Welchen RAM für einen Core i3 2310M?

Thukydides

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gerne ein Notebook mit neuem RAM aufrüsten. Es handel sich dabei um ein Asus X53E-SX942D: https://geizhals.eu/asus-x53e-sx942d-braun-90n3cy154n27196015d-a681306.html

Der Prozessor ist ein Core i3 2310M. Was denkt ihr welchen Ram ich da kaufen kann? Natürlich SO-DIMM aber kann ich DDR3 und/oder DDR3L kaufen? Bei DDR3 SO-DIMM finde ich fast nur DDR3L. Und wie groß dürfen diese Module sein? Ich weiß nämlich das es immer wieder mal zu Problemen kommt wenn man 8 GB Module verwendet und die Prozessoren manchmal nicht damit umgehen können. Im Prinzip kommen ja nur 4 oder 8 GB Module infrage, es gibt ja sogar 16 GB, aber ich denke die sind teuer und werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.

Verbaut ist ein Modul nach 4GB 2RX8 PC3-10600S-999 HF

Im Prinzip geht es also um folgendes:

DDR3 Standard: DDR3, DDR3L

DDR3 Modulgröße: 8 GB möglich?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

1. DDR3L passt.
2. Ich kann nur einen DIMM-Slot erkennen, also muss es ein 8GByte-Modul werden.

@octo124 wieso langsam?

1. sind reichlich NBs mit diesem Prozessor UND 8GByte RAM im Umlauf;
2. der Speichercontroller sitzt in der CPU, nicht im BIOS (lt. Manual wird ein Upgrade ohne BIOS-Änderung erkannt.)
3. Informationsquelle der Wahl sollte IMHO der Hersteller sein, nicht irgendein Händler, weil der will verkaufen und erzählt dir sonstwas.

Alles richtig soweit, aber wer als Händler 8 Gb RAM verkaufen will, hätte diese evt. auch in seiner Preisliste?
Ein seriöser Shop gibt schon die richtigen Infos, denn der lebt vom Feedback der Kunden.
Lt. Google ist die Asus-Hotline 02102 5789557

Ah diese ark Datenbank von Intel ist super.

Ok dann weiß ich Bescheid. Das Mainboard hat übringens zwei SO-DIMM Slots. Dann schau ich mal was ich mache, danke für die Infos!

Zurück
Oben