Welchen Lüfter Für X1950PRO (AGP)

Sturmtiger-I

Lt. Junior Grade
Hallo da ich mir bald eine Sapphire X1950 PRO kaufen wollte und der kühler ja nich gerade der bringer ist wollte ich mir auch nen guten lüfter kaufen ! Welchen würdet ihr mir raten ? ich habe folgende kreterien an den lüfter :

I. Sehr leistungsstark
II. keinen Passiven
III: max ca. 50 EUR

und würde der Revoltec VGA-Kühler Graphic Freezer Pro Passen ?

Vielen dank für die antworten !

bei der x1950pro hat jeder hersteller einen eigenen kühler und da sind mitunter auch sehr gute und vor allem leise dabei, so dass selbst drauf bauen eigentlich keinen sinn ergibt. naja gut, weiß nicht wie groß die auswahl für die agp variante ist, aber für pci-e gibts einige gute modelle.

zumindest das powercolor modell hat auch auf der agp variante den arctic kühler drauf, der wirklich ziemlich leise ist, wenn auch nicht ganz optimal von der luftströmung her, aber bei mir läuft die karte mit dem kühler schon seit über nem halben jahr einwandfrei.

Warum muss es denn die Sapphire sein?
Den Lüfter tauschen finde ich schon etwas umständlich und auch teuer.

Habe selbst die Powercolor (allerdings PCI-E) mit dem serienmäßigen Artic Lüfter und die Lautstärke ist absolut ok.

Na ich wollte mir soe Sapphire kaufen weil meine derzeitige X800 auch von Sapphire ist und die war echt OK also hatte nie probleme mit der karte nur der lüfter der auf der X1950 PR= ist siet aus wie der original lüfter und der hats bei der X800 nicht gebracht !

Hallo,

ich würde auch auf keinen Fall den Lüfter selber tauschen. Damit verlierst Du doch sofort die Garantie. Und gerade bei der X 1950 pro werden doch Top Modelle schon mit anderen Lüftern angeboten.

http://www2.hardwareversand.de/7VKi7is2lZxPhe/2/articledetail.jsp?aid=9353&agid=716

http://www2.hardwareversand.de/7VKi7is2lZxPhe/2/articledetail.jsp?aid=9463&agid=716

Ich habe z.B. die von Club 3D, weil damals die von Asus gerade nicht lieferbar war. Sie ist absolut Leise und ich habe noch 23 Monate Garantie :D

Ansonsten bekommt man auch Grafikkarten mit Garantie und anderen Lüftern bei www.mad-moxx.de.

Nochmal genau gelesen. Du brauchst ja AGP. Aber da wird auch die Karte von Club 3D mit dem Accelero Lüfter angeboten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir die aus dem zweiten Link empfehlen, bzw. diesen Kühler. Das sollte der Arctic Cooling Accelero S1 sein. Dafür bekommst Du zwei Turbomodule (um 6€), die nicht hörbat sind und die Temp nochmals senken, wobei selbst die Passivkühlung besser kühlt als die normalen aktiven!
Den ganzen Kühler bekommst Du zum Aufrüsten inkl. Turbomodulen für um die 20€..
p.s. schau mal bei madmoxx.de, die haben teils auch eigene "Kreationen"...

Zuletzt bearbeitet:
Sturmtiger-I schrieb:
hatte nie probleme mit der karte nur der lüfter der auf der X1950 PR= ist siet aus wie der original lüfter und der hats bei der X800 nicht gebracht

was ist das denn für ne logik :D? die karten haben aller refernzdesign, also sind vollkommen identisch bis eben auf den kühler. also warum kauft man sich dann absichtlich eine karte mit dem referenzkühler, der ja scheinbar nicht reicht, um ihn dann abzubauen und einen anderen kühler raufzupacken, wenns doch eben diese referenzkarten von anderen herstellern schon von haus aus mit besseren kühlern gibt? sinn?

Zurück
Oben