. Habe meinen zwar jetzt auf dem 2600K, aber die auf dem 4790K verbaute H110 ist (wenn ich mal ehrlich sein soll) drehzahlbereinigt auch nicht besser als der Genesis.
Kaufempfehlung, zumal RAM und Sockel ordentlich Luft abbekommen. :)

Danke dafür.

Ich hab mir den Kühler bestellt.
Aber ist es eigentlich nicht auch unter Umständen eher ein Nachteil mit den Lüfter der nach unten Pustet?
Somit überträgt er ja dann die sehr warme Luft vom Kühler direkt auf die Spannungswandler und RAM?
Werde da wohl einen Logikfehler haben...

So warm ist die Abluft dank der großen Fläche der Kühlrippen auch nicht. Das kannst Du (wenn Du ihn montiert hast) ganz einfach prüfen, indem Du die Hand hinter den senkrechten Kühlturm hälst.
Und bewegte Luft schafft nunmal mehr Wärme fort als stehende, auch wenn sie lauwarm ist.

Zurück
Oben