Welchen prozentualen Anteil vom Netto zahlt ihr für Miete?

F

Fu Manchu

Gast
Ich will weder wissen wie hoch eure Miete noch wie hoch euer Nettoverdienst ist. Aber mich interessiert welchen Anteil in % ihr von eurem Netto an Miete kalt/warm bezahlt. Hintergrund ist eine Diskussion im Freundeskreis in der es fast einstimmig hieß, bis ca. 35% sei normal.

Bei mir liegt der Anteil der Miete Warm bei 24,6%.

Wie hoch ist eure Quote?

so im durchschnitt sinds 26,8 %.
kann das nicht genau sagen, da mein netto auf grund der schichtarbeit schwankt.

öh. kurz rechnen.. sekunde.. 87%.. und nein ich hab mich net verrechnet. das kommt davon wenn man ne 2zimmer bude hat als schüler mit 26 und von frau und kind verlassen wurde. mehr muss ich dazu net sagen.

ca. 22%, wohne mit meiner Freundin zusammen.

greetings

Ebenfalls mit Frau zusammen ca. 29% vom Gesamteinkommen.

Warm
Ø26,3

Kalt
Ø21,6

Ganz klar, dass du bei einem Vergleich folgendes folgendes berücksichtigen solltest:

Region (Einkommensniveau), Alter (ebenfalls Einkommensniveau), Wohnlage, Familienstand, Kinder (somit Grösse der Wohnung) etc.

Klar, dass ein Azubi oder recht junger Arbeitnehmer einen höheren Anteil zu zahlen hat. Wenn nun ein junger Arbeitnehmer eine Familie hat und dazu eine verhältnismässig grössere Wohnung benötigt, verschiebt sich das Verhältnis natürlich weiter :)

Am sinnvollsten wäre es wohl, wenn du aus den vorliegenden Antworten einen Mittelwert ziehst der am ehesten aussagekräftig sein wird!

Zuletzt bearbeitet: (Durchschnittswerte eingetragen)
Schon mal Dank. Sieht man von Ausreißern ab scheint es immer unter bzw. um 30% zu sein.

Bei mir sind es 35%. Viel zu viel... :rolleyes:

Im Schnitt dürfte es sich um 30% liegen. Das sei normal, habe ich mal gehört.

Ich will mich demnächst auch wohnlich verändern, dann werde ich auf ca. 30% kommen.

Bei mir sinds auch ca. 35%. In meinen Augen viel zu viel, da ich eigentlich nicht schlecht verdiene. Aber die Wohnungen sind halt sch***-teuer :rolleyes:.

Bei mir waren es bis vor kurzem dank sehr lieber Vermieter nur 21,5%, jetzt sind es erträglich 26,8%. Vor 2,5 Jahren waren es noch dank schlechterer Bezahlung und ner Bruchbude mit nervigem Vermieter ;) 28,5%.

Die 28,5% habe ich in einer recht teuren Ecke etwas nördlich von Frankfurt bezahlt, die 21,6% in einem Vorort von Frankfurt. Die 26,8% zahle ich in Augsburg in sehr schöner Wohlage.

hmm mal überlegen, dürften so 5-10 % sein, da eigentumswohnung, da fallen halt nur nebenkosten regelmäßig an :evillol:

27,5% - ist definitiv zuviel!

Wird sich Zukünftig aber ändern, da sich in finanzieller Hinsicht einiges (postiv :)) ändern wird und wir deshalb das Projekt Eigenheim in Angriff nehmen wollen.

130qm wohnung mit 2x garage und 15qm balkon.

mit meiner freundin zusammen ungefähr 10% (Luftwärmepumpe --> besonders billig)

10% von meinem Einkommen, die ganze Miete gerechnet.

jedoch wenn ich hier bei uns Arbeiten würde,(vom letzten Verdienst aus gesehen) wären es auch 40%:(

Zurück
Oben