Welchen Monitor unter 200€ mit 24 Zoll und Full HD?

MCShamrock

Lt. Junior Grade
Hey Leute.
Ich suche einen neuen Monitor.

Die Anforderungen:

Full-HD (1920x1080)
2ms Reaktionszeit (nicht so wichtig)
DVI Anschluss
Seitenverhältnis 16:9

So weit so gut.
Ich habe dazu dieses Modess von ASUS im Blick: http://geizhals.at/asus-vs248h-90lme3101q00041c-a668654.html
Dieses Modell, denke ich, ist ganz gut, weil es auch DebitorLP verwendet (falls den wer kennt). So viel, wie der vorm Monitor sitzt, ist der Bildschirm sicher kein Schrott.

Nur jetzt der Haken: Der Bildschirm hat etwa 70Hz.
Was genau bedeutet das für das Bild? Flackert es etwas? Oder dauert es länger, das Bild zu aktualisieren?

Also die Fragen:

Was bedeutet weniger Hz?
Ist 70Hz ausreichend/was kann ich mir darunter vorstellen?
Können zu wenig Hz meine Grafikkarte limitieren? Dass es einfach nicht schnell genug angezeigt wird?`
Welchen Monitor unter 200€ könnt ihr mir empfehlen, der ähnliche Spezifikationen hat, wie dieser ASUS da, aber eine höhere Frequenz?

Mach Dir um die 60/70 Hz keine Gedanken, da im Gegensatz zur Röhre das Bild pro Hertz sich nicht komplett neu aufbaut gibt es kein Flimmern. Es bauen sich nur Bildschirmbereiche neu auf die sich auch ändern. Bei LCD/LED-Bildschirmen flimmert konstruktionsbedingt gar nichts, maximal bei Plasma-Bildschirmen gibts noch Flimmern. Und beim Spielen gibts auch keine Nachteile, denn ein Spiel ab Minimum 30 fps ist schon extrem flüssig. (Ein traditioneller Kinofilm hat 24 fps.) Willst Du mehr als 60/70 fps haben kannst Du zur Not auch das VSync abschalten, bringt find ich aber nichts groß, da dann zwar mehr Bilder berechnet werden können, die Anzeige trotzdem auf 60 fps limitiert ist.

Das Standard-HDMI kann eh nur 60 fps übermitteln, auch wenn Dein Monitor "200" oder gar "400" Hz hat. Da werden maximal Bildfolgen "interpoliert".

Zuletzt bearbeitet:
Okey. Also bedeutet das, dass 70Hz alles auf 70FPS limitieren?
Nicht, dass mir das nicht reichen würde, ich will es nur wissen.

Die Hertz bei einem TFT zeigen an, wie oft sich ein Bildpunkt in der Sekunde ändern kann und nicht wie bei einem CRT, wie oft der jeweilige Punkt bestrahlt wird.
Entsprechend hat Taigabaer recht, dass es bei 70Hz auch 70 fps sind.
Bei 3D brauchst du übrigens das doppelte, bei 60(3D)fps also 120Hz, aber das nur nebenbei.

Wenn FPS und Hz nicht im Takt laufen (Vsync) kann (muss nicht) es zu Bildstörungen kommen, weswegen viele mit Vsync künstlich die Frames limitieren. Genau die doppelte Rate ist übrigens am Besten, allerdings hat es einen miesen Kosten-/Nutzen-Faktor. (120 FPS bei 60Hz)

Zum Monitor: Der ist ganz gut :)

Alles klar :D
Welchen dieser beiden Monitore würdet Ihr nehmen?

http://www.amazon.de/VS248H-Monitor...F8&qid=1386244795&sr=1-1&keywords=asus+vs248h
von ASUS oder
http://www.amazon.de/BenQ-GL2450HT-...nszeit/dp/B00BPL078S/ref=cm_cr_pr_product_top
von BenQ?

Am BenQ gefätt mir, dass er in der Höhe verstellbar ist und der Sockel sieht etwas stabieler aus.

Gibt es nennenswerte Unterschiede?

Ergänzung:
Der ist recht günstig und eben schön Höhenverstellbar. Ich habe vor, mir später einen zweiten davon (von dem den ich halt nehmen werde) zu besorgen und 2 Bildschirme gleichzeitig zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@Audioliebhaber Welchen bis MAXIMAL 250@ würdest du empfehlen? Besser wäre unter 200€.

Ist der Dell UltraSharp U2312HM der aus dem Video? Ich denke 24 Zoll zu 24 Zoll macht keinen bedenkenswerten Unterschied oder?
Und werden die 8ms Reaktionszeit nicht stören? Andere haben da ja wesentlich mehr?

Ist der Dell UltraSharp U2312HM der aus dem Video?
Nein, ist er nicht. Den Dell hatte ich schon selbst, sehr guter TFT, auch für Spiele, aber der Eizo macht alles noch besser. Eizo ist sowieso bei TFTS so etwas, wie Mercedes bei Autos. Teuer, aber technisch sehr gut und Eizo bietet auch 5 Jahre Vorabaustauschgarantie. :)

Ich tendiere jetzt noch zwischen dem Dell UltraSharp U2312HM und der 24Zoll Version mit 1920x1200 Auflösung. Ist mit einer GTX 760 4GB 2x 1920x1200 Blidschirme überhaupt möglich? Oder sollte ich da lieber ein 1920x1080 Modell nehmen?

Du kannst mit der Karte beide Monitore ansteuern, egal ob 24 oder 23". Fürs Spielen würde ich wegen dem weiteren Blickwinkel aber eher 23" nehmen.

Okey. Wie deutlich merkt man den Unterschied zwischen 16:9 auf 23 und 24 Zoll?
Ergänzung ()

Ist der 23 Zoller nicht etwas klein? Oder wäre es übertrieben, die 250€ 24Zoll version davon zu kaufen?
Ergänzung ()

ich will halt vor allem programmieren darauf und da ist es doch etwas blöd, wenn ich unnötig viel scrollen muss oder?

Ergänzung vom 05.12.2013 16:30 Uhr: Ist der 23 Zoller nicht etwas klein? Oder wäre es übertrieben, die 250€ 24Zoll version davon zu kaufen?
Naja, zum Spielen ist der breitere Blickwinkel super, aber zum arbeiten wären 24" und das höhere Panel besser. Musst du wissen, was dir wichtiger ist.

Zurück
Oben