Welchen Lüfter für Pentium D 830 Sockel 775?

Dani99

Cadet 2nd Year
Hi,

an Lüftern habe ich mir den

XP-120

oder

Cool-Scaper 120

oder

Zalman 9500 LED

rausgesucht.

Ich habe bei Alternate gelesen, der XP-120 passt nicht beim 775 Sockel ist dem so?
Es gibt da den SI- 120.

Für diese Lüfter, was braucht man für ein Gehäuse, passen die Lüfter in ein Midi Tower?

Vielen Dank und liebe Grüße
Dani :-)

Empfehlen würde ich ganz klar den Thermalright. Der passt allerdings hinsichtlich der Befestigung nicht ohne weiteres. Du brauchst noch ein passendes Retention Modul von denen dazu, das leider nicht mitgeliefert wird. Ich würde eher zum SI-120 tendieren, da dieser wesentlich leichter zu montieren ist. In einen normalen Miditower passt er auch. Oben rauf setzt du am besten einen Papst 4412 F/2GL, aber nicht den 2GLL. Der 830er zieht unglaublich Energie (für so wenig Leistung) und das Bios kann den Lüfter ja hoffentlich regeln.

arctic Freezer 7 PRO

reicht absolut und ist in 1 minute installiert

mfg

Erstens ist der Freezer ein ziemliches Billigteil und außerdem werden umliegende Komponenten auf dem Board nicht mehr mit Luft befächelt, was sich negativ auf die Haltbarkeit des Mainboards auswirkt. Deine Extreme Edition hat zudem weniger Verlustleistung als der 830. Kann ich also gar nicht empfehlen.

Der Scythe Ninja ist auch ne gute Wahl, oder der den ich habe, also der Thermaltake Big Typhoon.. Ich habe bei meinem den Lüfter nicht blasend sondern saugen montiert und habe nun kühlere Temps auf meinem Board.. Dafür habe ich aber auch 2 120er Papst@ 7V im Case die mir die Hitze des Pressis wieder rausziehen..

Das einzige was ich noch verändert habe sind die kleinen Schrauben, 3mm wohlgemerkt und ultrawinzig, durch Flügelmuttern aus Edelstahl ersetzt. nun kann ich das Teil ohne Probleme ab und aufschrauben.. ;)

Das wären mal die Vorschläge von mir.. ;) Türlich gibt es auch nen haufen andere kühler die sehr sehr gut sind und die Hitze eines Prescots neutralisieren.. Aber die Wahl liegt bei dir.. ;)

Meine Temps sind seither aufm Mobo um 5°C auf 37°C @ Load gefallen und die CPU Temp ist stabil geblieben bei 56°C @ Load, was für einen Pressi ein verdammt guter Wert ist..

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mir das Chieftec LCX-01SL-SL-B ausgesucht und werde wohl den SI mit Kit nehmen.
Als Netzteit habe ich ein Leadmann LP-6100d, ich hoffe das reicht und passt für den D 830 und das Asusboard P5P800 SE ???

L.G.

PS: wenn der D 830 sofiel Energie für sowenig Leistung verbraucht, was würdest Du mir für einen Intel DualCore (bezahlbar) empfehlen?

Da du eh in die ~ 300€ CPU Klasse investierst, versuchs doch mal mit nem Pressler.. der hat nen größeren Cache.. Dürfte also bei einigen Anwendunge etas schneller sein..

Aber ATM gibt es einfach keine Stromsparenden CPU auf 775er Basis.. Da hat Intel nen Griff ins Klo gemacht, aber ich bin Trotzdem mit der Leistung meiner S478 CPU sehr sehr zufrieden.. ;)

*edit*

Und so wenig Leistung hat der P4 nicht.. ;) die Dinger rocken schon gut was weg, aber futtern dabei das eine oder andere Watt mehr als ne Aktuelle AMD64 CPU ;)

Ich werde es bei meinem D 820 mit diesem Lüfter versuchen. "Titan SIBERIA Cooler Intel P4 (LGA775)" Zu finden auf www.frozen-silicon.de Der Freezer ist mir auch zu billig :) Der Zalman ist mir persönlich zu schwer.

