Welchen Monitor 27" WQHD Gaming

zerance

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
190
Hallo zusammen,

Momentan besitze ich ein Eizo Foris 2434 60HZ IPS.

Jetzt bin ich am überlegen da ich mir eine Gtx 1080 zugelegt habe einen 27" in WQHD zu kaufen.

Vor dem Eizo hatte ich einen billigen Samsung Lcd mit TN Panel und der unterschied zu dem Eizo war für mich schon erheblich von den Farben,jetzt weiß ich nicht wie das bei den Teuren Monitoren mit TN Panel aussieht ansonsten soll es gerne wieder ein IPS sein.

144HZ kann ich nichts zu sagen hatte ich noch nie, habe immer 60HZ mit Vsync gehabt deswegen weiß ich nicht ob der neue das mit an Board haben soll.

Preis hab ich so an 400 Euro gedacht hoffe da gibt es was gescheites.
G-sync denke würde mein Preisrahmen sprengen, brauch ich das überhaupt?

Gespielt wird LoL, Pubg, Overwatch(seltener), Battlefront

Mfg.
 
Für 400-500euro kriegst du nur TN monitore ohne gsync. Fürs zocken würde ich aber keine Monitore unter 144hz mehr nehmen wollen.

ich habe den iiyama GB2760QSU und bin damit sehr zufrieden. heute bekomme ich aber noch den benq zowie xl2730, ebenfalls TN, und entscheide dann welchen ich behalte.
 
Wie sieht es denn bei dem iiyama GB2760QSU mit Inputlag etc. aus kann man damit auch etwas schnellere Spiele spielen oder ist der dafür überhaupt nicht geeignet? kann man den irgendwie mit meinem Eizo 2434 vergleichen?

Mfg.
 
imputlag ist beim iiyama super, ich zocke viel quake und kann dort ultraschnell reagieren.
 
Danke dann wird es der wohl werden, der test hört sich ja wohl gut an und ich denke bis 400 Euro werde ich wohl nichts finden was großartig besser wäre.

Mfg.
 
warte noch bis ich den iiyama mit dem benq xl2730 verglichen habe. der benq soll wohl etwas bessere farben haben und höheren Kontrast.

einen ersten Eindruck werde ich heute Abend posten.
 
Ok das warte ich nochmal ab ;)

Meinst du das der bessere Farben haben wird als ein IPS Panel?


Mfg.
 
zerance schrieb:
Meinst du das der bessere Farben haben wird als ein IPS Panel?


Mfg.

nein das in keinem fall, sonst hätten ips panels ja fast gar keine Daseinsberechtigung mehr ;-)

mit den farben bin ich beim iiyama eigentlich schon sehr zufrieden, weil man die Farben schon ziemlich knallig einstellen kann, ich hatte aber auch noch nie einen IPS Monitor.

bin gespannt ob der benq da noch was drauflegen kann.
Ergänzung ()

ich hab den benq nun 2 stunden lang ausprobiert, alle möglichen einstellungen getestet, alle möglichen spiele gezockt und habe ihn wieder für die retoure eingepackt.

ich fühlte mich vom bild her sofort wieder an meinen alten BenQ XL2420T 1080p (2012) monitor erinnert, nicht einmal die höhere auflösung ist mir dabei so sehr ins auge gesprungen, wie es bei dem iiyama zum ersten mal der fall war.

nach meinem empfinden ist die plastizität des bildes vom benq wesentlich geringer ist als beim iiyama, das bild wirkt weniger "zum anfassen". die farben vom benq sind einen ticken intensiver, kann man allerdings beim iiyama wirklich fast auf dasselbe niveau bringen, wenn man die farbintensität erhöht, die "Color-Vibrance" vom benq darf man nur 1 bis maximal 2 schritte erhöhen, sonst wirkt das bild extremst übersättigt, dass kann man beim iiyama wesentlich feiner justieren.

die ausleuchtung (schwarzbild) war bei diesem exemplar schlechter, minimalste wolkenbildung in der mitte des bildschirms, unten am gesamten rand ein etwas helleres dünneres einleuchten, aber auch sehr schwach, insgesamt vom bild her aber dennoch heller als der iiyama, sollte hier der eigentlich höhere kontrastwert des benqs auf dem papier nicht genau das gegenteil bewirken?!

die maximale helligkeit war neben der plastizität des bildes für mich die zweite große ernüchterung. maximalhelligkeit des benq entspricht gefühlt ca. 70% maximalhelligkeit vom iiyama...

sogar der gelbstich beim veränderten blickwinkel kommt mir beim benq aggressiver vor.

alles in allem betrachtet kann der benq, bis auf die minimalst poppigeren farben, dem iiyama nicht annährend das wasser reichen. da kann man mal sehen was bessere kontrastwerte, srgb werte auf dem papier so bringen können wenn man das bild bzw. das panel mit eigenen augen sieht, nämlich einen scheiss! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich gehofft das der Benq nicht besser ist als der iiyama weil ich den jetzt schon ins Auge gefasst habe :)

Der iiyama soll auch noch auf niedrigen Einstellungen ziemlich hell sein hab ich gelesen.
Das einzige was mir jetzt noch sorgen macht ist die Reaktionszeit und bei den Schaltzeiten die Latenz soll ziemlich hoch sein.

ich werde mir den einfach mal bestellen und schauen ob ich glück beim Panel habe, wie sieht es denn bei deinem Panel aus mit Lichthöfen etc.?


Mfg.
 
du brauchst dir über den input lag wirklich überhaupt keine sorgen machen.

unten rechts am rand habe ich eine minimalste aufhellung, dass ist nicht mal richtig zu sehen wenn man ein komplett schwarzes bild anmacht. das schwarzbild ist richtig super.

hier mal meine einstellungen:

für desktop/surfen:
schärfe: 1
kontrast: 75
helligkeit: 30-60 (je nach tageslicht)
erw. kontrast: aus
blauton reduzierung: aus
schwarzwert: 0
farbsättigung: +5
gamma: 2.6

zum zocken:
schärfe: 1
kontrast: 75
helligkeit: 100 (ich mag es hell beim zocken)
erw. kontrast: aus
blauton reduzierung: aus
schwarzwert: 0
farbsättigung: +15-20 (je nach spiel)
gamma: 2.2

direct-drive-modus habe ich immer auf "ein", ich habe das gefühl, dass sich das positiver auf den inputlag auswirkt als die "overdrive" funktion.
 
Lors schrieb:
unten rechts am rand habe ich eine minimalste aufhellung, dass ist nicht mal richtig zu sehen wenn man ein komplett schwarzes bild anmacht. das schwarzbild ist richtig super.

Das hört sich doch schon mal gut an ;) und jetzt hab ich auch schon Einstellungen mit den ich erstmal testen kann super :D


Mfg.
 
zerance schrieb:
Das hört sich doch schon mal gut an ;) und jetzt hab ich auch schon Einstellungen mit den ich erstmal testen kann super :D

und vor inbetriebnahme des neuen monitors würde ich unter gerätemanager - monitore, deinen aktuellen deinstallieren. ich hatte das beim benq nicht gemacht und hatte fieses banding deswegen.
 
Zurück
Oben