Welchen NAS für rund 100€ ?

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Hallo.

Wir (sprich ich und meine Familie) hatten uns überlegt, einen NAS Dateiserver zuzulegen, da wir mittlerweile ein Netzwerk bestehend aus 4 Rechnern einem Netzwerkdrucker, einer PS3, einer Wii, einem T-Home Receiver und noch einigen WLAN Geräten haben. Da wäre es doch toll, wenn man von überall auf die gleichen Daten, wie z.B. Videomaterial, Bilder und Musik zugreifen könnte.

Das Problem ist nur, dass ich den Wald vor lauter Bäumen kaum sehe. Welche Funktionen sind für mein Vorhaben zwingend erforderlich, und auf was kann ich getrost verzichten?

also toll wäre es, wenn das Storage 2 Platten aufnehmen könnte und Raid 0 unterstützt.
Ich hab auch gesehen, dass einige Modelle eine Media Server Funktion haben, bei der man z.B. die aufgenommenen Filme von einer Media Box streamen kann. Wäre es dann auch möglich mit der T-Home Media Box Filme auf der Platte zu Speichern, und vielleicht sogar an einem Rechner dann anzuschauen??

Gut wäre es auch, wenn ich mit dem PS3 System auf die Platte zugreifen könnte.

Die Letzte Funktion die mir noch einfällt, die das System haben sollte, ist, dass man mit mehreren Leuten gleichzeitig auf die Platten zugreifen kann.

Achja und es sollte bis zu 2 TB verwalten können und SATA Anschlüsse haben.

Ich hoffe ihr könnt mir da einige gute Vorschläge machen. Ich will ja schließlich keinen Ramsch kaufen, aber auch nicht unnötig viel Geld ausgeben.

also der Preis sollte bei ca. 100 Euro liegen. falls es jetzt ein bischen mehr wird, ist es auch nicht so schlimm, nur sollte man es nicht übertreiben. ich hab mit den 2 x 1TB SATA Platten so mit ca. 300 bis 350 Euro gerechnet.

also vielen dank schonmal.

mfg. N3M3sis

Zuletzt bearbeitet:
Für 100 Euro wird das leider sehr schwierig.

Gute NAS die deine Anforderungen erfüllen kosten sicher um die 250 Euro.

http://geizhals.at/deutschland/a272596.html

Dieses NAS erfüllt denke ich deine Anforderungen. Ob du aber von der PS3 auf deine Daten zugreifen kannst kann ich dir leider nicht sagen.

Aber für ein gutes NAS musst du sicher ein bisschen tiefer in die Tasche greifen.

Ansonsten würde sich auch ein PC machen. Du könntest auf einem alten Rechner FreeNAS installieren und konfigurieren. Ich rate dir trotzdem zu einem NAS-Gerät von QNap oder Synology, weil sie einfacher zu konfigurieren und einfach "kompletter" sind.

Gruss

danke schonmal für die antwort, aber 250 euro alleine für den NAS Datenserver sind schon ne Menge Holz. gibts da wirklich nichts günstigeres, dass für meine anforderungen reicht?

ansonsten muss ich mir überlegen das teil erstmal nur mit einer Platte auszurüsten, und dann nachher aufzurüsten.

ich hab die Buffalo Link Station mit 500GB SATA-Platte für ca. 150€...schau sie dir mal an......kann echt fast alles und easy zu installieren....platz im gehäuse für 2 platten und usb für weitere...ftp...usw

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank schonmal für die vielen tollen hinweise. das hört sich ja alles schon sehr vielversprechend an!

Nur nochmal ne ganz doofe Frage:
Das NAS Conceptronic Grab'n'GO NAS, Gb LAN (CH3SNAS), was von technik_toni hier gepostet wurde, kann ja diese Mediaserver Funktion. Heisst das dann, dass es auch mit PS3 und T-Home Receiver kommunizieren kann?
Das wäre nämlich einfach nur geil ^^.

Hy also soweit ich weis kann der Conecptronic mit der ps3 kommunizieren. Hab es jedenfalls schon mal irgendwo gelesen. Der Conecptronic hat einen 500 MHz Prozessor und kann dank Linux stark modifiziert oder um Features erweitert werden. Gibt schon viele Seiten wo man für diesen NAS-Server Mods und Features runterladen kann. Ich kauf ihn mir weil ich Ihn mit als FTP-Server nutzen will. Auf der Hompage des Herstellers steht er unterstützt DLNA 1.0- und UPnP http://www.conceptronic.net/site/desktopdefault.aspx?tabindex=0&tabid=200&Cat=60&grp=6030&ar=452&Prod_ID=2054&Prod=CH3SNAS&subid=559 Also sollte das mit dem Reciever und der ps3 klappen. Falls du auf Nummer sicher gehen willst such noch mal bei google oder frag einfach beim Hersteller nach die könne dir da sicher weiter helfen.

PS: Der Conceptronic Grab'n'GO (CH3SNAS) ist baugleich mit dem D-LINK DNS-323

Zuletzt bearbeitet:
kann man den D-Link denn auch so stark modifizieren, oder was unterscheidet die beiden denn voneinander, wenn du sagst, dass sie baugleich sind?

hab nämlich nen ziemlich gutes Angebot von dem D-Link teil gefunden:
hier

da sind nämlich 2x 1TB Platten schon mit verbaut. Das wäre nämlich genau dass, wonach ich suche! und 315 € liegen absolut in meinem Limit (300€ bis 350€ für NAS + 2x 1TB Platten) ich find den Preis echt super. was haltet ihr davon?
oder sollte man besser alles einzelnd kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es einzeln hohlst kommst du ungefähr auf das gleiche.
NAS Gehäuse
D-Link ~ 130€
Conecptronic ~ 130€

Platten bei Geizhals
Western Digital Caviar Green 1000GB ~ 87€
Samsung SpinPoint F1 1000GB ~ 90€
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s;xf=6_1000&sort=p

sind zusammen ca 310 €

Musst du wissen wie du es machen willst aber es spricht nichts dagegen das Komplettpaket zu nehmen. Sind ja auch die Samsung Platten verbaut.

Ich würde das NAS dan auf jedenfall mit RAID 1 laufen lassen. Das war auf jedenfall mein wichtigster Kaufgrund. Das ich das NAS Gehäuse mit 2 Festplatten im RAID 1 Verbund laufen lassen kann. Da sind deine Daten wenigstens nicht weck wenn mal eine Festplatte kaputt geht.

PS: Die Mods laufen auf dem Conecptronic sowie dem D-Link.

Zuletzt bearbeitet:
super super super...
man vielen dank für diene hilfe technik_toni! sehr detailierte und hilfreiche infos!

dann werd ich mir zu weihnachten wohl eines der teile zulegen, wenn die mods eh auf beiden funzen...

mfg. N3M3sis

Zurück
Oben