Wenn ich das richtig verstehe hast du die CPU noch nicht gekauft. In dem Fall Rate ich dir auch zum D 930 (Pressler).

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon gesagt kann ich wirklich zu nem Thermaltake Big Typhoon raten, wenn man den lüfter nicht blasend sondern saugend montiert.. Aber nicht vergessen die Flügelmuttern zu kaufen sonnst kanns sein das ihr euch mit dem Ding einfach nur abstresst.. ;)

Der D 930 ist halt gleich mal 60,- Teuros teurer.

Arbeitet der den "stromsparender" ?

Passt er auch auf das Asus P5P800 SE und der SI 120 reicht für diesen Prozessor?

Danke und liebe Grüße

Dani99 schrieb:
Arbeitet der den "stromsparender"
Sorry das ich dich da enttäuschen muß.. Der wird etwas mehr futtern als der 830er weil er nen größeren Cache hat.. :(

Aber allgemein die Prescott Rheie verbraucht sehr viel Strom.. Das ist bei meinem nicht anders..

*edit*

auf das board passt er türlich.. ist ja der gleiche Sockel.. und warum willste unbedingt den SI 120??

Also die Pressler Reihe liegt laut geizhals vom Vebrauch deutlich unter der Presskott Reihe.

Was würde ich denn merklich einbüßen, wenn ich z.B. einen D 920 er nehmen würde.

Hauptaufgaben meines Rechners sind Grafik/Video (Analo-DVD)/Musik Rechnerei.
Spielen will ich mit dem System definitiv nicht.

Gruß

???

Ich verstehe net warum er dann zu dem SI 120 noch mehr klohgle ausgeben kann wenn es es mit einem Big Typhoon oder einem Ninja gleich hat... :freak: :confused_alt: Das macht doch keinen Sinn..

Auf dem Big Typhoon ist ein Late Yoon Lüfter drauf der umgelabelt wurde und die Dinger genießen bei Silencern nen verdammt guten Ruf.. ;)

*edit*

Es ist nicht wirklich viel, da es eine DC CPU ist.. Der Pressler hat einfgach den Vorteil, dass er bei manchen operationen einfach schneller ist, ale ein Smithfield (830) weil er es durch den Größeren Cache wieder ausgleichen kann..

Der Smithfield reicht für deine Zwecke! ;) nimm den 830er und nen Big Typhoon und gut ist..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie Du siehst, ist noch nichts entschieden (auch nicht beim Lüfter ;)).

Erstmal den Prozessor klären.

Wo liegen nun die merkbaren Unterschiede zwischen:

D 830 vs. D 920 vs. D930

???

Gruß

830 -> 3,0 GHz, 1MB Cache

920 -> 2,8 GHz, 2MB Cache

930 -> 3,0 GHz, 2MB Cache

Umso größer der Cache umso schneller Die CPU, Aber ob jetut ein 830 Langsamer ist als ein 920er kann ich dir leider nicht sagen, da ich bisher keine Tests anstellen konnte weil ich noch auf S478 hänge..

Meiner Vermutung nach dürfte aber der 920er Schneller sein als der 830er.. ;)

Wenn ich noch was zum Board loswerden könnte...
Meines Wissens ist das P5P800 SE nicht DualCore fähig. Erst Chipsätze ab dem 945er können das. Davon abgesehen ist das Asus noch ein 478er Board, bremst die CPU also ohnehin.
Ansonsten nimm auf jeden Fall die 900er Serie, allein schon wegen der eingebauten Stromspartechniken, da ist der kleine Aufpreis aufgrund niedrigerer Stromkosten schnell wieder drin.
Der Big Typhoon ist ein guter Kühler, aber die Montage ist eine mittlere Katastrophe, ergo SI-120 nehmen und glücklich sein :D

Hi,

das Board kann wohl in der SEdition DualCore.

Ich denke ich werde den 930ger nehmen, der kann wohl gegenüber dem 920er EIST!?

Gruß
Dani :)

Ok,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde dann wohl auf die neue Rev. warten.

Gruß
Dani :)

Zurück
Oben