Welchen Monitor fürs Gaming

xXDarkRazerXx

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
da bald Weihnachten ist wollte ich mir einen neuen Monitor zulegen.
Nach langem suchen bin ich auf diese zwei gestoßen :
1. Dell UltraSharp U2312HM
2. LG Electronics Flatron IPS235P
Nun wollte ich fragen, welcher von den beiden besser ist, vor allem im Bereich Gaming.
Ich hatte gelesen das der LG nicht so glitzern soll wie der Dell und bessere Farben+Kontrast hätte.
Hoffentlich könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen oder sogar andere Monitore vorschlagen. :)

mfg.

Hast du dir schon von beiden Monitoren den Test auf Prad angesehen? Die Tests sind schön ausführlich um wirklich Infos zu bekommen.

IPS-Panels haben zwar die besseren Farben, sind aber langsamer, weshalb sie sich zum gamen nicht so gut eignen. Solltest du also schnelle Spiele wie Shooter oder Rennspiele spielen, setze lieber auf ein TN-Panel.

Hmm eig. muss es kein IPS sein, aber ich hab überall gelesen das dieser auch zum Gaming geeignet wären.
Der Dell hat ja 8ms der LG 5ms. Welche mit TN-Panel sind denn gut?

Ich kann dir den Dell u2312 persönlich empfehlen, wenn du eine hohe Helligkeit haben willst. Der Kontrast von den Werten her ist beim LG besser. Insgesamt kann ich dir ein IPS Panel sehr empfehlen, weil du so welche Farben nie mit LED angezeigt bekommst.

mfg

schukaa

Zuletzt bearbeitet:
1. Die 8 und 5ms sind wahrscheinlich grey-to-grey, weshalb die Aussagen nicht nicht viel bringen. Oder zockst du in Graustufen?
2. Reaktionszeit ist zwar auch wichtig, aber den input-lag sollte man nicht außer Acht lassen. Auf prad.de wird der schön mitgetestet.
3. Hast du gelesen, was ich geschrieben hab? IPs ist nur bedingt geeignet. Für Shooter/Rennspiele stufe ich die als ungeeignet ein. Wenn du allerdings nur am Anno daddeln bist, dann spielen solche Verzögerungen natürlich keine Rolle.
4. schukaa, es geht doch hier ums zocken und nicht um Bildbearbeitung oder dergleichen oder? Da ist die getreue Farbdarstellung eher nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon IPS die auch für shooter gut geeignet sind. klar, TN ist immer noch besser für sowas, aber da wiegt das Plus an Farbdarstellung für mich persönlich mehr als die paar Millisekunden. Die Spiele sehen einfach viel besser aus...

Den Dell habe ich in der zwischenzeit jetzt auch getestet und muss sagen das er mir deutlich zu lahm war. Die Bewegungsunschärfe ging weit über das hinaus was ich ertragen konnte, das konnte der LG deutlich besser.

Den Test von Prad zum LG IPS235P habe ich schon gelesen und die Meinungen über die brauchbarkeit fürs Gaming ist gespalten die einen sagen er ist absolut dafür geeignet die Anderen meinen grad das Gegenteil. Welcher Monitor mit TN-Panel ist denn gut, vielleicht dieser hier ASUS VS248H?

So ist das leider mit den Meinungen. Im Zweifel würde ich selbst testen und wenn er nicht zusagt wieder zurück schicken. Den Asus hatte ich als allererstes getestet, weil ich gegenüber IPS auch skeptisch war. Und ja, der Asus ist ne echte Rakete, guter Kontrast, aber die Farbdarstellung ging garnicht für mich. Andere sind gerade davon begeistert gewesen. Geschmackssache eben, zum zocken aber sehr gut geeignet...

Leider noch gar keinen :mad:

Hab meinen alten Ersatzmonitor wieder angeschlossen und mich entschieden noch etwas zu warten bis neue Modelle rauskommen.

Dell UltraSharp U2312HM
Eindeutig!
Ich habe die 24 Zoll Version und ich bin super zufrieden. Ich würde den Monitor immer wieder kaufen! =)

Zurück
Oben