• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welchen Plattenspieler?

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Hallo CB

Ich weiß nicht, ob eine Anfrage bezüglich Schallplattenspieler hier nicht etwas fehl am Platz ist, aber vielleicht kennt sich ja doch jemand aus. Ich habe jetzt einige Schallplatten bekommen und ein paar passiv-Boxen hab ich auch schon seit einer Weile, was mir jetzt fehlt, ist halt der passende Plattenspieler dazu.

Wichtig wäre mir, dass der einen Vorverstärker und auch die entsprechenden Regler (Lautstärke, Bass, Treble) besitzt, damit ich das Ding direkt mit den Boxen verbinden kann. Er sollte möglichst billig (gerne auch gebraucht) sein. Eine Klappe, die eine ganze Schallplatte abdeckt und ein USB Port wären nicht schlecht, sind aber nicht zwingend notwendig.

Vielleicht kennt ja jemand von euch ein Model, das er mir gerne empfehlen möchte.

Dr. Cox schrieb:
Wichtig wäre mir, dass der einen Vorverstärker und auch die entsprechenden Regler (Lautstärke, Bass, Treble) besitzt, damit ich das Ding direkt mit den Boxen verbinden kann.

So wird das nichts, Du brauchst schließlich noch einen Endverstärker.

Gruß, Eisholz

Also mit einem Externen Verstärker wirst du mehr Plattenspieler als Option wählen können.
Die frage ist - wie sehr du die Musik genießen willst.

Wenn du es dir wirklich nur anhören willst, dann reicht ein Riemengetriebener Plattenspieler. Die "Eiern" zwar minimal aber sind viel günstiger als direktgetriebene Modelle.

Ich persöhnlich hatte damals (bin DJ) die Reloop 2000 MK2. Dieser war schon Direktangetrieben (Da hat man kein "Eiern") und bekommt man mittlerweile ganz günstig in z.B. Ebay. Der Reloop gilt als Technics-Nachbau - jeodch kann ich das nicht bestätigen. Für die ersten Anfänge als DJ und zum reinen Musikhören reicht er definitv aus.

Es normal solltest du auch schon nachfolgemodelle von Reloop bekommen. Diese kann ich dir Empfehlen - haben jedoch alle keinen internen Verstärker.

Ich würde einen günstigen Plattenspieler mit USB-Anschluss kaufen. Diesen kannst Du an einen PC bzw. Notebook anschließen und dann Deine Platten digitalisieren(in mp3s umwandeln).

Gruß, Eisholz

@ Dr. Cox , was du dir vorstellt , gab es früher mal von Dual . Doch das ist Vergangenheit . ;)

Für einige Schallplatten reicht die Empfehlung von @ Eisholz .

hi , Ja also die Günstigste Variante wäre der Plattenspieler mit USB so kannst du dann die Platten digitalisieren.

Eine Andere Möglichkeit is das du dir einen kleinen billigen zwei Kanal Mixer holst, die bekommt man bei e bay schon sehr günstig.
Dieser is dann auch gleich der Vorverstärker und du kannst die Frequenzen regeln.

Wenn du die Platten nur aufnehmen willst und nich mixen dann reicht ein billiger Plattenspieler mit Riemen
Wenn du mixen willst solltest du dir zwei mit direkt Antrieb holen

Software zum aufzeichnen findet man kostenlos -

Zuletzt bearbeitet:
ja da muss man aber Glück haben - seit dem es Technics nicht mehr gibt werden diese immer "teurer"

Für gelegentlich mal eine Platte digitalisieren reicht es wenn man unter 100€ ausgibt

rainbow6261 schrieb:
Ich liebe den Technics SL-1210MK2 jeden tag aufs neue.
Ich kenne keinen besseren.

Schönes Teil immer noch, aber eben auch das klassische DJ Laufwerk seit 25 Jahren. Die Jungs aus der 50kg Highend Drehteller Abteilung, natürlich mit separatem 3 Meter Riemenantrieb auf Betonsockel im Nebenzimmer, würden die Nase rümpfen:D Was aber viele nicht bedenken, ist der Abnehmer. Ne hochwertige "Nadel" kann schnell den Preis des Laufwerkes übersteigen. Hab damals schon für meinen guten alten 990er Kenwood nen Moving Coil Abnehmer gekauft, der die Hälfte des damaligen Kaufpreises ausgemacht hat. Wobei das bei dem Zeug, was heute als HiFi für 200 Euro verkauft wird, eh wurscht ist.

@ reditalian , da es sich hier um * einige Schallplatten * handelt sollte man sich weiter keine Gedanken machen .

