Welchen RAM für diese Konfiguration?

Angelkiller

Newbie
Hallo CB Community,

ich bräuchte mal Hilfe von den PC Freaks hier (und das ist absolut respektvoll gemeint). Ich habe mir nun mal über den PC Konfigurator von ALTERNATE einen neuen PC zusammen geklickt. Für die einzelnen Komponenten habe ich unzählige Tests und Erfahrungsberichte auf den einschlägigen Webseiten gelesen und so meinen Wunsch-PC für den Arbeitszweck welchen ich benötige gefunden.

Beim Arbeitsspeicher kann ich mich nun aber nicht so wirklich entscheiden, welchen Hersteller und Model ich nehmen soll. Aber kommen wir erst mal zur übrigen Konfiguration:

Tower: Cooler Master Silencio 650 Pure
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Mainboard: MSI Z77A-GD65
CPU: Intel® Core™ i5-3570K
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 2
HDD: Samsung 840 Pro series 2,5" 128 GB

Die Grafikkarte benutzte ich erstmal die Onboard GPU der CPU (HD2500).

Nun aber die Frage zum Arbeitsspeicher. Mir reichen 8 GB, welcher mit 2 x 4 GB Modulen im Dual-Channel Modus laufen wird absolut aus. Nur bin ich mir nicht sicher welchen ich hier nehmen soll. Ganz gute Bewertungen von den Käufern bei ALTERNATE haben z. B. diese beiden bekommen:

1. G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher (F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie)
http://www.alternate.de/G.Skill/G.S...00_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/140051/?

2. Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher (CMX8GX3M2A1600C9, XMS3)
http://www.alternate.de/Corsair/Cor...00_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/662620/?

Empfohlen in Tests wurde unter anderem auch dieser hier:

3. Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher (CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance)
http://www.alternate.de/Corsair/Cor...00_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/781776/?

Die o. g. sind jetzt alle DDR3-1600 Kits. Unter anderem hat ja auch CB einen ausführlichen Test mal zu Arbeitsspeicher gemacht. Der Unterschied zwischen 1600 und 1866 ist für mich jedoch jetzt nicht so gravierend. Da ich jedoch ein komplett neues System aufbaue und der 1866 nur minimal mehr kostet wäre es doch sinnvoll eher dazu zu greifen, oder?

Was würdet ihr mir empfehlen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar und beantworte bei Bedarf auch noch weitere Fragen.

Viele Grüße
Angelkiller

PS; Den PC werd ich mir durch die ALTERNATE Techniker zusammen bauen und auf Funktion überprüfen lassen, da ich für sowas keine Zeit habe und ich das auch praktischer finde (vorallem wenn was ggf. defekt ist).

hast du die Dimms jetzt irgendwie nur nach der optik ausgesucht?;)

Mal ehrlich:
Die ganze Konfiguration ist murks. Was willst du überhaupt damit machen?
Wozu das 150€-Mainboard?
Wozu der 70€-Kühler?
Wozu das (völlig überpowerte) 125€-Netzteil?
Sicher nur 'ne 128GB SSD ohne zusätzliche Festplatte?

Und: Alternate nimmt 100€ für den Zusammenbau. Hardwareversand 20€. Außerdem lässt sich das auch, ohne es jemals gemacht zu haben, in unter 'ner Stunde locker selbst machen. Ich würde dafür wirklich nichts ausgeben. Und bei dem Zeitaufwand kann ich auch das Argument "da ich dafür keine Zeit habe" nicht wirklich verstehen, ist ja nicht so, dass das wochenlang dauert...

Zum RAM: 1600 Mhz CL9 in 2 Modulen, den günstigsten, den es gibt. Und möglichst ohne unnötige ausladende Kühlrippen.

Mal abgesehen von den restlichen Komponenten, nur zum RAM. Völlig egal. Generell möglichst geringe CL und möglichst hoher Takt, in der Reihenfolge, allerdings sollte den beiden Faktoren keine große Bedeutung zugemessen werden. Ram-Takt interessiert im Endeffekt nur bei IGP.

...hör auf "MisterMankind" !
Besser kann man es nicht erklären.

Gruß Otzelo666

Nein wegen der Optik kommt es mir beim RAM nicht an. Die Dinger sieht man ja auch nicht :-) Habe nur mal die rausgepickt, welche die meisten positiven Kundenbewertungen haben.

@MisterMankind
Ob diese Konfiguration murks ist spiegelt deine Meinung, welche ich einfach mal so im Raum stehen lasse. Da hier noch 2 ATI Grafikkarten eingebaut werden, welche jedoch erst nachträglich rein kommen ist laut der Berechnung auf der be quiet Webseite das Netzteil dann absolut empfehlenswert.

Der Zusammenbau von ALTERNATE hat für mich folgende Vorteile. Der Service ist gut (kenne den aus der Vergangenheit), die Überprüfen anders als Hardwareversand.de den Rechner auf technische Funktionalität, meines Erachtens hohe Fachkompetenz beim Personal, bei einem Defekt wird der Rechner auch durch diese wieder reperier. Das spart mir Zeit und Kosten und 99 Euro find ich absolut ok für diesen Service. Ich bin Mitte 30 und verbring die Zeit lieber mit meiner Familie als im Büro zu fluchen weil irgendwas biem Zusammenbau nicht klappt. Die älteren unter euch werden das sicherlich verstehen (mit 18 Jahren sah das halt noch anders aus).
Ergänzung ()

Zum RAM: 1600 Mhz CL9 in 2 Modulen, den günstigsten, den es gibt. Und möglichst ohne unnötige ausladende Kühlrippen.

Ja, das mit den Kühlrippen hab ich auch mehrfach schon gelesen. Hier könnte es zu Problemen mit dem CPU Kühler kommen, je nachdem wie die Komponenten auf dem Mainboard verbaut sind. Außerdem hab ich gelesen, dass die Kühlrippen auf dem Speicher bei insgesamt guter Kühlleistung des Gehäuses z. B. durch zusätliche Gehäuselüfter eh Schwachsinn sind und nicht wirklich was bringen.

Angelkiller schrieb:
Außerdem hab ich gelesen, dass die Kühlrippen auf dem Speicher bei insgesamt guter Kühlleistung des Gehäuses z. B. durch zusätliche Gehäuselüfter eh Schwachsinn sind und nicht wirklich was bringen.

Kühlrippen auf dem Speicher sind immer Schwachsinn.

ich find das grad nicht, was war denn jetzt eigentlich der Einsatzzweck des rechners?

Hallo Angelkiller,

ich habe mit den Corsair Vengeance LP DDR3-1600 CL9 (2 x 4GB-Kit) bislang gute Erfahrungen gemacht. Laufen bei mir seit gut 1,5 Jahren ohne Probleme. Einfach XMP im BIOS aktivieren und die Sache läuft. Allerdings solltest du bei dem von dir angedachten CPU-Kühler unbedingt auf den Kauf von "Low Profile"-RAM achten (wie auch schon einige Vorredner schrieben).

Kauf den Rechner genau so, wie du ihn dir zusammen gestellt hast. Du hast nicht um eine Kaufberatung für den kompletten Rechner gebeten und musst dich für deine Konfiguration auch nicht rechtfertigen.

Viel Spaß mit dem neuen PC.

Zurück
Oben