Das beste Laufwerk ist sicherlich ein von Riemen angetriebebener Mühlstein . Masse pur . :volllol:

Danke erstmal für die vielen Antworten.
Ich habe eigentlich nicht vor die Platten zu digitalisieren und eigentlich will ich es auch nicht über den Rechner laufen lassen (deswegen ist für mich ein USB Port auch sekundär, bis unnötig). Ich brauch das Teil eigentlich nur um bei mir hin und wieder mal eine Schallplatte abzuspielen :)

So wird das nichts, Du brauchst schließlich noch einen Endverstärker.
Also beispielsweiße den hier mit meinen Boxen verbinden würde nicht gehen?
http://www.ebay.de/itm/Plattenspiel...2348213?pt=Plattenspieler&hash=item2c60c906b5

Dr. Cox schrieb:
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Ich habe eigentlich nicht vor die Platten zu digitalisieren und eigentlich will ich es auch nicht über den Rechner laufen lassen (deswegen ist für mich ein USB Port auch sekundär, bis unnötig). Ich brauch das Teil eigentlich nur um bei mir hin und wieder mal eine Schallplatte abzuspielen :)

Also beispielsweiße den hier mit meinen Boxen verbinden würde nicht gehen?
http://www.ebay.de/itm/Plattenspiel...2348213?pt=Plattenspieler&hash=item2c60c906b5

Jedoch solltest du bedenken , wenn du keine Ersatznadel / System mehr bekommst ist das ganze für'n Popo !

Kann man nicht die Aufhängung für die Nadel komplett neu kaufen? Die Arme wo die draufgesteckt werden, haben sich doch sicher nicht großartig verändert.

Edit: Kann jemand was zum Beispiel zu dem Model sagen?
http://www.amazon.de/Telefunken-T2-...=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1321838348&sr=1-4

Wenn ich den hätte und meine passiv Boxen, was brauch ich dann noch um meine Platten (ohne PC) abspielen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
@ Dr. Cox ; da nur USB Anschluß fällt der Plattenspieler raus .

Was du hier brachst = AMERICAN AUDIO TTD 2400 + NUMARK M101 + THE T.AMP E400 .

So in etwa könnte deine Zusammenstellung aussehen . Alles das gibt es bei Thomann .

Der ganze Aufwand lohnt echt nicht für ein paar Schallplatten ! :cool_alt:

conXer49 schrieb:
@ Dr. Cox ; da nur USB Anschluß fällt der Plattenspieler raus .

So in etwa könnte deine Zusammenstellung aussehen . Alles das gibt es bei Thomann .

Der ganze Aufwand lohnt echt nicht für ein paar Schallplatten ! :cool_alt:

Die Zusammenstellung ist ganz gut.

Eine Alternative wäre ein irgendein gut erhaltener gebrauchter Verstärker aus den 80igern oder den 90igern mit Phonoanschluß + der von dir genannte Dreher.

Der ganze Aufwand lohnt echt nicht für ein paar Schallplatten !
Ja, da hast du Recht, der Aufwand ist definitiv zu groß. Ich will ja wie gesagt auch kein DJ werden.

Sagen wir es mal so: Ich habe eine handvoll Platten und 2 passiv Boxen. Was brauche ich jetzt alles noch, um diese Platten abzuspielen? In annehmbarer Qualität, bei geringen kosten und ohne, dass ich es über den PC laufen lassen muss?

Hallo,

Dr. Cox schrieb:
Sagen wir es mal so: Ich habe eine handvoll Platten und 2 passiv Boxen. Was brauche ich jetzt alles noch, um diese Platten abzuspielen? In annehmbarer Qualität, bei geringen kosten und ohne, dass ich es über den PC laufen lassen muss?
Schau in meinen Post oben drüber und du hast etwa den minimalsten aufwand.
Wenn du, speziell 80iger, irgendwo einen Verstärker von Onkyo, Yamaha, Technics..... wasauchimmer bekommen kannst (da gibt es schon brauchbares für 20 oder 30€), dürfte dieses Problem gelöst sein. Dann noch einen Plattenspieler. Insgesamt kommst du mit 150€ ziemlich weit.
Ach ja - Riementriebler eiern nur wenn der Riemen entweder gedehnt oder mit Fingern (Fett rutscht) angefasst wurde. Also keine Panik davor.

Wenn ich den hätte und meine passiv Boxen, was brauch ich dann noch um meine Platten (ohne PC) abspielen zu können?
Verstärker mit Phonoeingang.
Ich persönlich kenne das Teil jetzt nicht, würde dem aber keine meiner Platten anvertrauen

Ciao Hans

Ja, stimmt, hatte ich überlesen. Aber 150€ übersteigen meine Grenze auch um einiges ;)

Dr. Cox schrieb:
Ja, stimmt, hatte ich überlesen. Aber 150€ übersteigen meine Grenze auch um einiges ;)

Von daher kann ich mich nur wiederholen . Spar dir das Geld und den Aufwand . Die Platten gibt es sicherlich auch alle auf CD .

@ BarFly , wem nützt so ein Link ? :rolleyes: Da " Dieses Angebot wurde beendet. " . Zum einen ist nicht ersichtlich ob der Verstärker überhaupt einen Phonoeingang hat . Zum anderen dann noch die Frage ob MM oder MC ?

Zurück
Oben